Seite 1 von 1

Komponenten verstehen - RFID/Platine & wo ist die SD-Karte?

Verfasst: Do Mär 18, 2021 8:04 am
von Zorc
Hallo zusammen,

meine OpenWB Custom mit Addons&Umschaltung sowie RFID-Leser wurde gestern geliefert.
Nun habe ich sie geöffnet um alles anzuschließen, und dabei noch offene Punkte zu den verbauten Komponenten.

Ich poste hier kein Foto, da dies evtl. bezüglich der Umschaltungsfunktion ja nicht erwünscht ist. Oder wäre eine Begrenzung auf die Rückseite der Front, dort wo der Pi angebracht ist, problemlos?

1. am Pi sind zwei Sachen per USB angeschlossen: 1x kleinere offene Platine im oberen Bereich der Front angeklebt, 1x ein flaches schwarzes Gehäuse im unteren Bereich. Ich nehme an, der RFID-Leser ist die schwarze Kiste im unteren Bereich? (ich muss ja wissen, wo ich die Chips dann dranhalten muss) Was macht dann die andere kleine Platine oben, die am USB steckt?

2. Wo genau finde ich die SD-Karte? Auf dem Pi steckt ja eine Zusatzplatine, die mit einem Punkt elastischer Dichtmasse auch angeklebt ist. Falls es mal irgendwann zu einem Ausfall der SD kommt, würde ich gerne vorab wissen, wie genau ich da dran komme um sie auszutauschen. Oder evtl. würde ich auch sicherheitshalber mal nach fertiger Konfiguration ein Image der SD ziehen, so dass ich dann schnell wieder in Funktion komme, ohne auf einen Erstazversand warten zu müssen.

Edit: Sorry, Punkt 2 wahrscheinlich gerade selbst per youtube gefunden. Der SD Slot beim Pi scheint auf der Unterseite zu sein, von oben sieht man dann nur ganz leicht die Kante der Karte. Muss ich nachher nochmal genau in der OpenWB schauen.

Vielen Dank.

Re: Komponenten verstehen - RFID/Platine & wo ist die SD-Karte?

Verfasst: Do Mär 18, 2021 8:42 am
von LutzB
Zu 1.
Der große, schwarze Kasten ist der RFID-Leser, richtig erkannt. Die kleine Platine ist ein USB/RS485 Adapter, der die Kommunikation per Modbus mit der EVSE und dem Zähler übernimmt.

Zu 2.
Hast Du ja schon gefunden. Wenn Du noch ein Display installiert hast, ist die Karte genau hinter dem Flachbandkabel zum Display versteckt. Ist etwas Fummelarbeit, die in die Finger zu bekommen. Am Besten mit einer spitzen Zange oder Pinzette versuchen.