Mini Studie zum Auto-Laden
Verfasst: Mi Mai 19, 2021 8:03 pm
Hallo zusammen,
Ich möchte euch gerne zur Verbesserung der Simulation von Ladestationen in Privathaushalten um ein paar Infos bitten. Im Detail geht es darum Simulationstools, wie z.B. PV-Sol oder ähnliche mit Lastprofilen beim Auto-Laden zu versorgen.
Ich habe zu Hause eine PV-Anlage, einen Batteriespeicher, eine Wärmepumpe und ein E-Auto mit einer OpenWB. Versteht das bitte nicht als Angeberei, ich versuche mit diesen Dingen meinen Beitrag zur Energiewende so gut es geht zu leisten und bin froh, dass das so geht. Wahrscheinlich so wie viele von euch auch. Das hat nun dazu geführt, dass sehr viele Menschen zu mir kommen und wissen wollen, wie das so ist mit E-Autos und Ladestation und wie das mit PV so funktioniert und so weiter. Auch das kennen viele von euch bestimmt.
Bisher habe ich mit der PV-Sol Testversion für Nachbarn und Bekannte simuliert, wie wirtschaftlich/ökologisch attraktiv die Umstellung auf PV und E-Auto wäre. Längerfristig könnte ich mir vorstellen das beruflich zu machen, weil die Nachfrage langsam in der Freizeit nicht mehr zu schaffen ist.
Mein Problem ist, dass die Simulation des Autos recht schwierig ist. Mein Ladeverhalten ist bei kaum 5000km im Jahr ein besonderer Fall, jetzt mit Corona und Homeoffice umso mehr.
Deshalb würde ich gerne ein paar Daten und Erfahrungen sammeln, wie, wann, wo und wieviel ihr so ladet. Ziel wäre es ein paar Ladeprofile zu definieren, z.B.
- Wenigfahrer, Zweitwagen (Einkaufen, Ausflüge, Wochenende, etc.)
- Pendlerprofil, durchschnittliche Distanz bis 20km einfach
- Pendlerprofil, durchschnittliche Distanz 20-50km einfach
- Vielfahrer jenseits der oben genannten
Das wären so meine Gedanken, damit könnte man vielleicht etwas besser vorhersagen, wie das mit dem PV-Strom-Laden so klappen kann.
Ich trage gern mein persönliches Profil bei:
Unser einziges Auto (Zoe Q90) ist tagsüber zu Hause, wird nur für wenige Fahrten bewegt (5000km/a) und lädt zu 80% aus der PV. Leider hatte ich vor der OpenWB keinen Stromzähler an der Ladestation, so dass ich nicht genau sagen kann, wieviel kWh wir geladen haben. Zoe zeigt knapp 15kWh/100km an, das wären bei mir theoretisch 750kWh im Jahr. Praktisch durch Schnarchladung und Ladeverluste und ab und zu mal unterwegs laden wahrscheinlich eher so 1000kWh. Das ist jetzt sicher nicht representativ, deshalb würde mich interessieren, wie es bei euch ist.
Wenn jemand Lastprofile aufgezeichnet hat, dann versuche ich gerne das in ein passendes Format zu konvertieren und aufzuarbeiten.
Ich möchte euch gerne zur Verbesserung der Simulation von Ladestationen in Privathaushalten um ein paar Infos bitten. Im Detail geht es darum Simulationstools, wie z.B. PV-Sol oder ähnliche mit Lastprofilen beim Auto-Laden zu versorgen.
Ich habe zu Hause eine PV-Anlage, einen Batteriespeicher, eine Wärmepumpe und ein E-Auto mit einer OpenWB. Versteht das bitte nicht als Angeberei, ich versuche mit diesen Dingen meinen Beitrag zur Energiewende so gut es geht zu leisten und bin froh, dass das so geht. Wahrscheinlich so wie viele von euch auch. Das hat nun dazu geführt, dass sehr viele Menschen zu mir kommen und wissen wollen, wie das so ist mit E-Autos und Ladestation und wie das mit PV so funktioniert und so weiter. Auch das kennen viele von euch bestimmt.
Bisher habe ich mit der PV-Sol Testversion für Nachbarn und Bekannte simuliert, wie wirtschaftlich/ökologisch attraktiv die Umstellung auf PV und E-Auto wäre. Längerfristig könnte ich mir vorstellen das beruflich zu machen, weil die Nachfrage langsam in der Freizeit nicht mehr zu schaffen ist.
Mein Problem ist, dass die Simulation des Autos recht schwierig ist. Mein Ladeverhalten ist bei kaum 5000km im Jahr ein besonderer Fall, jetzt mit Corona und Homeoffice umso mehr.
Deshalb würde ich gerne ein paar Daten und Erfahrungen sammeln, wie, wann, wo und wieviel ihr so ladet. Ziel wäre es ein paar Ladeprofile zu definieren, z.B.
- Wenigfahrer, Zweitwagen (Einkaufen, Ausflüge, Wochenende, etc.)
- Pendlerprofil, durchschnittliche Distanz bis 20km einfach
- Pendlerprofil, durchschnittliche Distanz 20-50km einfach
- Vielfahrer jenseits der oben genannten
Das wären so meine Gedanken, damit könnte man vielleicht etwas besser vorhersagen, wie das mit dem PV-Strom-Laden so klappen kann.
Ich trage gern mein persönliches Profil bei:
Unser einziges Auto (Zoe Q90) ist tagsüber zu Hause, wird nur für wenige Fahrten bewegt (5000km/a) und lädt zu 80% aus der PV. Leider hatte ich vor der OpenWB keinen Stromzähler an der Ladestation, so dass ich nicht genau sagen kann, wieviel kWh wir geladen haben. Zoe zeigt knapp 15kWh/100km an, das wären bei mir theoretisch 750kWh im Jahr. Praktisch durch Schnarchladung und Ladeverluste und ab und zu mal unterwegs laden wahrscheinlich eher so 1000kWh. Das ist jetzt sicher nicht representativ, deshalb würde mich interessieren, wie es bei euch ist.
Wenn jemand Lastprofile aufgezeichnet hat, dann versuche ich gerne das in ein passendes Format zu konvertieren und aufzuarbeiten.