YourCharge, Lademanagement bis 1500 OpenWBs
Verfasst: Mi Apr 21, 2021 5:16 pm
Hallo,
wir haben mit der www.YourCharge.eu ein Lademanamgent entwickelt, das bis zu 1500 OpenWBs in einem System regeln kann. Ok, eher ein theoretischer Fall, keine in der Praxis relevante Grenze mehr Dennoch möchte ich ein paar Worte dazu verlieren, da es so auch die OpenWBs in größere WEG-Objekte bringen kann. Unser Ansatz ist, dass wir die Einfachheit der Nutzung von Wallboxen im Einfamilienhausbau auch in den Bereich der Mehrfamilienhäuser transportieren. Wir wollen aber, dass die Nutzer die Obhut über ihr System behalten - insofern gibt es bei uns nur Kauf und keine Koppelverträge zum Beispiel zum Stromeinkauf.
Natürlich gehört zu unserem Lademanagement ein ausgeklügeltes Lastmanagement, das sowohl dynamisch gegen einen Hausanschluss etc. als auch statisch mit einer festen Stromstärke arbeiten kann. In der Unterverteilung können wir bei Bedarf mit Gruppen (Strängen) arbeiten, so dass die Unterverteilung wirtschaftlich sinnvoll ausgelegt werden kann (z.B. stockweise Zusammenfassung von Ladepunkten). So ist es zum Beispiel möglich, gegen einen 125 A Hausanschluss zu regeln, in die Elektromobilität mit max. 80 A zu fahren und dies in 5 Stränge mit je max 40 A aufzuteilen.
Das Lademanagement verteilt diesen verfügbaren Strom zu allen Zeiten sehr fair auf alle Nutzer. Dieser Punkt ist uns insbesondere in der Gemeinschaft von Eigentümern sehr wichtig, hier haben wir sehr viel Energie in die Verteilung gelegt. Daneben können wir aber auch mit Grundladungen (alle bekommen erst einmal 20 kWh, erst danach werden alle Autos erst voll gemacht) und PrioLadungen (ein paar mal im Monat darf man sich "vordrängeln") auch auf Wunsch der WEG bedarfsgerechtes Laden ermöglichen.
Ein zweiter wesentlicher Punkt des Lademanagements ist dann natürlich die Kostenaufteilung. So sind unsere Systeme meist zentrale Systeme, alle Wallboxen hängen also an einem externen Stromzähler (gerne zur Senkung der Stromkosten als abschaltbare Last). Die Verkabelung an die Wohnungszähler ist zwar oft gewünscht, macht aber in den wenigsten Fällen wirklich Sinn (sehr hoher Aufwand in der Verkabelung, gerade bei Nachinstallationen; nicht als abschaltbare Last möglich). Bei Zentralsystemen können wir auf Wunsch für die Kostenverteilung (läuft in der Regel über die Nebenkostenabrechnung) Zuhilfe leisten und die entsprechenden Aufschlüsselungen liefern - transparent und eben nach dem Prinzip "pay what your get".
Wenn ich dazu komme, werde ich mal eines unserer Praxisbeispiele näher erläutern. Bis dahin kann ich auf einen Artikel in der SZ einer unserer ersten Anlagen verweisen, siehe Link in https://yourcharge.eu/2020/12/12/yourch ... er-praxis/
Wir sind sehr überzeugt von dem Projekt "OpenWB" - Kevin und Team haben hier wirklich tolles geleistet. Insbesondere die super schnelle Kommunikation in einem Lastmanagement hilft uns sehr, ebenso aber das sehr offene Entwicklerteam. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir die OpenWB auch in mehr private Großgaragen bringen. Derzeit sind wir nur im Großraum Oberbayern unterwegs, ggfls. aber mit OpenWB-affinen Elektrofachbetrieben mittelfristig auch über diese Grenzen hinweg. Sprecht uns hierzu gerne an.
Dies mal in aller Kürze. Ich freue mich auf eure Fragen und Anmerkungen,
Christian
wir haben mit der www.YourCharge.eu ein Lademanamgent entwickelt, das bis zu 1500 OpenWBs in einem System regeln kann. Ok, eher ein theoretischer Fall, keine in der Praxis relevante Grenze mehr Dennoch möchte ich ein paar Worte dazu verlieren, da es so auch die OpenWBs in größere WEG-Objekte bringen kann. Unser Ansatz ist, dass wir die Einfachheit der Nutzung von Wallboxen im Einfamilienhausbau auch in den Bereich der Mehrfamilienhäuser transportieren. Wir wollen aber, dass die Nutzer die Obhut über ihr System behalten - insofern gibt es bei uns nur Kauf und keine Koppelverträge zum Beispiel zum Stromeinkauf.
Natürlich gehört zu unserem Lademanagement ein ausgeklügeltes Lastmanagement, das sowohl dynamisch gegen einen Hausanschluss etc. als auch statisch mit einer festen Stromstärke arbeiten kann. In der Unterverteilung können wir bei Bedarf mit Gruppen (Strängen) arbeiten, so dass die Unterverteilung wirtschaftlich sinnvoll ausgelegt werden kann (z.B. stockweise Zusammenfassung von Ladepunkten). So ist es zum Beispiel möglich, gegen einen 125 A Hausanschluss zu regeln, in die Elektromobilität mit max. 80 A zu fahren und dies in 5 Stränge mit je max 40 A aufzuteilen.
Das Lademanagement verteilt diesen verfügbaren Strom zu allen Zeiten sehr fair auf alle Nutzer. Dieser Punkt ist uns insbesondere in der Gemeinschaft von Eigentümern sehr wichtig, hier haben wir sehr viel Energie in die Verteilung gelegt. Daneben können wir aber auch mit Grundladungen (alle bekommen erst einmal 20 kWh, erst danach werden alle Autos erst voll gemacht) und PrioLadungen (ein paar mal im Monat darf man sich "vordrängeln") auch auf Wunsch der WEG bedarfsgerechtes Laden ermöglichen.
Ein zweiter wesentlicher Punkt des Lademanagements ist dann natürlich die Kostenaufteilung. So sind unsere Systeme meist zentrale Systeme, alle Wallboxen hängen also an einem externen Stromzähler (gerne zur Senkung der Stromkosten als abschaltbare Last). Die Verkabelung an die Wohnungszähler ist zwar oft gewünscht, macht aber in den wenigsten Fällen wirklich Sinn (sehr hoher Aufwand in der Verkabelung, gerade bei Nachinstallationen; nicht als abschaltbare Last möglich). Bei Zentralsystemen können wir auf Wunsch für die Kostenverteilung (läuft in der Regel über die Nebenkostenabrechnung) Zuhilfe leisten und die entsprechenden Aufschlüsselungen liefern - transparent und eben nach dem Prinzip "pay what your get".
Wenn ich dazu komme, werde ich mal eines unserer Praxisbeispiele näher erläutern. Bis dahin kann ich auf einen Artikel in der SZ einer unserer ersten Anlagen verweisen, siehe Link in https://yourcharge.eu/2020/12/12/yourch ... er-praxis/
Wir sind sehr überzeugt von dem Projekt "OpenWB" - Kevin und Team haben hier wirklich tolles geleistet. Insbesondere die super schnelle Kommunikation in einem Lastmanagement hilft uns sehr, ebenso aber das sehr offene Entwicklerteam. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir die OpenWB auch in mehr private Großgaragen bringen. Derzeit sind wir nur im Großraum Oberbayern unterwegs, ggfls. aber mit OpenWB-affinen Elektrofachbetrieben mittelfristig auch über diese Grenzen hinweg. Sprecht uns hierzu gerne an.
Dies mal in aller Kürze. Ich freue mich auf eure Fragen und Anmerkungen,
Christian