WLAN (mal wieder)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 566
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: WLAN (mal wieder)

Beitrag von humschti »

Kitmgue hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 9:19 am Wobei das Supporttechnisch natürlich blöd ist, wenn sich jemand das WLAN deaktiviert und dann gar nicht mehr aufs System kommt ;-)
Du könntest ja auch einen AP (im Client oder Bridge Mode) mit einem LAN Kabel anschliessen. Dann hast du das Problem mit den Treibern sicher nicht. Ggf. kannst du auch noch eine gerichtete Antenne benutzen, die kosten auch nicht mehr die Welt.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: WLAN (mal wieder)

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab mir, da mein WLAN auch nicht sauber in die Garage ging, einen Fritz Repeater 1200 gekauft. Der hängt als Bridge im Arbeitszimmer und seitdem ist die Verbindung in die Garage sehr stabil. Ich erreiche die openWB und einen Shelly Plug S in der Garage und der ist mit seinem esp8266 noch viel schlechter als ein Raspi.
Den 1200 habe ich genommen, da es da zur Not auch noch die Möglichkeit gibt, externe Antennen anzuhängen.
https://frixtender.de/
Aktuell gibt es wohl Lieferschwierigkeiten für die Pigtails, aber das legt sich hoffentlich wieder. Ich hatte früher schon gute Erfahrungen mit externen Antennen an einer 7270 im Netzwerkschrank.
Alternative wäre, noch einen 1200 in die Garage und da die openWB anzustecken.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten