Frage: Gibt es auch Modulwechselrichter oder kleine WR, die von der OpenWB unterstützt werden?
Ich habe keine explizite Liste mit "unterstützte Wechselrichter" gesehen, die Features-Seite https://openwb.de/main/?page_id=31 nennt "PV Module" aber es scheint mir, als wären das nicht nur Wechselrichter (z.B. wird dort ein "Hybrid Speicher" genannt, deshalb ich bin mir nicht ganz sicher, was genau unter "PV Module" zu verstehen ist).
Warum die Frage, warum dies, warum das und Eckdaten:
- Auto: VW e-UP BJ 2013, Batterie ist noch gut
- PV-Anlage: 7kW Peak, SMA SunnyTripower, BJ 2015
- Anlagenänderung: Aus meiner bestehenden PV-Anlage möchte ich 3 Solarmodule (Solarpaneele) auskoppeln und woanders separat montieren. Hierfür möchte ich drei Modulwechselrichter oder einen kleinen WR anschaffen.
- Warum Auskoppeln: Weil die Anlage flach liegt und sich Schmutz ansammelt, möchte ich einen "Wartungsgang" zwischen den Solarmodulen einfügen, um die Module zu putzen (Saharastaub, Blütenpollen, etc.)
- Warum Modulwechselrichter: Drei Stück, weil die dann schön symmetrisch 3 Phasen einspeisen, keinen extra Montageplatz benötigen und bei Defekt ggf. eine kaputte Hardware nicht so sehr ins Gewicht fällt, da dann nur 1 Modul betroffen.
- Modulwechselrichter: Gibt es ab ca. 75 Euro, solche mit WLAN kosten etwas mehr
Dann möchte ich erwähnen, dass die openWB meines Erachtens eine der besten Wallboxen am Markt ist: Tolles, modulares Konzept, prima Konfigurationsmöglichkeiten, absolut flexibel und zukunftssicher! Für meinen VW e-UP ist die openWB die perfekte Wallbox, da sie das Fahrzeug "aufweckt", nachdem der Strom weg war. Für meine relativ kleine PV-Anlage ist die openWB perfekt, weil sie Überschussladen schon mit relativ geringem PV-Überschuss möglich macht.
Auf meine openWB series2+ inklusive EVU-Kit, die in 3 Wochen geliefert wird, freue ich mich schon