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vehicle to home mit Kostal Plenticore/KSEM

Verfasst: So Mär 21, 2021 12:19 pm
von joersch
Moin!
Wir haben seit kurzem eine 9,6 Kw/p Anlage mit BYD HVS und KSEM installiert - Erweiterung auf knapp 20 kW/p für 2022 geplant (wenn die Garage steht). Elektro-Auto ist für Ende 2021 geplant. Jetzt mache ich mir langsam Gedanken über das Thema Wallbox.

Überschussladen sollte nach dem was ich hier über openWB lese kein Problem sein. Wie sieht es denn mit Vehicle to Home aus, sprich das Rückführen von Fahrzeug-Energie in das Haus? Ist so etwas auch grundsätzlich möglich? Bisher findet man dazu leider recht wenig. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Wallbox die das (perspektivisch) mit unserer PV-Anlage unterstützt.

Grüße
Jörg

Re: vehicle to home mit Kostal Plenticore/KSEM

Verfasst: So Mär 21, 2021 1:12 pm
von LutzB
Es gibt derzeit weder eine Wallbox noch ein Fahrzeug, welche das überhaupt können. Angekündigt ist lediglich der Sion, aber da weiß man nicht, ob und wann der wirklich kommt.

Dann müssen noch die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt werden. Ich denke nicht, dass die Netzbetreiber da so problemlos mitspielen.

Letztendlich wärst Du mit einer openWB aber gut bedient. Die ist modular aus Standardkomponenten aufgebaut und wird, wenn es denn irgendwann einen Standard gibt, entsprechend erweiterbar sein.

Re: vehicle to home mit Kostal Plenticore/KSEM

Verfasst: Mi Jul 28, 2021 3:14 pm
von balistarii
Hallo zusammen,
wenn ich den Beitrag im Handelblatt richtig interpretiere, dürfte das Thema nächstes Jahr konkret werden!
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet ... 52182.html
VG

Re: vehicle to home mit Kostal Plenticore/KSEM

Verfasst: Mi Jul 28, 2021 9:27 pm
von aiole
Nur die Technik - der Rest wird in VW-typischer Manier gnadenlos unterschätzt.
viewtopic.php?p=40124#p40124

Des Weiteren bin ich skeptisch, was den Kundennutzen anbelangt. Ich sehe digitalen Vollzugriff von VW (und anderen) auf sensible Stromdaten mit großem Nutzen für VW (neue Geschäftsmodelle). Bevor ein Kunde profitiert, werden sich die großen Player (Autohersteller, EVU, FA) "bedienen".

Ein wenig sollte man misstrauisch sein. Sowie EV's vollwertige Netzteilnehmer werden, dürften diverse Kostenszenarien Realität werden.