Was brauche ich alles?

Gero
Beiträge: 2630
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Was brauche ich alles?

Beitrag von Gero »

Die 1p3p-Umschaltung ist je Wallbox, weil ja im Ladekabel zwei Phasen weggeschaltet werden. Den RFID für die erste und das Display hielte ich für einsparbar, wenn Du RFID nicht für Abrechnungszwecke brauchst. Zum Einen kann die openWB den Ladepunkt nach dem Abstecken sperren und zum Anderen glaube ich, dass das mit dem Stromklau überbewertet wird. Wer klaut schon gerne stundenlang? Und wenn es ein E-Mobilist nötig hat, um weiter zu kommen, wäre ich der Letzte, der den Strom verweigern würde. Und das Display ist eigentlich nur nette Spielerei. Richtig was nutzen tut‘s nicht. Alle Infos und Steuermöglixhkeiten sind auch auf dem Handy.

Falls Du in NRW wohnen solltest, kannst du ja nochmal nach progres.nrw googeln, die fördern Wallboxen bis 1.500€ und PV-Speicher.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: Was brauche ich alles?

Beitrag von dadondonald »

Hallo
danke für deine Antwort.
Da ich noch nicht wirklich weiss was ich zum wirklich übersichtlichen Laden brauche und meine Frau ja auch mal da dran möchte, finde ich das schon recht sinnvoll mit dem Bildschirm. Wir sind beide nicht so die handy junkies und wenn das mal leer ist, soll das auto ja trotzdem voll werden.
Anklemmen Knopf drücken laden, aber wenn ich das jetzt so schreibe ist es doch fast unsinn dafür 170€ auszugeben...
crowen
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 22, 2021 12:04 pm

Re: Was brauche ich alles?

Beitrag von crowen »

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist die Frage nach der "Verbindung" zwischen dem Solaredge SE4000H Wechselrichter und der/den OpenWB wallboxen (sollen ja zwei werden) um Überschussladen zu aktivieren.

Ich wäre sehr dankbar falls darauf nochmals jemand eingehen könnte? Was wird gebraucht? Wie wird es angeschlossen?

Danke schon im vorraus!
openWB
Site Admin
Beiträge: 8037
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Was brauche ich alles?

Beitrag von openWB »

Was wird gebraucht? Wie wird es angeschlossen?
Eine Netzwerkverbindung der Geräte.

Die Kommunikation selbst erfolgt dann per ModbusTCP (das ist im SolarEdge zu aktivieren).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten