PV-Laden: ein paar offene Fragen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
anoe
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 16, 2021 2:32 pm

PV-Laden: ein paar offene Fragen

Beitrag von anoe »

Hallo,
ich habe seit November 20 eine openWB und einen i3. Bisher klappte soweite alles und Fragen konnte ich per Suchmaschine klären. Zwei Punkte sind jedoch offen geblieben.

Meine Hardware:
14kWp Ost/West Flachdach an Kostal Plenticore 10 mit 12kWh BYD HVS
BMW i3
openWB custom mit automat. Phasenumstellung

Problem 1:
Ich lade eigentlich immer im Lademodus "PV-Laden" mit Speicherpriosierung. Dabei kann das Auto auch mal drei Tage am Kabel hängen, ohne gebraucht zu werden. Dann passiert es immer mal, dass das Laden "einschläft", durch Türöffnung gehts dann wieder los.
In einem Thread hier hab ich gelesen, dass es an der Einstellung "CP-Unterbrechung" liegen kann. Die hab ich jetzt mal aktiviert und beobachte das mal. Sollte das die Problemlösung sein?

Problem 2:
Beim "Sofort" Laden kann ich eine SOC Begrenzung anwählen (Bsp. lade nur bis 80%), das auch direkt am Display der Ladestation. Beim i3 kann man keinen max. SOC hinterlegen.
Jetzt würde ich gerne auch beim PV-Überschussladen nur bis 80% Laden, finde aber die Einstellung nicht. Gibts da keine? Wenn ja, warum nicht?

Danke
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden: ein paar offene Fragen

Beitrag von HSC »

Hallo
zum i3 kann ich nix sagen.
Zu 2 siehe hier:
Screenshot_20210416-172412_Chrome.jpg
VG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1929
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV-Laden: ein paar offene Fragen

Beitrag von mrinas »

und zu 1) ja, die CP Unterbrechung ist geeignet das Problem zu lösen. Bei unserem e2008 klappt das gut.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
anoe
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 16, 2021 2:32 pm

Re: PV-Laden: ein paar offene Fragen

Beitrag von anoe »

danke euch beiden,
Einstellung habe ich gefunden und mal auf 80% max SoC gestellt. Bin gespannt, ob es funktioniert.
anoe
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 16, 2021 2:32 pm

Re: PV-Laden: ein paar offene Fragen

Beitrag von anoe »

@HSC Dein Screenshot ist aber nicht von einer App, oder gibt es da eine? Ich öffne für Einstellungen immer meinen Browser am PC. Sonst arbeite ich am Display der Wallbox.
Allerdings ist das ein wenig umständlich wenn ich den SoC max ändern will.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden: ein paar offene Fragen

Beitrag von HSC »

Nee, keine app.
Einfach die IP der oWB im Handy- Browser eintragen, und schon hast Du es.
Dieses kannst Du Dir als Icon auf deinem Handy- Display ablegen (bei Android rechts oben unter den 3 Punkten "Zum Startbildschirm hinzufügen".
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden: ein paar offene Fragen

Beitrag von HSC »

anoe hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 5:53 pm danke euch beiden,
Einstellung habe ich gefunden und mal auf 80% max SoC gestellt. Bin gespannt, ob es funktioniert.
:D ....warum sollte es nicht?...
anoe
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 16, 2021 2:32 pm

Re: PV-Laden: ein paar offene Fragen

Beitrag von anoe »

Funktioniert jetzt alles.
Vielen Dank
Antworten