Auffälligkeiten mit Zusammenspiel von 2 OpenWB
Verfasst: Sa Mär 06, 2021 11:18 am
Hallo zusammen,
endlich bringt die PV-Anlage mal Leistungen um beide LP (1x OpenWB Standard+ und 1x custom mit allem ohne Display) genug Leistung für das Laden von beiden Autos bringt
Installierte Konfig:
- beide LP hängen an einer UV die jedoch nur.mit 5x2,5mm² Zuleitung vom Zählerschrank versorgt und mit 3x16A LS abgesichert ist, Deshalb habe ich Loadsharing mit 16A aktiviert um max. 11kW in Summe für beide LP zu ziehen (ja, es hängt auch sonst nichts an dieser UV, nur die 2 OpenWB...).
- LP1 (eCorsa) ist Master, LP2 (Volvo Hybrid) ist als nur Ladepunkt konfiguriert
- Nightly gestern mittag installiert (1.9.112 (2021-03-05 12:12:16 +0100 [3e088c74] ) bevor ich die beiden Autos angesteckt habe
jetzt habe ich eben bis die PV auf 3,2kW Leistung kam zuerst den Volvo Hybrid laden wollen, dann habe ich über meine Haussteuerung über MQTT den zweiten LP für den e-Corsa freigegeben sobald die 3,2kW verfügbare Ladeleistung (PV-Leistung minus Hausverbrauch) zur Verfügung stand.
Auffälligkeiten:
- der Volvo startete nicht im PV-Modus (hing die ganze Nacht eingesteckt an OpenWB), ich habe ihn erst zum laden bekommen als ich einmal über Sofortladen ging, danach zurück in PV-Modus ging als der Ladevorgang lief (dazu habe ich vorgestern auch schon ein Ticket bei OpenWB aufgemacht, da war noch die Beta 1.9.111 drauf)
- eCorsa wird nachdem bei über 3,2kW verfügbarer Leistung der LP im PV-Modus ebenfalls freigegeben wird (Ladekabel auch schon länger über Nacht gesteckt) ebenfalls nicht aufgeweckt und lädt nicht trotz 16A Ladefreigabe (der Volvo zieht aufgrund Aussentemperatur nur 1,7kW weswegen die Regelung 16A freigibt). Auch hier hilft dann nur ein umschalten auf Sofortladen und der Corsa lädt dann sofort los und bleibt auch beim Laden wenn man zurück in PV-Modus geht.
- wenn nun beide LP aktiv + beide Autos gesteckt sind und ich von Sofortladen in PV-Modus zurückgehe geht auch die Regelung auf 6A für beide LP zurück, allerdings lädt dann der Hybrid mit 1,4kW (6A) und der Corsa leider mit 3x6A (4,2kW). Dadurch bricht meine Haussteuerung natürlich den Ladevorgang ab und sperrt den LP des Corsa wieder, da nun bei 3,8kW verfügbarer Leistung Netzbezug auftritt. Gewünschtes erwartetes Verhalten wäre hier meinerseits gewesen daß der Corsa auch nur 1-phasig mit 6A freigegeben wird und erst wenn wirklich genug PV Leistung für 3-phasig da ist auch auf 3-phasig hochgeschaltet wird (bzw. dann vmtl. auch nicht mehr da dann die 16A in Summe überschritten werden).
- dann habe ich den Hybrid an LP2 deaktiviert und siehe da der Corsa lädt plötzlich nur noch 1-phasig mit 3,5kW wie erwartet und gewünscht!
Fazit:
M.E. scheint es zwei Probleme zu geben:
1) irgendwie scheint die CP Unterbrechung im PV-Modus nicht (mehr) sauber zu funktionieren. Im Sofortladen Betrieb geht es einwandfrei!
2) warum wird 3-phasiges Laden im PV-Modus freigegeben wenn PV-Leistung-minus Hausverbrauch unter 4kW ist und zwei LP aktiv sind? (bei nur 1 aktivem LP funktioniert es korrekt mit 1-phasiger Freigabe!)
endlich bringt die PV-Anlage mal Leistungen um beide LP (1x OpenWB Standard+ und 1x custom mit allem ohne Display) genug Leistung für das Laden von beiden Autos bringt
Installierte Konfig:
- beide LP hängen an einer UV die jedoch nur.mit 5x2,5mm² Zuleitung vom Zählerschrank versorgt und mit 3x16A LS abgesichert ist, Deshalb habe ich Loadsharing mit 16A aktiviert um max. 11kW in Summe für beide LP zu ziehen (ja, es hängt auch sonst nichts an dieser UV, nur die 2 OpenWB...).
- LP1 (eCorsa) ist Master, LP2 (Volvo Hybrid) ist als nur Ladepunkt konfiguriert
- Nightly gestern mittag installiert (1.9.112 (2021-03-05 12:12:16 +0100 [3e088c74] ) bevor ich die beiden Autos angesteckt habe
jetzt habe ich eben bis die PV auf 3,2kW Leistung kam zuerst den Volvo Hybrid laden wollen, dann habe ich über meine Haussteuerung über MQTT den zweiten LP für den e-Corsa freigegeben sobald die 3,2kW verfügbare Ladeleistung (PV-Leistung minus Hausverbrauch) zur Verfügung stand.
Auffälligkeiten:
- der Volvo startete nicht im PV-Modus (hing die ganze Nacht eingesteckt an OpenWB), ich habe ihn erst zum laden bekommen als ich einmal über Sofortladen ging, danach zurück in PV-Modus ging als der Ladevorgang lief (dazu habe ich vorgestern auch schon ein Ticket bei OpenWB aufgemacht, da war noch die Beta 1.9.111 drauf)
- eCorsa wird nachdem bei über 3,2kW verfügbarer Leistung der LP im PV-Modus ebenfalls freigegeben wird (Ladekabel auch schon länger über Nacht gesteckt) ebenfalls nicht aufgeweckt und lädt nicht trotz 16A Ladefreigabe (der Volvo zieht aufgrund Aussentemperatur nur 1,7kW weswegen die Regelung 16A freigibt). Auch hier hilft dann nur ein umschalten auf Sofortladen und der Corsa lädt dann sofort los und bleibt auch beim Laden wenn man zurück in PV-Modus geht.
- wenn nun beide LP aktiv + beide Autos gesteckt sind und ich von Sofortladen in PV-Modus zurückgehe geht auch die Regelung auf 6A für beide LP zurück, allerdings lädt dann der Hybrid mit 1,4kW (6A) und der Corsa leider mit 3x6A (4,2kW). Dadurch bricht meine Haussteuerung natürlich den Ladevorgang ab und sperrt den LP des Corsa wieder, da nun bei 3,8kW verfügbarer Leistung Netzbezug auftritt. Gewünschtes erwartetes Verhalten wäre hier meinerseits gewesen daß der Corsa auch nur 1-phasig mit 6A freigegeben wird und erst wenn wirklich genug PV Leistung für 3-phasig da ist auch auf 3-phasig hochgeschaltet wird (bzw. dann vmtl. auch nicht mehr da dann die 16A in Summe überschritten werden).
- dann habe ich den Hybrid an LP2 deaktiviert und siehe da der Corsa lädt plötzlich nur noch 1-phasig mit 3,5kW wie erwartet und gewünscht!
Fazit:
M.E. scheint es zwei Probleme zu geben:
1) irgendwie scheint die CP Unterbrechung im PV-Modus nicht (mehr) sauber zu funktionieren. Im Sofortladen Betrieb geht es einwandfrei!
2) warum wird 3-phasiges Laden im PV-Modus freigegeben wenn PV-Leistung-minus Hausverbrauch unter 4kW ist und zwei LP aktiv sind? (bei nur 1 aktivem LP funktioniert es korrekt mit 1-phasiger Freigabe!)