BMW i3 lädt nur einphasig mit 3,5 kW

Antworten
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

BMW i3 lädt nur einphasig mit 3,5 kW

Beitrag von hauskrafti »

Hallo zusammen,

mein Elektriker hat heute (Mittwoch) meine auf 11 kW gedrosselte openWB series2 standard+ angeschlossen (Version 1.9.200). Zum Testen habe ich bis morgen/heute einschließlich (Donnerstag) noch einen BMW i3 von Anfang 2019 mit 125 kW Motorleistung und 42,2 kWh Batterie da. Man hat mir im Autoverleih versichert, dass er dreiphasig bis 11 kW laden könne und Netzrecherchen lassen das auch annehmen. Leider läuft er aber nur einphasig mit max. 3,5 kW obwohl in den Auto-Einstellungen AC-Laden auf maximal gesetzt ist. Ich setze Sofort laden auf 32 A und habe das auch für den Ladepunkt als Maximum angegeben.

Was kann ein Anfänger da übersehen oder falsch gemacht haben?

Viele Grüße,
Steffen
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: BMW i3 lädt nur einphasig mit 3,5 kW

Beitrag von Kaubacke »

@hauskrafti

Hallo Steffen
Ich habe momentan mit meinem MS das gleiche Problem und den Support bereits angeschrieben.
In den vergangenen 2 Jahren hatte ich diesbezüglich keine Probleme und ich bin sicher, das Problem wird bald behoben.
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: BMW i3 lädt nur einphasig mit 3,5 kW

Beitrag von yankee »

Bei mir hatte der Elektriker tatsächlich zwei von drei Phasen im Keller an der Sicherung falsch angeschlossen, so dass die kein Strom hatten. Mit einem Multimeter (Phasenprüfer hätte es auch getan) habe ich ihn schnell überführt und nochmal zurückgepfiffen ;-). Das könntest du auch recht leicht prüfen, ob die drei Phasen an der Zuleitung auch alle Strom haben.
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 lädt nur einphasig mit 3,5 kW

Beitrag von aiole »

hauskrafti hat geschrieben: Do Mär 25, 2021 12:28 am ....Leider läuft er aber nur einphasig mit max. 3,5 kW obwohl in den Auto-Einstellungen AC-Laden auf maximal gesetzt ist. Ich setze Sofort laden auf 32 A und habe das auch für den Ladepunkt als Maximum angegeben.
Viele Grüße,
Steffen
Die Standard+ hat 1p3p-Umschaltung. Es könnte sein, dass der Schütz für L2/L3 nicht schaltet (Software- oder Hardware-Problem). Bitte öffne ein Ticket beim Support und bitte nicht auf allen Kanälen dasselbe Problem kommunizieren ;) .
Das dauert in Summe länger als mit Ticket. Danke
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 lädt nur einphasig mit 3,5 kW

Beitrag von hauskrafti »

Sorry, ich habe halt nur noch heute das E-Auto und hatte gehofft, es liegt vielleicht ein Bedienungsfehler vor als Anfänger bei der ganzen Thematik. Wenn der Support das Ticket nicht zwischen 20 und 23 Uhr zum Erfolg führt, dann kann ich nichts mehr testen. Diese schnelle Reaktionszeit hätte ich eher für unwahrscheinlich gehalten und gehofft, dass das Forum vielleicht ne schnellere Reaktionszeit hat. Per Support werde ich das Problem wohl eher nur theoretisch klären können und dann über Jahre kaum testen können, da ich erstmal nur ein einphasiges Auto habe. Aber ich werde es mal versuchen und auf ein Wunder hoffen... ;-)
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
openWB
Site Admin
Beiträge: 8044
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: BMW i3 lädt nur einphasig mit 3,5 kW

Beitrag von openWB »

Üblicherweise geht das meist Taggleich.
Aber halt auch nur wenn ein Ticket da ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: BMW i3 lädt nur einphasig mit 3,5 kW

Beitrag von Kaubacke »

openWB hat geschrieben: Do Mär 25, 2021 9:10 am Üblicherweise geht das meist Taggleich.
Aber halt auch nur wenn ein Ticket da ist.
Genau, deswegen wurde mein Problem binnen kürzester Zeit behoben - herzlichen Dank dafür, ihr seid Super! :)
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
Antworten