Was brauche ich alles?

crowen
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 22, 2021 12:04 pm

Was brauche ich alles?

Beitrag von crowen »

Hallo,

Ich habe eine 5kwp Anlage auf dem Dach und möchte gerne 2 Ladepunkte in der Garage haben. Die Photovoltaikanlage hat einen Solaredge SE4000H-RW000BNN4 Wechselrichter.

Was ich gerne hätte:
  • 2 unabhängige Ladepunkte (2 Wallboxen)
  • PV Überschussladen mit SE4000H Wechselrichter für beide Wallboxen
Was brauche ich alles dazu?
Was muss wer mit dem Wechselrichter machen damit Überschussladen funktioniert? (Solateur/Solaredge support)

Bin relativ neu in der Materie und habe noch kein E-Auto. Danke für eure Hilfe!
Gero
Beiträge: 2630
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Was brauche ich alles?

Beitrag von Gero »

Hallo zurück,

Du brauchst zwei openWBs, eine davon ist der "Master" und die andere der Slave, der vom Master aus mitgesteuert wird. Die beiden Wallboxen werden jeweils einzeln dreiphasig angeschlossen und bekommen idealerweise einen LAN-Anschluss. (WLAN geht auch, aber wer Funk kennt, nimmt Kabel) Statt zwei openWBs geht auch eine Duo.

In openWB konfigurierst Du den Solaredge zum einen als PV-Modul und wenn der Wechselrichter auch die Einspeiseleistung kennt, wird er auch als EVU-Modul konfiguriert. Da sollte aber mal jemand zu schreiben, der den WR kennt.

Die openWB kennt nun die aktuelle PV-Leistung und kann aus der Differenz zu Bezug/Einspeisung den Verbrauch am Hausanschluss ermitteln. Da die openWB auch die Leistung der Wallbox kennt, sind alle Komponenten vorhanden.