Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
wp-bev
Beiträge: 56
Registriert: Di Aug 25, 2020 5:13 pm

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von wp-bev »

Ich habe die 1.9.225 an meinem ID.3 ausprobiert,
Den Wert für die CP Unterbrechung habe ich auf 15s gesetzt, das Timing der Phasenumschaltung steht auf 2sek.
Ich habe den Modus PV-Laden mehrfach um ca. 15 Minuten unterbrochen (manuelles Umschalten auf STOP).
Zwischendurch hat es Umschaltungen von ein- auf dreiphasig und zurück gegeben.
Einmal hat die Wallbox das Laden wegen zuwenig PV Leistung unterbrochen.
Auch nach der 5. Ladeunterbrechung hat der ID.3 das Laden wieder aufgenommen.
Die Kommunikation zum Auto hinsichtlich SoC war nicht aktiv, ab Dienstag sucht die Werkstatt nach dem Problem, d.h. es wurden mit Sicherheit keine externen Ladeanstöße an den ID.3 gesendet.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
Donny
Beiträge: 15
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:01 pm

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von Donny »

Gibt es bezüglich der Phasenumschaltung am Peugeot e-208 bzw. Opel e-Corsa irgendwelche Neuigkeiten? Konnte jemand ein funktionierendes Setup einstellen bei dem die Phasenumschaltung bei PV-Laden zuverlässig funktioniert?
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von miradarya »

Automatisches Umschalten während der PV-Ladung habe ich ausgeschaltet, da bei meiner Anlagengröße einphasiges PV-Laden ausreicht. Das einzige wäre bei mir, wenn ich bei gestecktem Ladekabel von PV-Laden (einphasig) auf Sofortladen (dreiphasig) umschalte. Da geht das Auto auch bei 15 Sekunden CP-Unterbrechung wie bisher erstmal auf Ladestörung. Bei goingelectric schrieb jemand, dass die Box nach ca. 1,5 bis 2 Minuten dann eine zweite CP-Unterbrechung macht und dass das Auto bei ihm danach erfolgreich weiter läd. Entweder habe ich dafür bisher noch nicht lange genug gewartet oder es funktioniert nicht in allen Fällen. Ich habe das aber auch noch nicht oft ausprobiert. In der Regel stelle ich den Lademodus ein, bevor ich das Auto anstöpsele.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von langepil »

Bei mir läuft es nicht perfekt, aber zuverlässig mit der CP Unterbrechung auf 15s.

Ob das Auto bei der Umschaltung auf Ladestörung geht weiß ich leider nicht, weil ich bei der Umschaltung nicht neben dem Auto stehe und aufs Ladelicht starre :lol:
Was ich allerdings beobachtet habe ist, dass das Auto manchmal beim Anstöpseln im PV-LAden-Modus auf Ladestörung geht. Die openWB kriegt das dann aber schon wieder hin, ... wahrscheinlich passiert das bei der Phasenumschaltung dann auch, .... vielleicht ist der Tipp einfach etwas zu warten und der openWB das Feld zu überlassen. Bei mir kriegt sie es wie gesagt mit CP Unterbrechungen von 15s inzwischen zuverlässig hin, auch wenn der Ladestart, bzw. auch die Phasenumschaltung einige Minuten dauern.
Antworten