Einstellungen Sofortladen

Antworten
Jailman
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 30, 2020 4:34 pm

Einstellungen Sofortladen

Beitrag von Jailman »

Einstellung "Sofotladen", wie kann ich einstellen oder verhindern, dass mein Speicher für die Ladung des Autos verwendet wird?
Gruß vom Jailman
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 780
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Einstellungen Sofortladen

Beitrag von Thomas aus W »

An der OWB gar nicht. Es gibt schlicht keine Möglichkeit für die OWB die Akkunutzung zu steuern. Es mangelt an der dafür nötigen API auf der Seite des Wechselrichters/Akkus.

Vielleicht kannst Du an Deinem Wechselrichter oder dem Akku selbst einstellen, dass der für die Ladezeit nicht genutzt wird. Kostal kann das. Bei anderen weiß ich es nicht.

bye
TW
Jailman
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 30, 2020 4:34 pm

Re: Einstellungen Sofortladen

Beitrag von Jailman »

Ok, dann schaue ich mal in diese Richtung. Danke für die Info :-)
Gruß vom Jailman
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einstellungen Sofortladen

Beitrag von Gero »

Gibt es nicht. Macht ja so recht auch keinen Sinn, denn wenn man jetzt laden will, soll es ja auch laden. Und letzten Endes ist ja Stromverbrauch Stromverbrauch, egal wofür er verbraucht wird. Wenn der Hausakku in das Auto geht, dann muss halt früher aus dem Netz bezogen werden. Wenn man den Hausakku für die Nacht schonen möchte, zieht man sofort den Autoladestrom aus dem Netz. Kommt unter dem Strich das selbe bei raus.

Darüber hinaus kann die openWB das auch gar nicht können, denn der Wechselrichter müsste das steuern. Er sieht ja nicht, wohin der Strom fließt - ob der ins Auto geht oder in die Wärmepumpe erkennt er nicht, für ihn ist alles Hausverbrauch. Da müsste die openWB ihm sagen, soundsoviel vom Hausverbrauch geht ins Auto, bitte reduziere den Hausverbrauch kalkulatorisch um diese Leistung. Könnte dein Wechselrichter diese Information verarbeiten?

e3dc kann das übrigens mit seinen Wallboxen. Ich hab' aber nie kapiert warum man das für e3dc wichtig war.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einstellungen Sofortladen

Beitrag von HSC »

...für "Sofort" lässt sich eine Entladung kaum verhindern, da zuerst aus PV, danach aus Speicher und der Rest aus dem Netz bezogen wird.

@TW: auch mit Kostal/ BYD ist es für "Sofort" eher unmöglich bzw. unsinnig. Man könnte lediglich im BYD die Entladung auf xy % festlegen, dann würde aber auch der Hausverbrauch aus dem Netz bezogen, falls noch Reserven im BYD wären.
Für "Min.+ PV" und "nurPV" funktioniert die SoC- Beachtung natürlich einwandfrei. Edit: Einwandfrei muss ich leider einschränken, die EV- Ladung würde unterhalb des eingestellten Wertes entweder nicht starten oder würde gestoppt.
VG
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Einstellungen Sofortladen

Beitrag von Mash »

Welche Konfigurationsmöglichkeiten hat man denn bei Min+PV und PVonly?
Sagt man: Hausbatterie einbeziehen bis SOC von xx % oder kann man eine max. Batterieentladeleistung vorgeben (so machts ja zB Hardy Barth).
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einstellungen Sofortladen

Beitrag von HSC »

....beides möglich.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 780
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Einstellungen Sofortladen

Beitrag von Thomas aus W »

HSC hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 9:09 am
@TW: auch mit Kostal/ BYD ist es für "Sofort" eher unmöglich bzw. unsinnig. Man könnte lediglich im BYD die Entladung auf xy % festlegen, dann würde aber auch der Hausverbrauch aus dem Netz bezogen, falls noch Reserven im BYD wären.
In zwischen kann man auch viertelstundenweise festlegen, dass der Akku nicht entladen werden soll.
Bildschirmfoto_2021-04-14_22-07-36-Kostal-Batterie-einstellungen.png
Ja, dann wird auch das Haus komplett aus dem Netz versorgt, das sollte aber kein Killer-Argument sein. Man muss ja dann nicht gleichzeitig kochen, bzw. sollte der Grund, warum man nicht aus dem Akku laden will, auch auf den Hausverbrauch zutreffen...

Gero hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 9:01 am Gibt es nicht. Macht ja so recht auch keinen Sinn, denn wenn man jetzt laden will, soll es ja auch laden.
Das schon, aber womöglich möchte ich das jetzt mit Netzbezug machen (weil der Strommix jetzt billig oder CO2-arm ist) und den Akku lieber später entladen, wenn Strom teuer/CO2-belastet ist.

bye
TW
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Einstellungen Sofortladen

Beitrag von ch.eick »

Hallo zusammen,
ich bin zwar sehr spät bei dieser Diskussion, hatte aber auch den Wunsch die Haus Speicher Leistung nicht ins E-Auto zu entladen.
Unterm Strich ist es natürlich egal, jedoch finde ich es nicht schick, wenn der Hausspeicher auf einen Schlag auf Vollast geht.
Und dann kommt noch der Faktor, ich lasse nicht Umladen, weil ich es will und weil ich es kann :-)

Umgebung ist
- Kostal Plenticore 10 mit BYD und KSEM
- Kostal Plenticore 8
- openWB
- FHEM, oder eine andere Haussteuerung

Lösung:
Man setzt das Entladen des Speichers aus, wodurch alles aus der PV-Anlage und der rest aus dem Netz genommen wird.

Zu diesem Zweck wird die "Battery_MinHomeConsumption" im Plenticore auf eine Wert größer des gesamten Verbrauches gesetzt.
Bei den meisten wird dieser Wert bei 50W stehen. Vor dem Sofortladen setzt man ihn dann auf z.B. 30000W und schon ist Schluss mit entladen :-)
Ist das Sofortladen beendet, wird der Wert dann wieder auf den Default zurück gesetzt.
Dies kann man über die API als Benutzer Anlagenbetreiber machen, ohne die externe Speichersteuerung aktivieren zu müssen.

VG
Christian
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2021-11-06 15-56-34.png
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Antworten