Fronius Wattpilot Home

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von openWB »

Smart ist derweil voll funktionsfähig und unterstützt.


Für Niro und Kona gibt es stellenweise von Hyundai/Kia Updates das es geht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von nevs77 »

Dann sind es ja gar nicht mehr so viele, die problematisch sind.

Gibt es denn nach eurer Einschätzung einen technischen Unterschied in der Funktionsweise der 1p3p zwischen oWB und SMA und Wattpilot? Und wenn ja, wird überlegt, das zu adaptieren?

Oder machen die das genauso und schränken es nur nicht offiziell für bestimmte EV ein? Ihr habt doch bestimmt schon mal die WB der wichtigsten Wettbewerber unter die Lupe genommen, oder?
Paternoster
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 11, 2021 3:42 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von Paternoster »

openWB hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 11:16 am Gibt es ein Video mit alter Zoe und Wattpilot?
Ich habe seit einem Monat eine alte Zoe aus 2. Hand und einen Wattpilot. War die Empfehlung meines Hauselektrikers, der auch die PVA installiert hat. Glücklich bin ich damit noch nicht.

Die Umschaltung 1p-3p funktioniert theoretisch gut, dh. der Lader wird definitiv nicht frittiert. Dazu gibt es einen Menupunkt "Ausschalten simulieren". Man kann in der App von 1p auf 3p umschalten, was bei der normalen Ladung auch gut funktioniert.

Leider ist die Software von Fronius ziemlich Müll. Abgesehen von einer unglaublich kompliziert aufgebauten Menustruktur, bei der meine Frau sofort abgewunken hat und sich weigert, die App zu benutzen, patzt die Umschaltung im Detail:

Während bei der manuellen Umschaltung sofort mit dem eingestellten Ladestrom geladen wird, wird bei der optimierten Ladung von 0 langsam hochgeregelt. Bis ein genügender Ladestrom erreicht ist, hat die Zoe schon abgewunken. Beim 1p-Laden ist es beim Start ähnlich, viel zu tiefer Startstrom. Allerdings klappt es dann nach minutenlangem Versuchen. Sehr dumm implementiert, da die Ein- und Umschaltungen ja beim Erreichen eines Schwellwerts geschehen und ein langsames Hochregeln absolut unnötig ist.

Falls ich dazu ein Video aufnehmen soll: was genau soll gezeigt werden?
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von lemuba »

Anscheinend wird die API bald released, sowie der Wattpilot auch im SolarWeb integriert - nach ersten Gerüchten nun auch hier:

https://www.fronius.com/de/solarenergie ... g-28022022


Es werden unter anderem folgende Themen behandelt:

/ W-LAN Anbindung des GEN24 in einem Kundennetzwerk

/ Modbus RS485: Kommunikation zwischen Wechselrichter, Smart Meter, Ohmpilot und Batteriesystem

/ WSD Eingang: Nutzung des externen Signals für den Überspannungsschutz

/ Datenkommunikation zum Fronius Wattpilot (Solar API)
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Fronius Wattpilot Home

Beitrag von lemuba »

Da Fronius nach wie vor keine API geöffnet hat, ergab sich nun (erstmal) die Option der Hintertür um den Wattpiloten zu steuern :D
https://tff-forum.de/t/neu-fronius-wall ... 0?u=lemuba

Ist aber keine Plug&Play Lösung und sicherlich nicht für den OttonormalUser zu empfehlen.
Aber ich bin erstmal happy - Lade Start/Stop, sowie Ladestrom setzten funktioniert 1A, hatte ich bereits getestet...
Antworten