Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

silver02
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mai 28, 2021 9:44 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von silver02 »

openWB hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 12:11 pm Hilft hier nun vermutlich nicht viel für die Zoe Nutzer, möchte es aber dennoch auch hier erwähnen:

Nach intensiven Tests in Kooperation mit Mercedes können wir die Umschaltung für den aktuellen Smart (sprich mit geänderter Zoe/Chameleonlader Technik) vollumfänglich freigeben.
Einzigste Einschränkung:
Das dreiphasige Laden erfordert eine eingestellte Minimalstromstärke von 9A.
Klar hilft das! Vielen Dank für Eure Mühe, das zeigt ja, dass es offenbar technisch möglich ist, die Randbedingungen und Freigaben stehen auf einem anderen Blatt!
zoe*in
Beiträge: 250
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von zoe*in »

openWB hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 12:11 pm Hilft hier nun vermutlich nicht viel für die Zoe Nutzer, möchte es aber dennoch auch hier erwähnen:

Nach intensiven Tests in Kooperation mit Mercedes können wir die Umschaltung für den aktuellen Smart (sprich mit geänderter Zoe/Chameleonlader Technik) vollumfänglich freigeben.
Einzigste Einschränkung:
Das dreiphasige Laden erfordert eine eingestellte Minimalstromstärke von 9A.
Danke für die Info!

Was genau heißt "sprich mit geänderter Zoe/Chameleonlader Technik"? Ist das die "neue" Technika aus der Zoe BJ 2020/2021 - oder wie darf man das verstehen? Oder hat Mercedes nun eine komplett eigene (auf Chameleon basierende) Ladetechnik?
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Lies mal hier:
https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart
Die haben das Chamäleon getunt. Das zeugt vom Qualitätsanspruch des Premiumherstellers, der das Original nicht freigeben wollte. Im Gegensatz dazu stört das Renault nicht.
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

silver02 hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 1:30 pm Klar hilft das! Vielen Dank für Eure Mühe, das zeigt ja, dass es offenbar technisch möglich ist, die Randbedingungen und Freigaben stehen auf einem anderen Blatt!
Das ist aber nicht zu verallgemeinern. Auch Dir empfehle ich, den EQpassion-Blog zu lesen.
Solche Tests können durchaus auch negativ ausgehen. Was dann? Dann ist erstmal Essig mit Euphorie.

Dennoch ist es ein sehr gutes Zeichen, dass schon mal MB/smart geht. Mit etwas Glück hat Renault von der Tuningaktion gelernt und es in neuere Zoes übernommen. Leider wird MB keine Zoe stellen. Also - Mutige vor.
zoe*in
Beiträge: 250
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von zoe*in »

Das kannte ich schon, aber der (sehr interessante!) Artikel ist ja aus 2019.

Daher war meine Frage, bzw. mein Gedanke, ob die Zoe-Technik aus 2019 denn überhaupt der 2020/2021er-entspricht. Oder ist der aktuelle Renault-Chameleon identisch zum 2019er-Modell, kurzum zum Test? Weil hier eben R240 angegeben und getestet wurde. Und eben nicht der aktuelle R110 bzw. R135.
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Das Grundprinzip ist dasselbe, aber klar - ggf. war Renault lernfähig.
Versuch macht kluch, aber on own risk.

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Zo%C3%A9
https://www.evspecifications.com/en/comparison/056c3da
viewtopic.php?f=6&t=671
thomas-letsch.de
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 05, 2021 12:08 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von thomas-letsch.de »

Sehr interessante Diskussion, daher würde ich gerne auch meine Sicht als Kunde dazu schreiben.

Ich habe meine Series 2 custom seit ca. 4 Monaten. Dabei bin ich auch bei der Bestellung über die Zoe Kompatibiltät gestoßen. Da ich eine Zoe habe, habe ich diesen Punkt dann natürlich angewählt. Gleichzeitig habe ich auch die Addon Platine genommen, damit ich Softwareseitig von 1 auf 3 Phasen umschalten kann. So war mein Verständnis bei der Bestellung.

Nun wusste ich schon, dass ich beim Zoe nicht während des Ladens umschalten kann und habe daher erst mal nur 3 Phasiges Laden eingestellt und bin damit recht gut gefahren, da meine PV Anlage mit 11kWp gut Leistung gebracht hat. Als das Wetter schlechter wurde, wollte ich auch mal bei kleineren PV Erträgen den Zoe laden. Also auf der Oberfläche 1-phasiges Laden eingestellt und dann habe ich mich gewundert warum ich trotzdem nur 3 Phasig lade (kam auch kein Hinweis oder Meldung). Bis ich nach längerer Recherche im Forum auf diesen Thread hier gestoßen bin.

Obwohl ich ein großer Fan der OpenWB und ihrem Open Source Konzept bin, hat mich das ziemlich enttäuscht.

1. Bei der Bestellung wird einem (meiner Meinung nach) nicht klar kommuniziert, dass hier durch Weglassen von Komponenten Hardwareseitig die Umschaltung softwareseitig nicht geht. Ich ging davon aus, dass in der Software das abgeblockt wird und ich das irgendwann wieder freischalten lassen kann.
2. Die zusätzliche Bestellung der Addon Platine macht ja dann auch gar keinen Sinn, da ich sowieso nicht Software - mäßig umschalten kann. Oder sehe ich das falsch? Wenn das so ist, dann sollte da zumindest ein Hinweis kommen.
3. Irgendwie erscheint mir sonst das Konzept der OpenWB zu sein, mit einfacher Hardware und kluger Software viel Features zu liefern. Dass hier dann hardewareseitig etwas verhindert wird, was man (aus meiner Kundensicht) auch Softwareseitig lösen können müsste, ist mir auch nicht verständlich und hat mich persönlich total überrascht.

Ich bin mir jetzt auch etwas unsicher, was ich nun machen soll. Ich würde gerne Software-seitig umschalten zwischen 1 und 3 Phasig. Natürlich nicht automatisch, sondern halt je nach Witterung und wie dringend ich das Auto jetzt laden muss.
Aber dafür die OpenWB wieder einschicken? Dann wahrscheinlich auch noch für etwas zahlen was ohne mein Wissen weggelassen wurde? Dann muss der Elektriker das bei mir ja abklemmen und wieder anschließen, was auch Kosten verursacht.

Ehrlich gesagt bin ich echt ratlos, wie das so passieren konnte. Das ist meine persönlich Meinung nachdem ich das jetzt soweit verstanden habe.

Viele Grüße,
Thomas
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Jarry »

thomas-letsch.de hat geschrieben: So Aug 08, 2021 8:51 am Sehr interessante Diskussion, daher würde ich gerne auch meine Sicht als Kunde dazu schreiben.

Ich habe meine Series 2 custom seit ca. 4 Monaten. Dabei bin ich auch bei der Bestellung über die Zoe Kompatibiltät gestoßen. Da ich eine Zoe habe, habe ich diesen Punkt dann natürlich angewählt. Gleichzeitig habe ich auch die Addon Platine genommen, damit ich Softwareseitig von 1 auf 3 Phasen umschalten kann. So war mein Verständnis bei der Bestellung.

Nun wusste ich schon, dass ich beim Zoe nicht während des Ladens umschalten kann und habe daher erst mal nur 3 Phasiges Laden eingestellt und bin damit recht gut gefahren, da meine PV Anlage mit 11kWp gut Leistung gebracht hat. Als das Wetter schlechter wurde, wollte ich auch mal bei kleineren PV Erträgen den Zoe laden. Also auf der Oberfläche 1-phasiges Laden eingestellt und dann habe ich mich gewundert warum ich trotzdem nur 3 Phasig lade (kam auch kein Hinweis oder Meldung). Bis ich nach längerer Recherche im Forum auf diesen Thread hier gestoßen bin.

Obwohl ich ein großer Fan der OpenWB und ihrem Open Source Konzept bin, hat mich das ziemlich enttäuscht.

1. Bei der Bestellung wird einem (meiner Meinung nach) nicht klar kommuniziert, dass hier durch Weglassen von Komponenten Hardwareseitig die Umschaltung softwareseitig nicht geht. Ich ging davon aus, dass in der Software das abgeblockt wird und ich das irgendwann wieder freischalten lassen kann.
2. Die zusätzliche Bestellung der Addon Platine macht ja dann auch gar keinen Sinn, da ich sowieso nicht Software - mäßig umschalten kann. Oder sehe ich das falsch? Wenn das so ist, dann sollte da zumindest ein Hinweis kommen.
3. Irgendwie erscheint mir sonst das Konzept der OpenWB zu sein, mit einfacher Hardware und kluger Software viel Features zu liefern. Dass hier dann hardewareseitig etwas verhindert wird, was man (aus meiner Kundensicht) auch Softwareseitig lösen können müsste, ist mir auch nicht verständlich und hat mich persönlich total überrascht.

Ich bin mir jetzt auch etwas unsicher, was ich nun machen soll. Ich würde gerne Software-seitig umschalten zwischen 1 und 3 Phasig. Natürlich nicht automatisch, sondern halt je nach Witterung und wie dringend ich das Auto jetzt laden muss.
Aber dafür die OpenWB wieder einschicken? Dann wahrscheinlich auch noch für etwas zahlen was ohne mein Wissen weggelassen wurde? Dann muss der Elektriker das bei mir ja abklemmen und wieder anschließen, was auch Kosten verursacht.

Ehrlich gesagt bin ich echt ratlos, wie das so passieren konnte. Das ist meine persönlich Meinung nachdem ich das jetzt soweit verstanden habe.

Viele Grüße,
Thomas
Du verstehst da etwas falsch.

Erstmal: nein Softwareseitig kann man das eben NICHT sicher lösen. Da nach einem Spannungsausfall (und es gibt genug Pfennigfuchser die die Wallbox bei nichtgebrauch Spannungslos schalten. Was aber so generell eine schlechte Idee ist...) nicht garantiert werden kann, dass nicht doch mit angeschlossenem Auto umgeschaltet wird.

Zweitens: es wird bei verbauter Umschaltung (die addonplatine alleine reicht da aber nicht. es muss explizit die 1p3p Umschaltung dazu bestellt werden) nix weggelassen, sondern eine Kabelbrücke eingebaut die dafür sorgt, dass immer beide Schütze angesteuert werden. Diese ist aber gekennzeichnet und kann selbst oder durch eine Elektrofachkraft entfernt werden. Da muss also nix eingeschickt werden.
Aber hier gilt: Auf eigene Gefahr!!!!!111einselfdrölf

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
S_kl
Beiträge: 37
Registriert: So Nov 08, 2020 9:33 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von S_kl »

Hallo Zusammen,
Soweit ich mich jetzt auf verschiedensten Seiten informiert habe, sehe ich das Problem wie folgt.
A) der Hersteller sichert eine „zufällige“ Umschaltung im Ladevorgang nicht ab, relevanter Fall ist zuschalten von 1 auf 3 Phasen während Ladevorgang
B) die phasenumschaltung der openWB ist ausschließlich mit Software realisiert und bietet deshalb ein Restrisiko , nicht alle Fälle abzusichern

Soweit ich mir das vom SMA EV charger abgeguckt habe, lässt SMA das Problem mit Abbruch des Ladevorgang mittels CP Signal und einer 2min Pause . Hardware Informationen liegen mir nicht vor, aber man könnte jetzt noch Hardware Sicherheit einbauen indem ein Puls Überwachung Relais über CP verwendet wird , welches die phasenumschaltung nur nach einer min. CP pause = ladestopp zulässt.
Vermutlich kommt der Hinweis, dass generell auch dieser Fall nicht von Renault freigegeben ist aber wir macht der SMA EV Charger das ?
Bitte um eure Feedback dazu.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von openWB »

A)
Wenn du Autohersteller meinst, ja.
B)
Doch die openWB sichert auch per Hardware ab das ein Umschalten während des Ladens nicht möglich ist.

Warum die hardwareseitige Deaktivierung erforderlich ist liegt daran das der Zustand nach einem spannungsausfall ggf unbekannt ist.


Wenn mit deaktivierter Umschaltung bestellt wurde muss „nur“ eine Kabelbrücke entfernt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten