Weitere Stromzähler visualisieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Weitere Stromzähler visualisieren

Beitrag von yankee »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Verkabelung:

Code: Alles auswählen

HAK -- Discovergyzähler -+- SDM630 -+- 1ph-Zähler - Klimaanlage
                         |          |
                    Wohnung 1       +- PV
                                    |
                                    +- OpenWB
                                    |
                                    +- Wohnung 2
Die OpenWB kennt bis jetzt nur die PV und als EVU-Modul den Discovergyzähler. Die openWB zeigt mir enstprechend nur an:
- PV Produktion
- Ladeleistung
- Übriger Hausverbrauch

Ich würde das gerne erweitern, so dass ich eine Anzeige bekomme die den "übrigens Hausverbrauch" auch noch in Wohnung 1, Wohnung 2 und Klimaanlage weiter aufteilt.

Theoretisch kann die openWB ja über das Smart-Home-Modul auch den Verbrauch weiter aufsplitten. In einem anderen Haus habe ich zwei Shellys im Einsatz, mit der ich bestimmte Verbraucher dann einfach seperat auf der UI anzeigen kann. Das dachte ich wäre eine nette Sache und kann ich auch hier machen. Aber das Problem: Die beiden Zähler (der SDM630 und der 1ph-Zähler) sind Modbuszähler, die ich an eine Modbus/Ethernet-Gateway habe, welches wiederrum per MQTT oder per Modbus-TCP ausgelesen werden kann. Aber sowas abgefahrenes kann die openWB... zwar an diversen Stellen, aber nicht als SmartHome-Zähler ;-). Ohnehin bekomme ich wahrscheinlich Schwierigkeiten, weil die Zähler für die Klimaanlage in einer Kaskade hinter dem SDM630 ist.

Für die Differenz der Zähler wäre die Lösung einfach: Ich habe ohnehin bereits NodeRED im Einsatz. Da könnte ich also die Zähler per MQTT auslesen, die Differenz bilden und dann die Differenz an die openWB senden zur Darstellung. Aber ich bekomme ja die MQTT-Daten nicht in die openWB...

Die naheliegendste Idee, die ich habe ist, dass ich die Daten von NodeRED mit MQTT auslese, die Berechnungen durchführe und dann in 2 Dateien ("wohnung2", "klimaanlage") schreibe, noch einen HTTP-Server dazu packe und dann kann die openWB sich die Daten pollen. Zwar irgendwie umständlich, aber möglich.

Ehe ich da unnötig komplizierte Sachen mache: Hat jemand eine Idee wie es auch einfacher geht? Gibt es vielleicht eine (undokumentierte) Möglichkeit Messwerte für Smart-Home in die openWB per MQTT zu pushen? Oder wäre es ohnehin schlaucher das loggen über die openWB aufzugeben und einfach die Daten seperat in eine InfluxDB zu werfen und mit Grafana oder so raus zu schmeißen? (Noch habe ich noch nicht dazu recherchiert wie kompliziert letzteres ist).
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Weitere Stromzähler visualisieren

Beitrag von AlSi_8480 »

Du kannst doch zwei Modbuszähler unter Smarthome->Verbraucher zusätzlich einbinden.

Allerdings macht bei deiner gewünschten Konstellation der SDM630 an dieser Position dann keinen Sinn mehr für mich. Wenn du weitere Zweige messen willst (Klima, Wohnung 2) dann muss dort natürlich ein Zähler rein, aber neben dem Discoveryzähler eben kein weitere Gesamtzähler.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Weitere Stromzähler visualisieren

Beitrag von yankee »

AlSi_8480 hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 6:20 amDu kannst doch zwei Modbuszähler unter Smarthome->Verbraucher zusätzlich einbinden.
Oh, spannend, das Menü habe ich garnicht mehr beachtet, hatte ich doch im Sinn, dass das das alte Menü ist was durch das SmartHome 2.0 abgelöst wird und man garnicht mehr erst anfangen will das zu benutzten... Da kann es jetzt auch offenbar ModbusTCP, damit könnte ich zumindest die Klimaanlage schon abbilden. Oder... Könnte, wenn der Zähler dabei wäre. Wobei der vielleicht ja mit einem der Zähler kompatibel ist die dort angezeigt werden. Muss ich mal ausprobieren. Allerdings habe ich den Zähler auf die Klimaanlage noch garnicht eingebaut.
AlSi_8480 hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 6:20 amAllerdings macht bei deiner gewünschten Konstellation der SDM630 an dieser Position dann keinen Sinn mehr für mich.
Der SDM630 wird auf jeden Fall an der Stelle gebraucht, denn so wie es jetzt eingebaut ist kann ich durch die Differenz des SDM630 und dem Discovergyzähler genau bestimmen wie viel Energie in Wohnung 1 aus PV und wieviel aus dem Netz gezogen wurde. Das ist notwendig, damit ich den Strom abrechnen kann. Außerdem brauche ich per Gesetz einen geeichten Messwert für die "Stromlieferung an Dritte", da ich dafür EEG-Umlage zahlen muss.

Ich habe es jetzt tatsächlich mit NodeRED und einer HTTP-API umgesetzt. Was ich vorher noch nicht wusste: NodeRED kann von Haus aus mit quasi null Arbeit einen HTTP-endpoint anbieten. Damit ist das Verfahren auch mit der openWB recht einfach. Ich bin erstaunt wie einfach es war das grundsätzlich dazu bekommen etwas zu tun. Und wie schwierig ist es war das ganze dann so zurecht zu basteln, dass es auch gut und zuverlässig ist. Ganz perfekt ist es noch nicht, weil die Werte von Discovery und dem SDM630 nicht ganz gleichzeitig kommen. Springt gerade ein Verbraucher an, dann wird der Verbraucher schonmal kurzzeitig falsch zugeordnet. Aber gut, der Schaden ist lediglich, dass die Spitze in der Historie nicht so gut aussieht ;-).

Was unpraktisch ist, ist dass man über die "Verbraucher" aber das ganze nicht vom Hausverbrauch abgezogen bekommt. Mein Hauptinteresse liegt aber natürlich darauf was in meiner Wohnung (2) abgeht nicht was in Wohnung 1 los ist. Außerdem plottet die openWB dann das ganze nicht auf der Hauptseite (im Graph komischerweise schon). Daher habe ich jetzt doch über SmartHome 2.0 ein Gerät angelegt mit "Separate Leistungsmessung für das Gerät", die dann per HTTP aus dem NodeRED kommt. Dann wird der Verbrauch auch abgezogen ich bekomme eine schöne Anzeige. Sieht erstmal alles gut aus.

Also irgendwie ist das schon cool, wenn sie die Puzzleteile so zusammenfügen und das am Ende funktioniert. Schade zwar das die UI von der openWB ein völliges Durcheinander ist, aber nun ja, immerhin geht es :-).
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: Weitere Stromzähler visualisieren

Beitrag von PV-Rohri »

Hallo yankee,
Sag mal bekommst du den SDM630 auch auf der Logging-Seite der Openwb als Tages- oder Monatsgraph etc.angezeigt? Bei mir taucht der da als Verbraucher oder wie bei dir als separater Messwert unter SH2.0 konfiguriert nicht auf, nur auf der Startseite. Hab nichts gefunden wo man ihn aktivieren kann oder was muss man machen um ihn da mitzuerfassen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Weitere Stromzähler visualisieren

Beitrag von HSC »

PV-Rohri hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 11:36 pm Hallo yankee,
Sag mal bekommst du den SDM630 auch auf der Logging-Seite der Openwb als Tages- oder Monatsgraph etc.angezeigt? Bei mir taucht der da als Verbraucher oder wie bei dir als separater Messwert unter SH2.0 konfiguriert nicht auf, nur auf der Startseite. Hab nichts gefunden wo man ihn aktivieren kann oder was muss man machen um ihn da mitzuerfassen?
Moin,
Du hast ja Sorgen... :lol:
Im Tages- oder Monatsgraph wird der Verbraucher nur angezeigt, wenn er auch Leistung aufgenommen hat.
In meinem Tagesgraph ist heute noch nicht viel drin, im Monatsgraph sind 2x SDM 120 (Garten, Garage) aus SH 2.0 sichtbar.
Screenshot 2021-12-22 at 07-25-14 Logging Monatsansicht.png
VG
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Weitere Stromzähler visualisieren

Beitrag von yankee »

PV-Rohri hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 11:36 pmHallo yankee,
Sag mal bekommst du den SDM630 auch auf der Logging-Seite der Openwb als Tages- oder Monatsgraph etc.angezeigt?
Das mit dem SDM630 ist lange her und war ein kurzes Intermezzo. Den habe ich nicht mehr verbaut. Liegt bei mir rum, falls du noch einen brauchst ^^. Wie das nochmal war weiß ich nicht mehr.

Ich habe aber einen SDM120M der den Verbrauch einer Klimaanlage misst. Allerdings lese ich den über NodeRED aus und dann mit der openWB aus NodeRED mit dem HTTP-Modul. Das wird auf der Logging-Seite unter Tag/Monat/Jahr angezeigt, allerdings nicht unter "Langzeit".
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: Weitere Stromzähler visualisieren

Beitrag von PV-Rohri »

Hallo yankee, danke für die Infos.
Falls du dich wunderst was ich da treibe:Ich will über die Opnwb meine Wärmepumpe loggen, da wären die Tages- Monats- und Jahreswerte nicht schlecht. Habe nur mal einen Verbraucher testweise aktiviert aber keine Messwerte gehabt, alles 0. Kann es sein das der Verbraucher dann automatisch auf der Logging-Seite auftaucht sobald da reelle Messwerte erfasst werden?
Antworten