openWB series 2 mit KSEM und 3 WR?

baerwurz
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: openWB series 2 mit KSEM und 3 WR?

Beitrag von baerwurz »

Danke euch allen für eure Unterstützung. Der Support ist an dem Thema dran.
Hoffe dass es bald läuft. :)
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: openWB series 2 mit KSEM und 3 WR?

Beitrag von MichaO »

Moin,
also das "Problem" des Plenticore ist, dass Kostal es bis heute (und vermutlich nie) auf die Kette bekommt, wenigstens alle firmeneigenen WR irgendwie zusammenzufassen und die Wert an einer Stelle verfügbar zu machen (mein Wunsch wäre da der KSEM). Statt dessen frickeln die sich totalen Murks zusammen und ... aaaah, da bekomme ich Puls :evil:

Da es an keiner Stelle - auch nicht im WR - die einzelnen Leistungsdaten auf der Wechselstrom-Seite gibt (PV und Speicher), muss das Modul einige Annahmen treffen, damit die Systematik zu openWB passt. Das funktioniert gut, aber eben "nur" mit den beiden Plenticore in meinem Modul. Da wird einiges intern verrechnet, Verluste simuliert von DC nach AC übertragen und dann als PV-Leistung und Speicherleistung dargestellt.

Mit Pico hab ich mich noch nicht befasst, da ich keinen habe. Ich muss mir das mal ansehen, vielleicht fällt mir eine unkomplizierte Lösung ein. Kann aber etwas dauern, da Freizeitbeschäftigung. Wenn es dringend ist, könnte man auch per PN über einen individuellen Auftrag sprechen 8-)
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: openWB series 2 mit KSEM und 3 WR?

Beitrag von MichaO »

Und ich muss wegen der Konfiguration nochmal nachfragen...

Du hast 2 Pico IQ, 1 Plenticore, keinen Speicher, einen KSEM und alle hängen im LAN? Es hängt nicht der Plenticore per Modbus am KSEM?

Das Protokoll aller WR ist identisch, das müsste gehen. Ich muss mir dazu aber erst noch die Dokumentation anschauen. Problematisch in der Kombi könnte sein, dass keiner der WR vom KSEM weiß und deswegen nichts vom Hausanschlusspunkt bekommt.

Bei mir hängen zwar beide Plenticore im LAN mit dem KSEM, aber der WR mit dem Speicher zusätzlich auch per Modbus am KSEM. Darüber bekommt der WR dann die Daten am Hausanschlusspunkt (weil er ja die Batterieladung/-entladung steuern muss) und die entsprechenden Register werden mit meinem Modul ausgelesen. Man braucht dann den KSEM nicht extra auslesen, was ich auch im Modul nicht mache. Am ersten WR werden also alle PV- und Speicherdaten einschl. Hausanschluss gelesen, am 2. Plenticore (ja eigentlich im gleichen Modul) nur die PV-Daten. Dann wird alles verrechnet und von AC nach DC gebracht und der openWB bereitgestellt.

Wenn aber alles nur im LAN hängt, kann der KSEM zwar den WR die Leistung runter regeln für die 70% (er sieht ja alle WR, gibt deren Daten aber schlauerweise nicht her), aber ob dann in den Registern des Plenticore die Hausanschlussdaten liegen, wage ich zu bezweifeln. Und dann kommt in jeder Kombination der Module vermutlich Murks raus.

Puh, das ist echt eine Kombination, die ich in den letzten Jahren so auch noch nicht hatte...
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB series 2 mit KSEM und 3 WR?

Beitrag von HSC »

Hallo MichaO,
" ob dann in den Registern des Plenticore die Hausanschlussdaten liegen, wage ich zu bezweifeln"

So wie Du denkst ist es wohl richtig. Meines Wissens zieht sich der plenticore mit Speicher die Daten über Modbus vom KSEM und übernimmt die komplette Steuerung.
Ansonsten würde der KSEM steuern.
VG
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: openWB series 2 mit KSEM und 3 WR?

Beitrag von MichaO »

Nein, nicht ganz... der Plenticore mit RS485-Verbindung zum KSEM nutzt die Daten nur zur Ladung/Entladung des Speichers. Der KSEM steuert die 70%-Regelung alle WR über Modbus/TCP, also das LAN-Kabel. Völlig bekloppt, was Kostal da macht, aber sei es drum. Es steht ja auch extra in der Anleitung des KSEM, dass man zur Anzeige Hausverbrauch etc. schön alles ins Portal schicken muss, weil erst da die Werte berechnet werden. Lokal weiß kein Gerät alles von den anderen, immer noch Häppchen. Komplizierter kann man es nicht machen, aber was soll man sagen... Kostal eben.

Ich denke, dass ein 3. WR im Modul recht einfach ist. Eintrag des Pico IQ als Pico wird nix, denn das Protokoll passt nicht. Problematisch ist eher, dass das Modul den KSEM als "am 1.WR per RS485" erwartet. Wenn der KSEM dann als EVU-Modul eingetragen wird, und die Module in der falschen Reihenfolge aufgerufen werden, dann kommt murks bei Einspeisung/Bezug raus.

Ich schau mir das mal an. Solange es nicht morgen laufen muss...
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB series 2 mit KSEM und 3 WR?

Beitrag von HSC »

Ja, ich meinte damit nur die Batteriesteuerung, 70% - Regelung war für mich da aussen vor.
Notfalls muss es wohl ein 3. PV-Modul richten. :D
VG
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: openWB series 2 mit KSEM und 3 WR?

Beitrag von MichaO »

So... einfach zu spät schon und zu viele Ratschläge und Screenshots durcheinander. Hab jetzt nochmal alle Postings gelesen, bitte meine vorherigen Anmerkungen vergessen.

Ich gehe davon aus, dass das einzig Fehlende der 3. WR im Plenticore Modul ist? Stimmt mit der aktuellen Konfiguration die Leistung am Übergabepunkt? Dann fällt mir ein Stein vom Herzen, weil das eine eher unkomplizierte wenn auch nicht "mal eben so" umsetzbare Lösung bedeuten würde.
Amok83
Beiträge: 666
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: openWB series 2 mit KSEM und 3 WR?

Beitrag von Amok83 »

Vielleicht kann ich als Kostal-Leidgeplagter auch noch was dazu beitragen.

Wegen der inkonsistenten Datenpolitik und dem zumindest lange nicht richtig funktionierenden Kostal-Portals hab ich vor nem Jahr erst einen Iobroker aufgesetzt. Nur um mal eine zentrale Stelle mit allen Daten zu haben.

Vor einem Jahr mit Piko (ohne IQ) und KSEM angefangen, habe ich nun auch noch einen Plenticore.

Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass der Piko niemals Daten vom Hausanschluss bekommt.
Der kann lediglich per LAN über KSEM abgeregelt werden.
Gleiches gilt für den Plenticore, wenn er per LAN angebunden ist.
Der Plenticore bekommt aber Daten über KSEM, wenn dieses per Modbus (RS485) verbunden ist.
Allerdings kann der Plenticore über RS485 nicht abgeregelt werden. RS485 am Plenticore ist zwingend notwendig, wenn man eine Batterie daran betreibt. Es macht auch Sinn, wenn der Plenticore der einzige Wechselrichter ist. --> Dann und nur dann sind auch die Daten im Plenticore konsistent.

Was die Schnittstellen angeht, scheint der Piko IQ identisch zum Plenticore zu sein.
Vermutlich ist es mehr oder weniger das gleiche Gerät, nur ohne Batteriefunktion.

@MichaO
Ich betreibe Piko (ohne IQ), Plenticore und KSEM rein über LAN verbunden mit der openWB und habe konsistente Werte.
Daher denke ich, dass dein Modul auch gut klar kommt, wenn kein KSEM per RS485 mit dem Plenticore verbunden ist.
Es sollte also tatsächlich reichen die dritte IP verfügbar zu machen und abzurufen.
Vielleicht kannst du dann gleich den Anzeigetext in der Konfig noch anpassen auf "Plenticore/Piko IQ".
Ich denke das ist den wenigstens bewusst, dass der Piko IQ kein Piko ist und man das Plenticore PV-Modul braucht.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
baerwurz
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: openWB series 2 mit KSEM und 3 WR?

Beitrag von baerwurz »

MichaO hat geschrieben: Mo Mär 15, 2021 9:09 pmIch gehe davon aus, dass das einzig Fehlende der 3. WR im Plenticore Modul ist? Stimmt mit der aktuellen Konfiguration die Leistung am Übergabepunkt? Dann fällt mir ein Stein vom Herzen, weil das eine eher unkomplizierte wenn auch nicht "mal eben so" umsetzbare Lösung bedeuten würde.
Sieht für mich auch so aus, dass es passen könnte wenn die Daten vom dritten WR noch mit einfließen.

Stimmt mit der aktuellen Konfiguration die Leistung am Übergabepunkt?
Ich denke damit meinst Du das hier, oder:

openwbneuneu.png

Das sieht eigentlich ganz gut und plausibel aus.
Amok83
Beiträge: 666
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: openWB series 2 mit KSEM und 3 WR?

Beitrag von Amok83 »

Ich frage mich nur, wie der Hausverbrauch zustande kommt.

Eigentlich müsste Hausverbrauch = PV - Netz Exp sein.
Also in deinem Fall 3,89kW - 7,22kW = -3,33kW.

Da ist vermutlich noch eine Logik drin, die negative Hausverbräuche ausblendet.
Ich glaube das sieht man auch im Diagramm.
Zwischen ~9:30 und ~10:00 scheint der Wert eingefroren zu werden, da der Hausverbrauch durchgehend negativ wäre.

Ich schätze das würde dann passen, wenn alle Wechselrichter korrekt erfasst werden.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten