Was brauche ich alles?

crowen
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 22, 2021 12:04 pm

Was brauche ich alles?

Beitrag von crowen »

Hallo,

Ich habe eine 5kwp Anlage auf dem Dach und möchte gerne 2 Ladepunkte in der Garage haben. Die Photovoltaikanlage hat einen Solaredge SE4000H-RW000BNN4 Wechselrichter.

Was ich gerne hätte:
  • 2 unabhängige Ladepunkte (2 Wallboxen)
  • PV Überschussladen mit SE4000H Wechselrichter für beide Wallboxen
Was brauche ich alles dazu?
Was muss wer mit dem Wechselrichter machen damit Überschussladen funktioniert? (Solateur/Solaredge support)

Bin relativ neu in der Materie und habe noch kein E-Auto. Danke für eure Hilfe!
Gero
Beiträge: 2630
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Was brauche ich alles?

Beitrag von Gero »

Hallo zurück,

Du brauchst zwei openWBs, eine davon ist der "Master" und die andere der Slave, der vom Master aus mitgesteuert wird. Die beiden Wallboxen werden jeweils einzeln dreiphasig angeschlossen und bekommen idealerweise einen LAN-Anschluss. (WLAN geht auch, aber wer Funk kennt, nimmt Kabel) Statt zwei openWBs geht auch eine Duo.

In openWB konfigurierst Du den Solaredge zum einen als PV-Modul und wenn der Wechselrichter auch die Einspeiseleistung kennt, wird er auch als EVU-Modul konfiguriert. Da sollte aber mal jemand zu schreiben, der den WR kennt.

Die openWB kennt nun die aktuelle PV-Leistung und kann aus der Differenz zu Bezug/Einspeisung den Verbrauch am Hausanschluss ermitteln. Da die openWB auch die Leistung der Wallbox kennt, sind alle Komponenten vorhanden.

Wichtig in dem Zusammenhang mit 5kWp auf dem Dach ist noch anzumerken, dass es zu einer 3-phasigen Ladung nur mit Netzunterstützung kommen wird. Wenn es also gewünscht ist, dass auch mal schnell aus dem Netz geladen werden soll, wäre die automatische Umschaltung von 1 auf 3 Phasen sinnvoll. (Achtung: Zoe und Smart sind da nicht für gemacht) Das schöne an der openWB ist nun der Lademodus Min+PV, der den gesamten Überschuss mit Netzunterstützung ins Auto bringt. Denn wenn nur 1kW Überschuss da ist, würde der normalerweise eingespeist, da ein Auto mindestens 6A zur Ladung benötigt. Das sind einphasig 1,4kW und dreiphasig 4,1kW. Wenn also nur 1kW vom Dach kommt, werden 0,4 aus dem Netz gezogen und das Auto lädt.

Achso, und die PV-Anlage muss natürlich Eigenverbrauch zulassen und nicht als Volleinspeiser gebaut sein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Was brauche ich alles?

Beitrag von HSC »

👍
Hallo Gero,
sehr schön erklärt, der Beitrag würde direkt ins Wiki passen.
VG
Gero
Beiträge: 2630
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Was brauche ich alles?

Beitrag von Gero »

Danke für die Blumen. Das kann gerne ins wiki übernommen werden. Wo ist es denn?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6957
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Was brauche ich alles?

Beitrag von aiole »

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Was brauche ich alles?

Beitrag von HSC »

👍😀
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: Was brauche ich alles?

Beitrag von PV-Rohri »

Kleiner Hinweis noch: Die automatische 1/3-Phasenumschaltung geht nur mit zwei Einzel-WBs, nicht mit der Duo.
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Was brauche ich alles?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich denke mit 5KWp auf dem Dach wirst du so gut wie nie mit 3 Phasen laden können.

Lass es mal effektiv 4,5 KW sein, die runter kommen.
Dann noch etwas Eigenverbrauch weg und schon bist du im Bereich von 1 Phase.
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: Was brauche ich alles?

Beitrag von dadondonald »

Doppelnachricht die ich nicht komplett löschen kann, sorry
Zuletzt geändert von dadondonald am So Mai 02, 2021 9:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: Was brauche ich alles?

Beitrag von dadondonald »

Gero hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 1:02 pm Hallo zurück,

Du brauchst zwei openWBs, eine davon ist der "Master" und die andere der Slave, der vom Master aus mitgesteuert wird. Die beiden Wallboxen werden jeweils einzeln dreiphasig angeschlossen und bekommen idealerweise einen LAN-Anschluss. (WLAN geht auch, aber wer Funk kennt, nimmt Kabel) Statt zwei openWBs geht auch eine Duo.

In openWB konfigurierst Du den Solaredge zum einen als PV-Modul und wenn der Wechselrichter auch die Einspeiseleistung kennt, wird er auch als EVU-Modul konfiguriert. Da sollte aber mal jemand zu schreiben, der den WR kennt.


Achso, und die PV-Anlage muss natürlich Eigenverbrauch zulassen und nicht als Volleinspeiser gebaut sein.

Hallo, ich schließe mich dem mal an und greife das auf was Gero geschrieben hat und ich so halbwegs verstanden habe (hoffentlich).
Mein Vorhaben 2 Ladepunkte an meine
13kw SolarEdge PV mit
SE10k Wechselrichter (SE10K-RWS48BNN4) und dem
Energy Meter mit Modbus-Anschluss (SE-MTR-3Y-400V-A) und
LG Chem Resu 13kw Speicher.

Zwei Ladepunkt vor dem Haus + Irgendwann vor der Garage
Vorne eine openWB custom mit Monitor, Phasenumschaltung, 22KW RFID blablub Vollausstattung an einer 5x6mm2 Zuleitung direkt von der UV im Keller wo sich auch Smartmeter und WR/Speicher befinden.
Die zweite openWB was muss die alles haben, braucht die auch diese addon Platine mit Phasenumschaltung oder wird das alles über die erste WB gesteuert?
Klar bekommt eine Förderung doch die ist mit der ersten weit überschritten und die zweite wollte ich so günstig wie möglich halten. Eigentlich sogar die nackte custom.
Das Ding vor der Garage vernachlässige ich jetzt mal da dort nur 2,5mm² Kabel hingehen und es eher eine Spielerei ist, die Zufahrt ist von 1970 und es passt eh nur ein schmaler eup durch :-)
Wäre cool wenn sich jemand dazu auslässt, mir aber hoffentlich nicht alles zerredet denn ich freue mich schon auf das Teil.
Antworten