[Feedback wanted] Regelmässiges Backup über PowerShell & Aufgabenplanung unter Windows

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1932
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

[Feedback wanted] Regelmässiges Backup über PowerShell & Aufgabenplanung unter Windows

Beitrag von mrinas »

Hallo zusammen,

ich für mich nutze schon eine Weile ein PowerShell Script um die openWB regelmässig zu sichern. Ich greife hierbei auf die existierende Backup-Funktion der openWB zu, mein Script sorgt dafür dass man das als geplanten Task automatisch Laufen lassen kann. Regelmässig selber dran denken ist nicht zwingend meine Stärke ;)
Ich habe das Script nun etwas erweitert und würde mich über Tester & Feedback freuen.


Was macht das Script?
- Prüft ob ein geplanter Task zu Sicherung der openWB vorhanden ist
- Falls nicht, wird ein geplanter Task erstellt
Scheduled Task.png
- Hierfür wird nach der IP openWB gefragt
- Ein erstes Backup wird erstellt
- Von nun an wird jeden 4. Montag um 9:00 ein Backup erstellt, verpasste Aufrufe werden nachgeholt, der Rechner muss also nicht um 9Uhr an sein.
- Alternativ kann man das Backup jederzeit manuell mittels dem Parameter -RunOnce starten

Was müsst Ihr machen?
- Script herunterladen und in einem beliebigen Ordner speichern
- Script ausführen (rechtsklick, Ausführen mit PowerShell)
How to start script.png
- Script fragt nach IP, erstellt den Task, führt ein erstes Backup durch
script started.png
Script running.png
- Backups landen im Ordner des Scripts
Files after running script.png
- Script erstellt ein VerboseOutput.log welches bei jeder Ausführung überschrieben wird.

Script: https://1drv.ms/u/s!Aq-FxxDTg0JPkPE4ntq ... w?e=xD1h4X
Liegt auch hier, aber da ist der Download umständlicher: https://github.com/MartinRinas/openWB/b ... Backup.ps1

Meine Fragen an euch:
- Klappt das bei euch? Welche weitere Informationen würdet ihr euch wünschen um das ans Laufen zu bekommen?
- Wo würdet ihr auf der Oberfläche der openWB suchen um das zu finden? Mächte das gerne dort integrieren, aber möchte sicherstellen dass es dort ist wo ihr es suchen würdet
Zuletzt geändert von mrinas am Di Apr 20, 2021 7:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [Feedback wanted] Regelmässiges Backup über PowerShell & Aufgabenplanung unter Windows

Beitrag von Thomas aus W »

Ich würde es ja da suchen, wo es jetzt schon ist: Einstellungen-> System-> Backup.

Was genau passt Dir den daran nicht, dass Du das neu geschrieben hast?

Wenn Du das in die OWB integriert haben möchtest solltets Du das in Python (die Sprache der kommenden OWB-2.0) neu schreiben. Powershell-Scripte sind jedenfalls eine schlechte Wahl für ein Linux-basiertes System...
;o)

bye
TW
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1932
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: [Feedback wanted] Regelmässiges Backup über PowerShell & Aufgabenplanung unter Windows

Beitrag von mrinas »

Guter Punkt Thomas. Mein Script bedient sich der Funktionalität die es dort gibt, nimmt mir aber ab (daran denken zu müssen) das Backup regelmässig auszuführen. Geht also gar nicht darum etwas auf der openWB zu verändern, dort wäre ich mit PowerShell in der Tat falsch gewickelt.

Das PowerShell script ruft die Backup-routine der openWB aus, wartet auf das Ergebnis und speichert das .tar.gz mit einem aktuellen Zeitstempel ab.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten