mading hat geschrieben: ↑Mo Mai 10, 2021 5:52 am
Für alle anderen: Bei PV only Laden besteht das Problem, dass das Fahrzeug sich nicht zum Laden aufwecken lässt. Teilweise kann es ein paar Mal aufgeweckt werden, mal nicht. Stand ist, dass es wohl mit der ID Software v. 2.1 besser geworden ist, aber noch nicht weg. Das Problem liegt an der VW Software und ist damit per Software lösbar. Entweder von VW oder als Workaround/ Lösung durch die openWB. Manche haben mehr Probleme, manche weniger.
Bei der aktuellen Software für den ID.3 ist dieses Problem eher akademischer Natur, der ID.3 toleriert X Unterbrechungen, wobei es immer noch keine Einigkeit gibt wie groß X ist, es ist auf jeden Fall ein Wert größer 3. Der Zähler für X wird zurückgesetzt, wenn das Auto "gestartet" wird.
Auf der openWB sollte eine aktuelle Software installiert sein, ich verwende die Beta 1.9.231.
Ich habe eine openWB series 2 standard+ (mit der AddOn Platine), das Fahrzeug ist an Ladepunkt 1 angeschlossen.
In der Software habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Einstellungen->Allgemein
Unter
Automatische Phasenumschaltung findet such ein Schieberegler:
Pause vor nach der Umschaltung: 15 sek
Einstellungen->Verschiedenes
Unter
Verschiedene Einstellungen finden sich zwei Schieberegler und zwei Konfigurationsmöglichkeiten (AUS/AN):
CP Unterbrechung
- Ladepunkt 1: AN
- Dauer der Unterbrechung: 15 sek
- Ladung nach CP Unterbrechung aktiv halten: AN
- Mindestlaufzeit nach Unterbrechung: 60 sek
Da ich eh nicht will, dass bei einer Wolke sofort das Laden unterbrochen wird, habe ich an der openWB eine Abschalteverzögerung von 30 Minuten (1800 sek) vorgegeben.
Ladeeinstellungen->PV&MIN-PV
Unter
Einstellungen für PV Laden eintragen:
- Abschaltverzögerung: 1800 sek
Damit toleriert die openWB eine 30 minütige Unterschreitung des minimalen Ladestroms, den ich auf 6A gesetzt habe. Das entspricht im Worst Case einem Bezug von ca. 700W aus dem Netz. Ja, das mag Greta nicht gefallen, aber für mich ist das vertretbar und die Anzahl der täglichen Ladeunterbrechungen bleibt unterhalb der Anzahl von X Unterbrechnungen, welche der ID.3 toleriert. Das längste Intervall, welches ich ausprobiert habe, war bei mir PV Laden über drei Tage ....
Wer meint mit längerem Energiebezug aus dem Netz in ökologische Gewissensprobleme zu geraten, der sollte sich mal im Menü
Status während des Ladevorgangs den Energiefluß unter
EVU anschauen. Die Kombination "PV Laden einphasig" und dreiphasiger PV Wechselrichter klappt sowieso nur zusammen mit dem Netzversorger.
Falls jemand die Möglichkeit hat, eine Logik zum Aufwecken des Fahrzeugs einzurichten, hat hier jemand einen möglichen Workaround beschrieben (Voraussetzung z.B. iobroker mit Blockly):
viewtopic.php?t=2369&start=10
Wie gesagt, mit einer "openWB series 2 standard+" klappt es bei mir, in Verbindung mit der der aktuellen Beta Software 1.9.231. Der Workaround war beschrieben worden, bevor die 1.9.231 verfügbar wurde.