openWB mit mehreren Ladepunkten und 2 11kW Zuleitungen

ruffieuxh
Beiträge: 151
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

openWB mit mehreren Ladepunkten und 2 11kW Zuleitungen

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo zusammen,

Ich habe ein MFH mit einer 11kWp PV Anlage, Solarlog EVU und openWB S1 mit 3x16A Zuleitung in der Garage für meinen Tesla. Funktioniert prächtig!

Nun möchte ich den Carport mit 3 Stellplätzen neben dem Haus integrieren. Dieser verfügt über eine eigene 10kWp PV Anlage mit eigener Zuleitung auf den Verteiler. Für die Ladestationen im Carport kann ich max eine zusätzliche 3x16A Leitung zur Verfügung stellen. Ich gehe davon aus, dass ich längerfristig alle 3 Stellplätze elektrifizieren muss.
Wie realisiere ich diese Integration am Besten mit openWB? Loadsharing? Konfiguration der open WB? etc.

Schaubild:
Bildschirmfoto vom 2021-04-10 19-43-14.png
Vielen Dank für Eure Ideen.

Schöne Grüsse

Heinz
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB mit mehreren Ladepunkten und 2 11kW Zuleitungen

Beitrag von HSC »

Nun möchte ich den Carport mit 3 Stellplätzen neben dem Haus integrieren. Dieser verfügt über eine eigene 10kWp PV Anlage mit eigener Zuleitung auf den Verteiler. Für die Ladestationen im Carport kann ich max eine zusätzliche 3x16A Leitung zur Verfügung stellen. Ich gehe davon aus, dass ich längerfristig alle 3 Stellplätze elektrifizieren muss.
Hallo,
bitte nochmal. Für die Ferndiagnose sind die Voraussetzungen etwas erklärungsbedürftig. Der ortsansässige Elektriker wäre angebrachter...
1.) für PV eine Zul. 3x 16?? A im/ am Carport? + 2. Zul. 3x 16 A im Carport? Querschnitte/ Absicherung für PV? Jeweils aus dem Hausverteiler?
2.) wie lang ist der Leitungsweg dafür?
3.) WR im /am /für Carport? Welcher? Wo?
4.) Netzwerk im Carport?
5.) Wieviel Strom geht aktuell über den Hausanschluß im Mehrfamilienhaus?

Loadsharing funktioniert, meines Wissens, nur für 2 LP...
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB mit mehreren Ladepunkten und 2 11kW Zuleitungen

Beitrag von HSC »

....weitere Fragen:
6.) die Haus - PV ist eine reine Einspeiseanlage mit eigenem Einspeise- Zähler?
7.) die Carport- Anlage auch?
8.) fällt mir noch ein....
Du siehst, es ist ohne weitere Angaben nicht einfach aus der Ferne.
VG
ruffieuxh
Beiträge: 151
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: openWB mit mehreren Ladepunkten und 2 11kW Zuleitungen

Beitrag von ruffieuxh »

Vielen Dank für die Fragen.

Tut mir leid, ich hätte etwas präziser sein sollen. Du kannst davon ausgehen, dass die Leitungen/Querschnitte etc gegeben sind.

Es geht mir nur darum, wie ich eine sinnvolle openwb Konfiguration aufbaue.

Ich muss aus regulatorischen Gründen, beide PV/WR zunächst auf den Verteiler im Haus zurückführen. Von diesem Verteiler aus geht eine 3x16A Leitung in die Garage für meinen Tesla und eine 3x16A Leitung zum Carport für bis zu 3 Autos (mehr Leistung geht) leider nicht, wegen der Kapazität der Hauszuleitung.

Hilft das?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB mit mehreren Ladepunkten und 2 11kW Zuleitungen

Beitrag von HSC »

...leider nicht wirklich.
1 LP sollte gehen, mit Loadsharing auch 2. Allerdings fehlen ja die Angaben.... 3 halte nicht für möglich, jedenfalls nicht für 11 kW.
Die Gründe waren mir schon klar. Aus genau diesen Gründen wirst Du dort auch kein Überschuss- Laden realisieren wollen bzw. können.
VG
ruffieuxh
Beiträge: 151
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: openWB mit mehreren Ladepunkten und 2 11kW Zuleitungen

Beitrag von ruffieuxh »

HSC hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 4:34 am ...leider nicht wirklich.
1 LP sollte gehen, mit Loadsharing auch 2. Allerdings fehlen ja die Angaben.... 3 halte nicht für möglich, jedenfalls nicht für 11 kW.
Die Gründe waren mir schon klar. Aus genau diesen Gründen wirst Du dort auch kein Überschuss- Laden realisieren wollen bzw. können.
VG
Vielen Dank für Deine Geduld HSC,

Ich weiss nicht, ob wir uns richtig verstanden haben. Vielleicht bin ich aber auch total auf dem Holzweg.. :-) Ich versuche die Situation noch etwas präziser dazustellen:
  • Neben meinem eigenen Auto, mit bestehender openWB und 11kW Zuleitung, möchte ich den Carport für 3 Autos ebenfalls mit einer zusätzlichen 11kW Zuleitung anschliessen.
  • Ich werde gesamthaft ca. 22kWp an PV Leistung haben (ist eigentlich für die Problemstellung nicht relevant, dient aber dem Gesamtverständnis)
  • Ich gehe nicht davon aus, dass tagsüber je alle 3 Autos gleichzeitig im Carport stehen. Diejenigen, die aber da sind, könnten den Überschuss konsumieren.
  • Ich habe in der Nacht ca. 10Std Niedertarif, währenddessen die Autos genügend Zeit haben günstig zu laden, sofern nicht bereits voll (PV).
  • Es wäre denkbar, allen 3 Stellplätzen nur je eine Phase à 16A zur Verfügung zu stellen, wäre aber nach meinem Verständnis verschenkte Flexibilität
  • Die Frage ist nun, wie kann ich die 3 openWB für den Carport so konfigurieren, dass sie gemeinsam nie mehr als 11kW ziehen? Es wäre denkbar, dass zuerst nur 2 laden und erst gegen den morgen, wenn ein Auto fertig ist mit laden, das letzte Auto noch mit der Ladung beginnt, etc...
  • Wäre ev. der richtige Ansatz für die 3 Carportplätze eine eigene Master openWB zu haben und 3 Slaves? Kann ich dann deren Lastmanagement wie gewünscht konfigurieren
aiole
Beiträge: 6944
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB mit mehreren Ladepunkten und 2 11kW Zuleitungen

Beitrag von aiole »

ruffieuxh hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 7:19 pm Wäre ev. der richtige Ansatz für die 3 Carportplätze eine eigene Master openWB zu haben und 3 Slaves? Kann ich dann deren Lastmanagement wie gewünscht konfigurieren[/list]
Mit v2.x sollte da etwas gehen. Dort werden die LP individuell gemanagt.
Dafür agiert immer eine oWB als Master (sollte Deine vorh. sein), weil diese auch die EVU-Daten bekommt und dann sich selbst und die slaves passend ansteuert.

In v1.9 ist es noch so, dass alle am oWB-Master angeschlossenen WB nahezu identisch behandelt werden. Z.B. muss man eine WB mit angeschlossenem EV manuell per Mausklick deaktivieren, damit nur 2 andere EV den PV-Strom nutzen. Damit könnte man auch anfangen und dann einfach die SW updaten.

Ab v2.x wird es auch sowas wie Priorisierung u.ä. geben.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8028
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB mit mehreren Ladepunkten und 2 11kW Zuleitungen

Beitrag von openWB »

Die Frage ist nun, wie kann ich die 3 openWB für den Carport so konfigurieren, dass sie gemeinsam nie mehr als 11kW ziehen? Es wäre denkbar, dass zuerst nur 2 laden und erst gegen den morgen, wenn ein Auto fertig ist mit laden, das letzte Auto noch mit der Ladung beginnt, etc...
Zuleitungsbeachtungen funktionieren in openWB 2.0
Heißt hier kannst du dann sagen: Ladepunkt 3,4,5 hängen an einer 11kW Zuleitung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 666
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: openWB mit mehreren Ladepunkten und 2 11kW Zuleitungen

Beitrag von Amok83 »

Willst du auch tagsüber bei genügend PV das Carport auf 11kW begrenzen?
Dann könntest du auch ein EVU-Kit an die Zuleitung zum Carport setzen und eine der openWBs im Carport zum Master machen.
Dann hast du dort quasi einen eigenen virtuellen Hausanschluss und kannst dort auf 11kW am EVU-Punkt (bei dir die Zuleitung) regeln.

Deine bestehende openWB lässt du dann komplett separat ihren Job weiter machen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
ruffieuxh
Beiträge: 151
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: openWB mit mehreren Ladepunkten und 2 11kW Zuleitungen

Beitrag von ruffieuxh »

aiole hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 10:19 pm
ruffieuxh hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 7:19 pm Wäre ev. der richtige Ansatz für die 3 Carportplätze eine eigene Master openWB zu haben und 3 Slaves? Kann ich dann deren Lastmanagement wie gewünscht konfigurieren[/list]
Mit v2.x sollte da etwas gehen. Dort werden die LP individuell gemanagt.
Dafür agiert immer eine oWB als Master (sollte Deine vorh. sein), weil diese auch die EVU-Daten bekommt und dann sich selbst und die slaves passend ansteuert.

In v1.9 ist es noch so, dass alle am oWB-Master angeschlossenen WB nahezu identisch behandelt werden. Z.B. muss man eine WB mit angeschlossenem EV manuell per Mausklick deaktivieren, damit nur 2 andere EV den PV-Strom nutzen. Damit könnte man auch anfangen und dann einfach die SW updaten.

Ab v2.x wird es auch sowas wie Priorisierung u.ä. geben.
Cool! Danke vielmals! Genau was ich da brauche.
Antworten