Fronius Wattpilot Home

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Mwehr
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 31, 2021 7:09 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von Mwehr »

Ja weil die OpenWB einfach die fehlenden zwei Phasen dazu oder weg schaltet.

Das ist ja das Problem.

Ihr müsst die zwei Schütze einfach anders beschalten.
Das eine 1phasig wie gehabt und das andere voll 3phasig.

Als Umschaltung dann von 1 auf 3 phasig einfach....
-1phasig beginnen
- CP unterbrechen
- 1phase weg
- 30 sec warten
- CP wieder verbinden
- 3phasig zuschalten

Und dann sollte es doch gehen.
Ihr könnt die Schütze auch gegenseitig verriegeln.
Somit wäre kein schalten beider möglich.

Anders macht es dich SMA oder Go E auch nicht.

Und das wäre Software seitig doch ohne Probleme möglich.



Ich korrigiere mich.

openWB macht es genau so wie ich geschrieben hab.


Martin Wehr
Zuletzt geändert von Mwehr am Mi Okt 13, 2021 5:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
derNeueDet
Beiträge: 4236
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von derNeueDet »

Ja weil die OpenWB einfach die fehlenden zwei Phasen dazu oder weg schaltet
Du scheinst dich ja intensiv mit der openWB beschäftigt zu haben.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von Jarry »

Mwehr hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 7:16 pm Ja weil die OpenWB einfach die fehlenden zwei Phasen dazu oder weg schaltet.
Wie kommst du auf das schmale Brett?

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von nevs77 »

Wie unterscheidet sich denn die 1p3p beim Wattpiloten von der bei oWB?
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von lemuba »

Mir wäre auch sehr an einem Reverse Engineering von OpenWB zum Fronius Wattpiloten und SMA-EV Charger gelegen. Die angepasste Umschaltung dann auch gerne mit einem dicken Warnhinweis/keine Garantie versehen. Wäre dann einer der ersten der das an unserem Twingo Z.E. auf eigene Verantwortung testen würde. Vielleicht nimmt das OpenWB Team das gerne als Einladung entgegen, kann mich bei Interesse gerne per P.N. für Weiteres kontaktieren… Unser zweiter Ladepunkt ist wie schon gesagt ein Fronius Wattpilot und da läuft es seit Juni ohne Probleme…
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von philipp123 »

Nach der Entscheidung viewtopic.php?f=4&t=3941 glaube ich nicht, dass da das openWB-Team aktiv wird. Wenn dann muss da ein Nutzer ran.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von nevs77 »

Wenn ich es richtig verstehe, geht es lemuba doch weniger um eine Unterstützung von Fremd-LP. Sondern ggf. von Wettbewerbern zu lernen (oder anders ausgedrückt "abzukupfern"), die scheinbar die 1p3p-Umschaltung auch für Problemfahrzeuge in den Griff bekommen haben. Man muss ja nicht jedes Rad als erster erfinden, sondern kann auch Sachen aus dem Markt übernehmen.
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von Jarry »

nevs77 hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 5:04 pm Wenn ich es richtig verstehe, geht es lemuba doch weniger um eine Unterstützung von Fremd-LP. Sondern ggf. von Wettbewerbern zu lernen (oder anders ausgedrückt "abzukupfern"), die scheinbar die 1p3p-Umschaltung auch für Problemfahrzeuge in den Griff bekommen haben. Man muss ja nicht jedes Rad als erster erfinden, sondern kann auch Sachen aus dem Markt übernehmen.
Naja, OpenWB arbeitet nicht wirklich anders als beschrieben (Ladung stoppen, Schütz öffnen, cp trennen, warten, cp zuschalten, Schütze zuschalten). Das Problem ist eher, dass keiner der Problemhersteller Unterstützung anbietet oder mal,klare Aussagen trifft. Irgendein Forumspost in irgendeinem anderen Forum reicht da leider nicht.
Wenn jemand auf eigene Faust die Umschaltung bei einer Zoe z.b. wieder aktiviert, ist das dessen Problem wenn was schief geht. Einfach nur eine "Garantie" auszuschließen ohne es wirklich zu verhindern reicht da nicht. Da wird dann direkt wieder mit ner RSV gewunken….

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von nevs77 »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Fahrzeuge mit welchen Serien aktuell betroffen sind? Hier wurden ja immer mal wieder einige "Problemkinder" genannt und das sind mit Zoe, smart, Niro, Kona ja auch die aktuell mit am meisten verbreiteten EV vom Gefühl her. Andere können dann teilweise nur einphasig laden. Insofern ist in der aktuellen Marktlage die automatische Umschaltung durchaus häufig gar nicht einsetzbar, was den Mehrwert dieses Features leider geringer werden lässt, als es auf den ersten Blick erscheint, oder?
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von Jarry »

nevs77 hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 5:20 pm Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Fahrzeuge mit welchen Serien aktuell betroffen sind? Hier wurden ja immer mal wieder einige "Problemkinder" genannt und das sind mit Zoe, smart, Niro, Kona ja auch die aktuell mit am meisten verbreiteten EV vom Gefühl her. Andere können dann teilweise nur einphasig laden. Insofern ist in der aktuellen Marktlage die automatische Umschaltung durchaus häufig gar nicht einsetzbar, was den Mehrwert dieses Features leider geringer werden lässt, als es auf den ersten Blick erscheint, oder?
Nun chameleonlader (Zoe, einige Smart, twingo) Kona und nitro mit dem 11kW lader bei bestimmten Softwareversionen.
Aber wie gesagt, die Hersteller glänzen da nicht mit klaren Aussagen und sind erst recht nicht kooperativ. Da hilft aber vielleicht irgendwann mal wenn immer wieder die Leute anfragen, und bei bescheuerten Antworten (die oft genug nix mit der Frage zu tun haben) am Ball zu bleiben.
Ich würde es ja sogar mal mit meiner Zoe (phase 2) probieren, aber meine Ladepunkt sind soooo alt, da wurde an 1p3p Umschaltung noch gar nicht gedacht.

Für die Zukunft hab ich da aber Hoffnung, dass sich das Problem "ausaltert"

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten