go-e Phasenumschaltung per Sicherung

DerOlli
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jan 23, 2021 7:39 am

Re: go-e Phasenumschaltung per Sicherung

Beitrag von DerOlli »

HSC hat geschrieben: So Apr 18, 2021 6:13 pm @openWB,
das würde im Umkehrschluss bedeuten, der Wert der Einschaltschwelle müsste auf 1/3, also ca. 400 W gesetzt werden, damit die Ladung unterhalb von (in dem Falle) 3,9 kW wieder startet?

Edit:
....da ja die oWB im ersten Moment noch von 3p, also 3- facher Leistung, ausgeht. Richtig?
VG
Diese Lösung ist doch aber nicht praktikabel, oder? Dann regelt er ja die ganze zeit hin- und her.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e Phasenumschaltung per Sicherung

Beitrag von HSC »

....wie werden bzw. ich werde es morgen testen, sofern das Wetter und meine Zeit mitspielt. Es ist auf jeden Fall ein Ansatz, den es zu beurteilen gilt, Oder?
Bislang liegt die Schwelle bei 1,3 kW für 1p bzw. 3,9 kW für 3p für die Überschussberechnung zugrunde. Das hieße nach der RM, wenn sich die oWB in unserem Fall 3p "merkt" und der Überschuss nach Rückschaltung von 3 auf 1p unter 3,9 kW liegt, würde die Ladung nicht starten. Mit einem tiefer angesetzten Einschaltwert von 400 W für 1p und somit 1200 W für 3p sollte es theoretisch funktionieren. Im Grenzbereich um 3,9 kW könnte es problematisch werden, aber wir schalten ja nicht automatisch und bleiben dann eher auf 1p.
VG

Edit: Entscheidend ist ja nur, dass die Ladung nach händischer!! Rückschaltung auf Berechnungsgrundlage mit dem Hintergrund " merkt sich 3p" wieder starten kann, ohne sich (ich oder Du) weiter kümmern zu müssen. Wenn wieder mehr Überschuss da wäre, müsste man eh wieder händisch umschalten.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-e Phasenumschaltung per Sicherung

Beitrag von openWB »

Einmal kurz sofort / min + pv, dann weiß die openWB wieder Bescheid.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e Phasenumschaltung per Sicherung

Beitrag von HSC »

Ok, danke nochmal.
Das hatten wir schon gemerkt.
Aber warum will sie "Stop" nicht akzeptieren?
VG

Edit: aaaah, jetzt dämmert es!
Ich setzte bislang "Stop" mit "Laden aus" (egal aus welchem der 3 Modi) gleich, aber es wird wohl in Wirklichkeit nur der akt. Modus "angehalten".
Sehe ich es so richtig? Das würde die Problematik erklären.

VG
Zuletzt geändert von HSC am So Apr 18, 2021 8:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-e Phasenumschaltung per Sicherung

Beitrag von openWB »

Weil beim ladevorgang geprüft wird wieviele Phasen tatsächlich genutzt werden. Heißt die Ampere je Phase werden ausgewertet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e Phasenumschaltung per Sicherung

Beitrag von HSC »

...hat sich eben überschnitten.....
Hatte eben noch einen Edit nachgeschoben, lies bitte nochmal.
Danke

Nur ein Wechsel zw. den 3 Modi führt somit zu einer Neubewertung der akt. Situation zw. 1p und 3p im händischen Betrieb, Stop ist davon ausgenommen.!?
In der Automatik mit addon wird es programmtechnisch verarbeitet, und ansonsten kann man es nur durch Umschalten zw. den 3 Modi anwenden.
Ok, ein zusätzlicher Tip auf den jeweiligen Button ist die Lösung.....
Zuletzt geändert von HSC am Mo Apr 19, 2021 12:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-e Phasenumschaltung per Sicherung

Beitrag von openWB »

Nicht ganz. Es muss schlicht geladen werden, dann wird die Phasigkeit aktualisiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e Phasenumschaltung per Sicherung

Beitrag von HSC »

@openWB,
vielen, vielen Dank für den für mich sehr aufschlussreichen Sonntagabend.

Auch wenn die Antworten für mich nicht gleich 100 %-ig verständlich waren, habe ich nun die Hintergründe und Abläufe in der Steuerung 1p3p
und umgekehrt begriffen.
Das beschriebene Verhalten von 3p zu 1p über "Stop" hatte ich schon mehrfach wahrgenommen, allerdings für mich damit begründet, dass die nicht funktionierende Rückschaltung auf 1p mit dem Einschlafproblem meines EV zusammenhängt (ID 3, allerdings mit neuer SW 2.1). Das hatte mich wiederum stutzig gemacht. Erst am Freitag hatte ich 22 Starts und Stops tagsüber (erst rein 1p, später rein 3p), aber nachmittags als die PV geringer wurde und ich auf 1p wechselte, wollte "scheinbar" der ID nicht mehr.
Die Lösung über Sofort oder Min+PV sollte nun auch dieses Problem beheben.
Hiermit noch eine Insiderfrage: Gehe ich Recht in der Annahme, das dieser Trick für einen kurzen Zeitraum auch in der Automatik mit addon bei Rückschaltung von 3p auf 1p angewandt wird?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für den direkten und umgehenden Support
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e Phasenumschaltung per Sicherung

Beitrag von HSC »

Hallo Olli,
bei uns war heute bestes Wetter im Grenzbereich und ich konnte es testen. Erst 1p, dann 3p und später zurück auf 1p (natürlich mit jeweils "Stop" zwischendurch).

Kurze Erklärung zum Graph:
Ab ca. 13.30 Uhr habe ich auf 3p gestellt. Diese Ladeversuche rührten aus der Einschaltschwelle von 400 W. Den Vorgang habe ich beendet, indem ich wieder auf die 1300 W umgestellt habe. --> EV- Ladung mit 3p wurde beendet.
Um 13.50 Uhr habe ich wieder auf 1p gestellt und siehe da, es passiert nichts! Erst nach kurzem Umstellen auf "Sofort" und wieder auf "PV" um 13.57 Uhr startete die EV- Ladung mit 1p.
Screenshot_2021-04-19 openWB.png

Fazit: All unsere Grundeinstellungen können wie ursprünglich belassen werden, nur bei Rückstellung von 3p zu1p muss zusätzlich "Sofort" oder "Min" bedient werden, dann wieder auf "PV" gewechselt werden. Bei Hochstellung von 1p zu 3p gibt es dagegen keine Probleme.
@obenWB, vielen Dank nochmal, es hat sich genau so bestätigt wie beschrieben!
VG
DerOlli
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jan 23, 2021 7:39 am

Re: go-e Phasenumschaltung per Sicherung

Beitrag von DerOlli »

Hallo HSC,

vielen Dank fürs testen, so konnte ich es auch feststellen heute.
Schaltest Du von 3auf1 und 1auf3 immer den go-e komplett aus oder schaltest Du nur die Phasen um (braucht der go-e den Neustart)?

Danke
olli
Antworten