Fragen zur Wallbox-Konfiguration
Verfasst: Mo Mär 08, 2021 8:46 am
Nachdem ich nun eine ganze Zeit im Forum gestöbert habe, habe ich noch ein paar Fragen zur Konfiguration der openWB-Wallbox:
- Ich bekomme demnächst eine PV-Anlage mit einem SolarEdge-Wechselrichter inkl. SolarEdge-Modbus-Zähler. Habe ich das richtig verstanden, dass ich damit weder ein PV-Kit noch ein EVU-Kit benötige, da die openWB die benötigten Werte zum PV-Überschussladen übers LAN vom Wechselrichter bekommt?
- Ich bin mir unschlüssig, ob ich das integrierte Display nehmen soll oder nicht. Zum einen scheint es mir ganz praktisch, um den Lademodus einzustellen oder auf dem Weg ins Haus mal schnell den Status zu prüfen. Andererseits wird die openWB im Carport hängen und von der Straße zu sehen sein. Ich möchte eigentlich nicht, dass jemand Fremdes sehen kann, wieviel Strom ich produziere oder verbrauche.
- Die Einstellungen lassen sich ja per PIN sperren, aber die Verbrauchsdaten lassen sich dann trotzdem noch betrachten, oder?
- Kann ich die Anzeige anpassen, so dass nur die Ladedaten des Autos angezeigt werden?
- Kann ich das Display abschalten, wenn es mich doch stören sollte?
- Die Wallbox wird im Carport an der Außenwand des dazugehörigen Abstellraums hängen, so dass die Zuführung von Strom und LAN auf jeden Fall von hinten durch den Abstellraum erfolgen soll. Lässt sich das Ladekabel auch hinten rausführen?
(Ich möchte das Ladekabel gerne im Abstellraum nach oben und zur Seite führen, dann wieder durch die Wand nach außen und unter der Decke bis zum vorderen Pfosten, wo dann der "Tankdeckel" des Autos ist. Ich weiß, dass ich mit rückwärts einparken viele Meter Kabel sparen könnte, aber das macht meine Frau nicht mit.) - Ist es möglich, ein 10 m langes Ladekabel zu bekommen? Was würde das kosten?
- Wie komme ich am einfachsten an ein Angebot (zur Beantragung der Förderung)?