Gesamtstrommessung über D0 Schnittstelle mit YPORT+ und openWB

Antworten
llpauli
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 22, 2021 2:02 pm

Gesamtstrommessung über D0 Schnittstelle mit YPORT+ und openWB

Beitrag von llpauli »

Hallo,

ich möchte meinen gesamten Stromverbrauch von Wohnung und Wallbox messen und damit die Ladeleistung der Wallbox steuern, da der Gesamtanschluss der Wohnung limitiert ist.

Zwischen dem digitalen Wohnungszähler, an dem auch die Wallbox angeschlossen wird und der Wallbox liegen 50 Meter.

Ich überlege nun ob ich nach dem Zähler das openWB EVU Kit mit dem SDM630 installieren soll, oder den D0 Port des smarten Zähler und vzlogger verwenden soll.


Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile:

Der SDM630 ist nicht phasensaldierend und die Klemmen sollen angeblich recht schwach uns dadurch anfällig sein leicht defekt zu werden.

Beim D0 Port ist die Distanz von 50m das Problem. Nun habe ich gesehen, dass es ein "Konverter" gibt, den YPORT+ und wollte nachfragen ob jemand D0 über YPORT+ schon erfolgreich mit openWB implementiert hat?

Eine andere Idee ist es den Lovato DME D310T2 zu verwenden da er gleich LAN integriert hat und keine zusätzliche Stromversorgung benötigt wird, jedoch weiß ich nicht ob er phasensaldierend misst.

Bin offen auch für andere Vorschläge und Ideen.

Danke
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Gesamtstrommessung über D0 Schnittstelle mit YPORT+ und openWB

Beitrag von derNeueDet »

Meinst du, dass du die 50m besser mit einem LAN Kabel überbrückt?
Ich habe an meinen smarten Zählern auch IR Köpfe und liefere die Daten in Volkszähler (Raspi im Schaltschrank) und von dort an die openWB.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
llpauli
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 22, 2021 2:02 pm

Re: Gesamtstrommessung über D0 Schnittstelle mit YPORT+ und openWB

Beitrag von llpauli »

Ja genau. Es geht um die 50m. Bei mir ist es ein sehr großes Mehrparteienhaus wo viele Leute Zugang zum Zählerraum haben, deswegen möchte ich so wenig wie möglich dort in der Gegend haben. Deshalb ist auch der Verteilerkasten mit weiterer Hardware (LAN Accesspoint etc.) abgeschlossen neben der Ladestation in 50m Entfernung vom Zähler.

Bei mir wird es die Standalone werden und da dachte ich auch den Volkszähler zusätzlich auf dem Raspi zu installieren, nur diese 50m sind das Problem.... Oder anders über nachgeschaltene Stromzähler.

Viele Grüße
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Gesamtstrommessung über D0 Schnittstelle mit YPORT+ und openWB

Beitrag von derNeueDet »

Standalone oder Software selbst auf nem Raspi installiert?

Standalone musst du dir das Root Passwort freischalten lassen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1936
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Gesamtstrommessung über D0 Schnittstelle mit YPORT+ und openWB

Beitrag von mrinas »

Ich würde von einer Lösung mit der D0 Schnittstelle abraten, ich hatte bis Anfang des Jahres etwas ähnliches selber gebastelt, war damit aber nur mittelprächtig zufrieden. Die Daten kommen ein paar Sekunden verzögert an, das hat bei mir häufiger mal zu einem einpendeln und allgemein nervöse Regelung geführt.
Wenn schon D0, dann würde ich eher den Weg über VZLogger o.ä. gehen um das ohne weitere Anpassungen aus der openWB auslesen zu können.

Idealerweise aber ein EVU Kit bzw. ein unterstütztes Smartmeter, damit fährt man sicher am besten.
Hast Du eine PV Anlage? Nur dann wäre das Thema Phasensaldierend m.w. ja relevant.
Wie genau ist denn der Hausanschluss limitiert? Vermute ja dass das hier eine maximale Stromstärke pro Phase über eine entsprechende Sicherung vorgegeben ist?
In dem Fall muss geht es ja weniger um eine Limitierung der Anschlussleistung sondern um die Begrenzung der Stromstärke pro Phase. Phasensaldierende Leistungsmessung hin oder her.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
llpauli
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 22, 2021 2:02 pm

Re: Gesamtstrommessung über D0 Schnittstelle mit YPORT+ und openWB

Beitrag von llpauli »

Hi!

Danke für die Tipps.

Es ist so, dass ich vom Netzanschluß her 4kW in meinem Tarif habe. Diese Leistung wird jedoch über das Jahr als Durchschnitt gerechnet, was extrem viel ist (hätte ich wirklich konstant 4kW Leistung, wäre das ein Verbrauch von 35MWh pro Jahr). Man schaut sich also den Jahresverbrauch an und rechnet daraus die mittlere Leistung aus. An sich ist jedoch jede Phase mit 25A abgesichert, wodurch max. 17kW gezogen werden können.
Jetzt ist es aber so, dass mein Netzbetreiber bei einer Installation einer 11kW Wallbox den digitalen Zähler von Opt-Out (mittlere Jahresdurchschnittsleistung) auf 15-minütige Leistungsmessung umstellen wird und nun nicht mehr den Jahresdurchschnitt bildet, wodurch er durch die 15-minütige Leistungsmessung Leistungsspitzen sofort erfassen kann. Angeblich wird aber in diesem Fall die max. Momentanleistung, die in meinem Tarif gezogen werden darf, auf 10kW hochgesetzt und der Jahresdurchschnitt bleibt auf 4kW. Würde ich über diese Grenzwerte kommen, müsste ich einige tausend Euro Netzbereitstellungsgebühr für die nächste Tarifstufe zahlen....

Da nun die Wohnung und die E-Ladestation am gleiche Zähler hängen, war die Überlegung den gesamten Stromverbrauch zu messen und falls er in der Nähe der 10kW ist, die Leistung der Ladestation herunterfahren damit die besagte Grenze nicht überschritten wird.

Deshalb dachte ich zuerst, das EVU Kit mit dem SDM630 nach dem Wohnungszähler und vor der Abzweigung einzubauen, jedoch las ich dann, dass dieser Zähler nicht saldierend ist und angelbich auch die Kontakte nicht sehr robust sein sollen. Eine PV-Anlage existiert nicht. Ob ein Zähler mit Phasensaldierung notwendig ist weiß ich eigentlich nicht wirklich.

Im Folgenden kam ich dann auf den D0 Port mit ev. YPORT+ oder USB auf Netzwerk Extender und direktem Auslesen des Wohnungszählers. Hier ist wie gesagt das Problem mit den 50 Meter Distanz. Bezüglich YPORT+: der ist von Volkszähler und auf dem läuft laut Wiki VZLogger.

Nun habe ich auch den Lovato DME D310 T2 gefunden, der gleich eine integrierte Ethernetschnittstelle hätte, wordurch ich mir einen weiteren FI/LS und Stromversorgung für D0 bzw. Modbus/LAN Konverter sparen würde (wobei Modbus/LAN Konverter könnte auch in 50m Entfernung im Verteilerkasten sein).

Ich bin aber auch für jede andere Lösung offen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1936
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Gesamtstrommessung über D0 Schnittstelle mit YPORT+ und openWB

Beitrag von mrinas »

vielen Dank für die Erläuterung, was Du brauchst ist also 'nichts weiter' als eine Begrenzung der Hausanschlussleistung incl. Wallbox auf 10kW um den Schritt in die nächste Leistungsstufe zu vermeiden.

Das Thema phasensaldierend spielt nur bei PV Anlagen eine Rolle, hierbei wird eine Einspeisung auf einer Phase mit dem Bezug auf anderen Phasen verrechnet.

Somit ist das nicht weiter als die normale Anschlussüberwachung der openWB. Das ist mit jedem unterstützen EVU Kit und SmartMeter möglich, diese liefern ja die aktuelle Momentanleistung. In den Einstellungen der Box stellst Du dann die Hausanschlussüberwachung auf 25A pro Phase und 10kW Gesamtleistung ein und das Thema ist erledigt. Das EVU Kit mit dem SDM630 würde hier gut funktionieren. Zu den Kontakten kann ich nichts sagen, selbst wenn die anfällig wären wird das Ding ja nur einmal eingebaut und dann ändert sich da nichts mehr.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
llpauli
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 22, 2021 2:02 pm

Re: Gesamtstrommessung über D0 Schnittstelle mit YPORT+ und openWB

Beitrag von llpauli »

Vielen Dank! Wäre in diesem Fall auch ein zweiter Zähler zB SDM630 der D0 Schnittstelle am Wohnungszähler vorzuziehen? Laut Netzbetreiber liefert die D0 Schnittstelle im Sekundentakt verschlüsselte Daten, die dann auch entschlüsselt gehörten, was wahrscheinlich wieder ein Problem ist.

Noch zwei Fragen:
Ist es für die Kommunikation problematisch wenn man die Modbusleitung oder ein CAT7 LAN Kabel 50m neben dem Stromkabel führt durch welchem 16A fließen?

Würde openWB auch mit dem Lovato DME D310T2 funktionieren? Das hätte den Vorteil, dass es gleich eine LAN Schnittstelle integriert hat.
Antworten