PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
dadull110
Beiträge: 118
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von dadull110 »

Hallo,

wie im Screenshot zu sehen ist funktioniert die vorrangige Speicherladung anfangs korrekt.

Nach einiger Zeit wird jedoch die Leistung für das KFZ entsprechend der Photovoltaikleistung hochgefahren, und der Speicher bekommt nichts mehr ab.

Woran könnte das liegen?

OpenWB Standalone aktuellste Stable, Go eCharger aktuellste Firmware.

Danke,
VG Daniel
OpenWB Screenshot.jpg
Viele Grüße
Daniel
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von HSC »

Dazu gehört etwas mehr an Input. Welcher Speicher, WR und welches EV? Auch Einstellungen sind grundsätzlich gut....
Ungewöhnlich ist, das der go-e unter 2 kW im 3- phasiges Betrieb startet und endet. Deshalb vermute ich einen Tesla und beim Startverhalten auch eine Powerwall als Speicher.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von HSC »

Im Moment des ersten Ladestart sieht es so aus, als hättest Du, unabhängig vom EV, keine Einschaltschwelle konfiguriert (alles ca.: 8,5 kW PV minus 2 kW Haus minus 5 kW Speicherladung minus 1,5 kW EV- Laden = 0 kW Schwelle). Diese sollte bei ca. 1300 W liegen.
VG

Edit: 1300 W bei rein 1-phasigem Betrieb = 3900 W im 3- phasigem Betrieb des go-e. Scheinbar kann Dein EV lt. Graph selbst elektronisch ziemlich stufenlos zw. 1 und 3 Phasen regeln (falls es sowas inzw. gibt, z. B. Polestar). Wenn ja, könnte eine niedrigere Schwelle von ca. 400 W sinvoll sein. Müsstest Du mal testen.
Zuletzt geändert von HSC am Sa Apr 17, 2021 10:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
dadull110
Beiträge: 118
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von dadull110 »

Stimmt, mehr Input ist immer hilfreich.

WR von Solaredge
KFZ Tesla Model 3
Go eCharger ist aktuell einphasig angebunden mit 32A weil mir die Einschaltschwelle von über 4kW dreiphasig im Winter und Herbst/Frühling zu hoch ist.
Hausspeicher Tesla Powerwall
Dateianhänge
OpenWB Screenshot Einstellungen 3.jpg
OpenWB Screenshot Einstellungen 2.jpg
OpenWB Screenshot Einstellungen.jpg
Viele Grüße
Daniel
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von HSC »

Aha, wie vermutet....
dadull110
Beiträge: 118
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von dadull110 »

Der go eCharger ist einphasig angeschlossen und der Tesla kann einphasig mit 32A laden. Bzw. macht er aus einphasig 32A zweiphasig 16A habe ich mal gelesen.

Die Einschaltschwelle habe ich auf 1500 Watt gesetzt, das passt so wie ich das beobachte auch recht gut. Da sollte der Fehler nicht liegen, oder?

Nur regelt die openWB nach einer kurzen Zeit das KFZ hoch und den Speicher auf ca. 0 Watt Ladung.
Viele Grüße
Daniel
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von HSC »

Ok, es passt soweit alles.
Das Verhalten insgesamt entspricht genau dem Verhalten mit einer Powerwall mit max. ca. 5 kW Ladeleistung.
Dies hier hatte ich zwischenzeitlich geschrieben: "Im Moment des ersten Ladestart sieht es so aus, als hättest Du, unabhängig vom EV, keine Einschaltschwelle konfiguriert (alles ca.: 8,5 kW PV minus 2 kW Haus minus 5 kW Speicherladung minus 1,5 kW EV- Laden = 0 kW Schwelle). Diese sollte bei ca. 1300 W liegen."
Bei der Powerwall startet die EV- Ladung, sobald der reine PV- Überschuss 1,5 kW (Schwelle 1500 W) erreicht hat, unabhängig wie weit der Speicher gefüllt ist. Das kann bei 50 %, aber auch bei 70 oder 80 % der Fall sein.
Wenn Du mehr füllen möchtest, dann stell doch mal die Schwelle hoch. Das kann im Sommer sinnvoll, im Winter dagegen nachteilig sein.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von HSC »

dadull110 hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 10:30 am Der go eCharger ist einphasig angeschlossen und der Tesla kann einphasig mit 32A laden. Bzw. macht er aus einphasig 32A zweiphasig 16A habe ich mal gelesen.

Die Einschaltschwelle habe ich auf 1500 Watt gesetzt, das passt so wie ich das beobachte auch recht gut. Da sollte der Fehler nicht liegen, oder?

Nur regelt die openWB nach einer kurzen Zeit das KFZ hoch und den Speicher auf ca. 0 Watt Ladung.
Gewisse (eventl. alle??) Tesla können im 3- phasigem Speisebetrieb auch intern elektronisch auf 2 Phasen stufenlos hin- und herregeln. Von einer gespeisten Phase auf 2 zu regeln, funktioniert nicht.
VG
dadull110
Beiträge: 118
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von dadull110 »

Wo finde ich diese Schwelle in den Einstellungen? Ich bin gerade mal durch dei Menüs gegangen, aber den passenden Eintrag nicht gefunden.
Viele Grüße
Daniel
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von HSC »

...na dort, wo die 1500 W eingetragen sind:
Screenshot_2021-04-17 openWB Einstellungen(1).png
Du kannst den Wert auch stehen lassen, dafür den min.- Strom höher setzen.....
VG
Antworten