Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Kingfisher
Beiträge: 28
Registriert: So Mär 28, 2021 9:33 am

Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von Kingfisher »

Hallo zusammen,
für meine Planung, mal kurz eine Frage.
Mein Schaltschrank ist leider etwas zu voll geworden. Darf man hier oben (roter Pfeil) neben den PV Sicherungen noch das "openWB EVU Kit v2 MID" einbauen oder ist das nicht erlaubt?
IMG_6271.jpg
Sehe ich es richtig, dass ich ansonst die Option mit den Kabelumbaustromwandlern nehmen könnte?
Die werden nur angeklemmt und ich bräuchte einen Mini-Unterverteiler in den ich die EVU einbauen lasse, richtig?
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
KF
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von Jarry »

Ja genau da gehört das EVU Kit hin.
Direktanschluss reicht. Die mit wandler gingen auch, brauchen aber trotzdem noch dünne Leitungen um die Spannung zu messen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Kingfisher
Beiträge: 28
Registriert: So Mär 28, 2021 9:33 am

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von Kingfisher »

Das ist ja super! Da kann ich mir ein Haufen Kohle sparen, die Version mit dem Wandler kostet ja 140€ mehr!
Danke für die Info! Wo steht eigentlich wie sowas offiziell geregelt ist bzw. wie ein Schaltschrank aufgebaut werden muss?
Grüße KF
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von openWB »

Das steht u.a. in den entsprechenden VDE Normen. Die sind aber nicht frei verfügbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kingfisher
Beiträge: 28
Registriert: So Mär 28, 2021 9:33 am

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von Kingfisher »

Dankeschön!
Beste Grüße KF
Mafaldo
Beiträge: 149
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von Mafaldo »

die neue VDE AR N 4000 und 4100 sind grundsätzlich bei
Neuanlagen oder größeren Umbauten zu beachten.
Infos darüber gibt es direkt bei Hager.
Dann muss auch ein kombinierter Blitz- und Überspannungsschutz neben den SLS
gesetzt werden. Nur den Einbau des EVU-Kits würde ich noch nicht als
größeren Umbau sehen. Hilfreich sind auch die aktuellen TAB des zuständigen
VNB. (Verteilnetzbetreiber)
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1938
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von mrinas »

Ja genau, da kommt das EVU Kit hin, Du solltest aber mal unter diese Abdeckung schauen (lassen) wieviele TEs da wirklich noch frei sind. Gut möglich dass genau dort auch die Hauptanschlussklemmen sitzen welche auch ein wenig Platz brauchen. So ists bei mir, da war nur noch gerade so eben Platz für ein Smartmeter.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Kingfisher
Beiträge: 28
Registriert: So Mär 28, 2021 9:33 am

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von Kingfisher »

Der Tip war sehr gut, daran habe ich nicht gedacht und war auch der Überzeugung dahinter muss ja Platz sein! Hab’s mal aufgemacht, ist ja nicht verplombt! Leider ist es tatsächlich genau so, dass da die Hauptanschlussklemmen sitzen! Mist!
62275AA0-D010-4192-898A-DE6AF27F8589.jpeg
Das heißt, mir bleibt wohl nur die Option mit den Kabelumbaustromwandlern! Wie habt ihr das gemacht? Angeklemmt und dann einen Mini-Unterverteiler in den man das EVU Kit einbaut?
Oder habt ihr andere / bessere Ideen?
Vielen vielen Dank für die tolle Hilfe!
Grüße
KF
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von aiole »

Lass das mal den Eli anschauen. Meistens lässt sich etwas bei den Klemmen "verdichten". Bei mir sah es genauso aus.
Den Zähler des EVU-Kits (4TE) bekommt man danach vermutlich noch unter.
RS485/LAN-Wandler samt 5V-NT sind IT-Komponenten mit wenig Stromverbrauch und lassen sich ggf. rechts unter dem LSS separat fixieren.

Schöner wäre aber gleich ein LAN-Energymeter (braucht kein 5V NT und keinen RS485/LAN-Wandler). Das von SMA müsste direkt von oWB unterstützt werden.
SHM 2.0
https://www.photovoltaik4all.de/datenlo ... anager-2.0
oder
Energymeter (weiß nicht, ob den oWB direkt unterstützt)
https://www.photovoltaik4all.de/pv4all- ... -emeter-20.

VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von HSC »

GuMo,
der "doppelte"- N- Klemmblock ist das Problem
Es gibt die Möglichkeit, alle N nach oben zu bringen, dafür nur 3x L an der Stelle, siehe Foto. Falls die Variante aus Foto bei Dir nicht passt, gibt es noch andere Klemmblöcke für oben, allerdings wuchtiger. Im laufe des Tages könnte ich ein Foto nachreichen.
Alle Komponenten findet man irgendwo im Hager-Katalog. Sprich mit dem Elektriker...
20210330_062244.jpg
VG

Edit:
20210330_084454.jpg
Zuletzt geändert von HSC am Di Mär 30, 2021 6:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten