Optimale Einstellung PV-Laden mit Ladeleistung-Reserve für Powerwall
Verfasst: Sa Mär 20, 2021 10:23 am
Hallo
Falls die Frage zu doof sein sollte darf der Mod diese gerne löschen.
Meine Frage ist folgende:
Welche Ladeleistung-Reserve für die Powerwall ist sinnvoll?
Warum ich Frage?
Die Powerwall kann ja von 10 W Überschuss bis 4,7 kW Überschuss laden. Die beiden Autos jeweils erst ab 1,4 kW.
Die PV liefert maximal um die 8 kW.
Habe derzeit eine Ladeleistung-Reserve von 2 kW für die Powerwall eingestellt.
Mein Gedanke ist es nun die Solare Energie optimal zu nutzen. Also das die Powerwall nicht zu schnell voll ist und dann aber vielleicht schon zu wenig für die Autos kommt das keine 1,4 kW mehr das sind und dann eingespeist wird.
Was ist euer Meinung nach Ideal? Mein Gedanke war, dass man optimalerweise die maximale Ladeleistung der Powerwall minus des minimalen Ladeleistung beider Autos (1,4 kW) einstellt. Also 4,7 - 2x1,4 ~ 2 kW. Das habe ich derzeit eingestellt.
Habe ich der Steuerung eine Priosierung eingestellt das das leerere Auto (SoC) bevorzugt geladen wird.
Problem könnte so halt sein, dass es an einem sonnigen Tag, selbst wenn die Powerwall leer ist, "nur" rund 7 h benötigt um die Batterie voll zu bekommen. Also gegen frühen Nachmittag die Powerwall voll ist. Dann fällt aber die PV Produktion gerne auch nach und nach ab. Dann ist nicht mehr genug Leistung für die Minimum 1,4 kW für die Wallbox da, die Powerwall aber voll und es wird eingespeist.
Macht das so Sinn? Was denkt ihr?
Danke
Habe mal meine Einstellungen angehängt.
Falls die Frage zu doof sein sollte darf der Mod diese gerne löschen.
Meine Frage ist folgende:
Welche Ladeleistung-Reserve für die Powerwall ist sinnvoll?
Warum ich Frage?
Die Powerwall kann ja von 10 W Überschuss bis 4,7 kW Überschuss laden. Die beiden Autos jeweils erst ab 1,4 kW.
Die PV liefert maximal um die 8 kW.
Habe derzeit eine Ladeleistung-Reserve von 2 kW für die Powerwall eingestellt.
Mein Gedanke ist es nun die Solare Energie optimal zu nutzen. Also das die Powerwall nicht zu schnell voll ist und dann aber vielleicht schon zu wenig für die Autos kommt das keine 1,4 kW mehr das sind und dann eingespeist wird.
Was ist euer Meinung nach Ideal? Mein Gedanke war, dass man optimalerweise die maximale Ladeleistung der Powerwall minus des minimalen Ladeleistung beider Autos (1,4 kW) einstellt. Also 4,7 - 2x1,4 ~ 2 kW. Das habe ich derzeit eingestellt.
Habe ich der Steuerung eine Priosierung eingestellt das das leerere Auto (SoC) bevorzugt geladen wird.
Problem könnte so halt sein, dass es an einem sonnigen Tag, selbst wenn die Powerwall leer ist, "nur" rund 7 h benötigt um die Batterie voll zu bekommen. Also gegen frühen Nachmittag die Powerwall voll ist. Dann fällt aber die PV Produktion gerne auch nach und nach ab. Dann ist nicht mehr genug Leistung für die Minimum 1,4 kW für die Wallbox da, die Powerwall aber voll und es wird eingespeist.
Macht das so Sinn? Was denkt ihr?
Danke
Habe mal meine Einstellungen angehängt.