Seite 1 von 3

Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Verfasst: Sa Mär 06, 2021 11:18 am
von Andi
Hallo zusammen,

endlich bringt die PV-Anlage mal Leistungen um beide LP (1x OpenWB Standard+ und 1x custom mit allem ohne Display) genug Leistung für das Laden von beiden Autos bringt :D

Installierte Konfig:
- beide LP hängen an einer UV die jedoch nur.mit 5x2,5mm² Zuleitung vom Zählerschrank versorgt und mit 3x16A LS abgesichert ist, Deshalb habe ich Loadsharing mit 16A aktiviert um max. 11kW in Summe für beide LP zu ziehen (ja, es hängt auch sonst nichts an dieser UV, nur die 2 OpenWB...).
- LP1 (eCorsa) ist Master, LP2 (Volvo Hybrid) ist als nur Ladepunkt konfiguriert
- Nightly gestern mittag installiert (1.9.112 (2021-03-05 12:12:16 +0100 [3e088c74] ) bevor ich die beiden Autos angesteckt habe

jetzt habe ich eben bis die PV auf 3,2kW Leistung kam zuerst den Volvo Hybrid laden wollen, dann habe ich über meine Haussteuerung über MQTT den zweiten LP für den e-Corsa freigegeben sobald die 3,2kW verfügbare Ladeleistung (PV-Leistung minus Hausverbrauch) zur Verfügung stand.

Auffälligkeiten:
- der Volvo startete nicht im PV-Modus (hing die ganze Nacht eingesteckt an OpenWB), ich habe ihn erst zum laden bekommen als ich einmal über Sofortladen ging, danach zurück in PV-Modus ging als der Ladevorgang lief (dazu habe ich vorgestern auch schon ein Ticket bei OpenWB aufgemacht, da war noch die Beta 1.9.111 drauf)
- eCorsa wird nachdem bei über 3,2kW verfügbarer Leistung der LP im PV-Modus ebenfalls freigegeben wird (Ladekabel auch schon länger über Nacht gesteckt) ebenfalls nicht aufgeweckt und lädt nicht trotz 16A Ladefreigabe (der Volvo zieht aufgrund Aussentemperatur nur 1,7kW weswegen die Regelung 16A freigibt). Auch hier hilft dann nur ein umschalten auf Sofortladen und der Corsa lädt dann sofort los und bleibt auch beim Laden wenn man zurück in PV-Modus geht.
- wenn nun beide LP aktiv + beide Autos gesteckt sind und ich von Sofortladen in PV-Modus zurückgehe geht auch die Regelung auf 6A für beide LP zurück, allerdings lädt dann der Hybrid mit 1,4kW (6A) und der Corsa leider mit 3x6A (4,2kW). Dadurch bricht meine Haussteuerung natürlich den Ladevorgang ab und sperrt den LP des Corsa wieder, da nun bei 3,8kW verfügbarer Leistung Netzbezug auftritt. Gewünschtes erwartetes Verhalten wäre hier meinerseits gewesen daß der Corsa auch nur 1-phasig mit 6A freigegeben wird und erst wenn wirklich genug PV Leistung für 3-phasig da ist auch auf 3-phasig hochgeschaltet wird (bzw. dann vmtl. auch nicht mehr da dann die 16A in Summe überschritten werden).
- dann habe ich den Hybrid an LP2 deaktiviert und siehe da der Corsa lädt plötzlich nur noch 1-phasig mit 3,5kW wie erwartet und gewünscht!

Fazit:
M.E. scheint es zwei Probleme zu geben:
1) irgendwie scheint die CP Unterbrechung im PV-Modus nicht (mehr) sauber zu funktionieren. Im Sofortladen Betrieb geht es einwandfrei!
2) warum wird 3-phasiges Laden im PV-Modus freigegeben wenn PV-Leistung-minus Hausverbrauch unter 4kW ist und zwei LP aktiv sind? (bei nur 1 aktivem LP funktioniert es korrekt mit 1-phasiger Freigabe!)

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Verfasst: Sa Mär 06, 2021 11:59 am
von openWB
Was genau wird wie von extern gesteuert?

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Verfasst: Sa Mär 06, 2021 12:48 pm
von Andi
extern gesteuert wird:
1) PV-Modus vorgegeben wenn PV Leistung vorhanden und Standby in der Nacht falls in dieser Nacht geladen per Nachtladen geladen werden soll (sonst nachts Stop modus).
2) die Ladepunktfreigabe wenn beide Autos angesteckt sind, da hier die OpenWB noch keine eigene Ladepunktsteuerung bietet:
2a) Es wird dabei immer der Hybrid an LP2 bevorzugt geladen wenn unter 3,2kW verfügbare Ladeleistung vorhanden. Wenn der Hybrid an LP2 voll ist (Soc > 99%) wird dann der LP1 freigegeben und der LP2 deaktiviert
2b) Sobald über 3,2kW verfügbare Leistung werden beide LP freigegeben (also der LP1 noch zum schon aktiven LP2). Dabei kam es dann dazu daß der LP1 mit 3phasen aktiviert wurde während der LP1 1phasig schon geladen hat
2c) Wenn nur 1 oder kein Auto angesteckt ist werden beide LP freigegeben

Ist aber m.E. alles hier nicht relevant für diese Fälle, da dies auch mit entsprechenden manuellen Vorgaben reproduzierbar ist. Und daß im PV-Modus mit 2 aktiven LP einer mit 3phasig 6A und noch einer mit 1phasig mit 6A bei nur 3,x kW verfügbarer Ladeleistung am EVU Punkt anspringt ist m.E. nicht im Sinne des Erfinders.

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Verfasst: Sa Mär 06, 2021 1:05 pm
von Andi
Ah, jetzt wird mir das Verhalten ggf. klarer:

ich hatte ja um den Opel Ladevorgang zu starten auf Sofortladen gestellt (dort sind 3phasen freigegeben). Danach hatte ich direkt ohne Stop auf PV-Laden umgestellt. Kann es einfach sein daß dann noch eine Umschaltzeit der 1p3p Funktion läuft bis auf 1phasig wieder zurückgesprungen wird? Dann wäre diese ggf. noch nicht abgelaufen und ich hätte länger warten müssen... (wäre aber auch zu überlegen ob es bei einem Lademodiwechsel in PV sinnvoll ist daß irgendwelche Timer anlaufen, ich würde da auch eher erwarten daß dann einmalig sauber initialisiert wird)

Dann wäre nur der Punkt 1) des ersten Post zu klären: Warum startet keines der Autos nach längerer Zeit gesteckt wenn dann der PV-Modus aktiviert wird und die OpenWB den Ladevorgang startet. Denn wenn das sauber funktioniert wäre ich währscheinlich gar nicht in die Situation gekommen und ggf. funktioniert dann auch alles wie gewünscht.

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Verfasst: So Mär 07, 2021 10:20 am
von Andi
habe heute mal etwas mitdikumentiert per Fotos:

zuerst Gesamtübersicht:
20210307_095854_gesamt_kommentiert.jpg
Fazit:
- LP1 mit Corsa verhält sich unauffällig
- LP2 mit Volvo funktioniert nicht nach langer Standzeit einen Ladevorgang in PV oder min+PV zu starten. Der Volvo wurde bevor die zweite OpenWB kam und angeschlossen wurde an LP1 betrieben und da ging alles, daher schliesse ich ein Fahrzeugfehlverhalten nahezu aus. Ich vermute hier mittlerweile stark das das irgendwie mit der Konfiguration mit einem zweiten LP zu tun haben muss, da ja an LP1 alles sauber funktioniert! Einen Defekt an LP2 schliesse ich auch eher aus, da ja mit Sofortladen ohne sonstige Eingriffe auch alles funktioniert (damit kann die CP Unterbrechung der OpenWB den Volvo ja aufwecken)!
- Warum heute der SoC beim Abstecken des Opel verloren ging ist mir unklar (hatte ich so noch nie gesehen, es wurde dann immer der Wert "eingefroren"; ich habe die Option nur bei gestecktem LP den SoC lesen aktiv)
- Warum nach dem aktivieren des zweiten LP bei aktivem LP2 Laden und nicht gestecktem LP1 dann plötzlich auch eine 16A Freigabe kommt ist ebenfalls mir nicht erklärlich:
20210307_095941_kommentiert.jpg
- Warum einmal die Ladefreigabe für einen nicht gesteckten LP kam und der gesteckte keine Ladefreigabe bekam ist mir auch ein Rätsel
20210307_095519_kommentiert.jpg

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Verfasst: Di Mär 09, 2021 9:00 am
von Andi
Hallo zusammen,

bin hier mit dem Support in Kontakt, im Moment gibt es aber noch keine klare Fehlerursache.

Daher mal die Frage hier im Forum:
Hat sonst noch jemand 2 OpenWB im Verbund aktiv und Probleme mit LP2 (LP der als externe OpenWB konfiguriert ist und von LP1 gesteuert wird) im PV-Modus oder min+PV Modus (im Sofortladen funktioniert es auch bei mir, daher schliesse ich eigentlich ein HW Problem aus) an LP2 einen Ladevorgang ab 1380W (6A) Überschuss zu starten? Es hilft auch wenn jemand bestätigen könnte daß es mit LP2 kein Problem gibt. Dann wäre aber interssant:
- habt ihr Loadsharing aktiv?
- habt ihr die CP Unterbrechung aktiv?

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Verfasst: Mi Mär 10, 2021 8:27 pm
von dan11hh
LP1 wird aktuell noch nicht genutzt, steuert bei mir aber LP2.
LP2 lädt einen Smart EQ (mind. 8A Ladestrom).
Habe keine Probleme (mehr).
Aktuelle Beta installiert?

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Verfasst: Mi Mär 10, 2021 8:55 pm
von Andi
Ja habe seit Mitte Februar fast jede nightly installiert in der Hoffnung dass sich was verbessert. Bis jetzt aber immer wieder dasselbe Problem. Workaround ist das ich jetzt immer einmal über stop Lademodus gehe wenn Solarenergie ausreichend ist. Ist aber irgendwie keine Dauerlösung und alles andere als smart. Vom Support habe ich leider auch keine hilfreiche Antwort bisher.

Bin ich wirklich allein mit diesem Problem?

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Verfasst: Di Jun 01, 2021 7:35 am
von tsteinke
Hallo Andi,
da ich ein vergleichbares Problem hatte, fand ich über die Suche Deinen Eintrag. Alleine für sich funktionierten beide Boxen problemlos; nur im Master/Slave-Betrieb funktionierte der Slave nicht korrekt (Ladestart nur über Sofortladen - Stop - PV-Laden; SoC wurde für beide LP's gleich (nur von einem LP) angezeigt).

Bei mir lag es an einer unterbrochenen Verbindung zwischen Master- und externer oWB. Dies ließ sich im Debug-Log ("Keine Daten von externe openWB LP 2 empfangen") sowie mittels eines Dauer-Pings zwischen den Boxen und den anderen Komponenten (EVU-Meter und WR) verfolgen.

Abhilfe schaffte zunächst eine Umkonfiguration der WLAN-Anbindung (leider kann ich beide Boxen nur per WLAN ansteuern). Seitdem lief die IP-Verbindung stabil; der Fehler trat aber immer noch auf. Die Lösung brachte erst eine komplette Löschung und Neuinstallation von openWB laut Anleitung.

Ich werde es über den Tag beobachten und bei Interesse Rückmeldung geben.

MfG tsteinke

Re: Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB

Verfasst: Di Jun 01, 2021 8:15 am
von Andi
Hallo, danke für dein Feedback! Klar bin ich noch an Erfahrungen und Tipps interessiert. Im Moment habe ich den workaround in meiner Haussteuerung automatisiert und gebe die Befehle stop/Sofortladen/pv per Mqtt vor falls das laden nach 3min noch nicht startet. Ist zwar doof aber es funktioniert wenigstens. Ich hoffe jetzt stark auf die V2, da ich leider mittlerweile doch extrem viel selbst an SW workarounds bauen musste um meine beiden Autos mit den beiden openWB optimiert laden zu können...