go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

Ach Leute, beruhig euch nun mal.

JA der Chameleon Lader kann die Pest sein. Der war damals ne gute Idee, die aber halt von der technischen Entwicklung eingeholt wurde.
Und nochmal JA, ich würde die Zoe (oder was anderes mit Chameleon Lader) wieder holen, aber ich weiß auch um die Eigenheiten. Ich hab mit meiner Glück (1p3p funktioniert, lädt ab 6A) aber das gilt vielleicht nicht für alle, Die Phase 2 eines Bekannten (1p3p funktioniert dort auch) braucht aber min 8 A um zu Laden. Aber das nervigste bei DIESER Zoe: Mein Herd piept wenn er bei mir lädt.... :) ICH komme mit sowas klar, aber das gilt sicher nicht für jeden. Gerade für Leute mit kleiner PV (und das ist leider die Mehrheit. ich hab auch nur 8,64kWp weil nicht mehr auch meine Dachhälfte passt.), die vorwiegend PV Überschuss laden wollen (Mir ist das prinzipiell egal, ich will das Auto voll haben wenn ich's brauche. Und wenn ich dafür zukaufe, juckt mich das nicht.)
Zumal einem die Zoe derzeit echt nachgeworfen wird im Leasing. 85€ (ja Fünfundachtzig!) bei 3 Jahren mit je 10tkm für ne Intense Mit Parkpilot. CCS und Allwetterreifen noch dazu und du bist bei knapp 95€ mit fast allem drin. Da kann man sich eigentlich nix anderes mehr zulegen in der Größenordnung

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

yup
Es geht nur darum, dass trotz des niedrigen EV-Preises immer wieder nach offizieller 1p3p-Freigabe gerufen wird, ohne dass Renault bis dato etwas zur Lösung des Problems beiträgt.

Was bleibt? Wenn man sehr günstig fährt, kann man
* sich mit dem Problem arrangieren oder
* auf eigenes Risiko 1p3p laden.
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 7:02 am yup
Es geht nur darum, dass trotz des niedrigen EV-Preises immer wieder nach offizieller 1p3p-Freigabe gerufen wird, ohne dass Renault bis dato etwas zur Lösung des Problems beiträgt.

Was bleibt? Wenn man sehr günstig fährt, kann man
* sich mit dem Problem arrangieren oder
* auf eigenes Risiko 1p3p laden.
Da bin ich absolut bei dir :)
Aber es gibt noch eine dritte Variante. Es müssen nur möglichst viele den Druck auf Renault erhöhen. Vielleicht wirkt es, vielleicht auch nicht. Aber ohne es zu tun, wird sich nix ändern.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
silver02
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mai 28, 2021 9:44 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von silver02 »

aiole hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 7:02 am Es geht nur darum, dass trotz des niedrigen EV-Preises
Ich weiß nicht so genau warum Du immer wieder den so günstigen Preis der Zoe hervorhebst, es ist nunmal ein Kleinwagen und z.B. der id3 kostet nur wenig mehr....

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass Renault nicht kooperiert. Aber richtig billig ist die Zoe nun auch nicht.
silver02
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mai 28, 2021 9:44 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von silver02 »

Jarry hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 5:19 am Zumal einem die Zoe derzeit echt nachgeworfen wird im Leasing. 85€ (ja Fünfundachtzig!) bei 3 Jahren mit je 10tkm für ne Intense Mit Parkpilot. CCS und Allwetterreifen noch dazu und du bist bei knapp 95€ mit fast allem drin. Da kann man sich eigentlich nix anderes mehr zulegen in der Größenordnung
Mit Batteriekauf? Für Privat? :shock:
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

silver02 hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 8:20 am
Jarry hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 5:19 am Zumal einem die Zoe derzeit echt nachgeworfen wird im Leasing. 85€ (ja Fünfundachtzig!) bei 3 Jahren mit je 10tkm für ne Intense Mit Parkpilot. CCS und Allwetterreifen noch dazu und du bist bei knapp 95€ mit fast allem drin. Da kann man sich eigentlich nix anderes mehr zulegen in der Größenordnung
Mit Batteriekauf? Für Privat? :shock:
Inkl Batterie. Miete gibt es nicht mehr.
Ja für Privat (ich selbst hab das Angebot im Sommer letzten Jahres angenommen, ich Zahl aber noch ca 150€. Immernoch gut)
Läuft über das Corporate Benefits Portal. Ob dein Arbeitgeber da mitmacht musst du mal schauen. falls nicht, überzeuge ihn. Den AG kostet das nix.

Hier ein paar mehr Details. Leider ist das bald rum, aber die kommen dort immer wieder mal.
https://www.mydealz.de/deals/privatleas ... ts-1857408

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
silver02
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mai 28, 2021 9:44 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von silver02 »

Jarry hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 8:24 am
Läuft über das Corporate Benefits Portal. Ob dein Arbeitgeber da mitmacht musst du mal schauen. falls nicht, überzeuge ihn. Den AG kostet das nix.
Mein Arbeitgeber ist leider der öffentliche Dienst und da ist sowas schwierig bis unmöglich... Wir haben jetzt eine gekauft. Auch recht günstig mit Förderung. Wir fahren auch deutlich mehr als 10000 km im Jahr. Ist aber eine Klasse Möglichkeit, günstig e-Auto zu fahren.
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

silver02 hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 9:51 am
Jarry hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 8:24 am
Läuft über das Corporate Benefits Portal. Ob dein Arbeitgeber da mitmacht musst du mal schauen. falls nicht, überzeuge ihn. Den AG kostet das nix.
Mein Arbeitgeber ist leider der öffentliche Dienst und da ist sowas schwierig bis unmöglich... Wir haben jetzt eine gekauft. Auch recht günstig mit Förderung. Wir fahren auch deutlich mehr als 10000 km im Jahr. Ist aber eine Klasse Möglichkeit, günstig e-Auto zu fahren.
Naja, die 10tkm sind nur die Basis, mehr ist natürlich möglich.
Wegen zugang zu dem Portal, das muss nur einer in der "Firma" anleiern. Mehr ist dazu nicht nötig

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
zoe*in
Beiträge: 249
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 10:27 pm Fakt ist, dass die meisten Zoe/Twingo-Käufer das "Ladedilemma" erst nach Kauf/Leasing bemerken und es die wenigsten ein 2. Mal tun werden. Nur aus diesem Grund werden die Warnungen vor diesem speziellen Ladesystem weiter hoch gehalten.
Für PV-Laden ist Zoe/Twingo alles andere als optimal.

Ewig gebe ich dem Chamäleonlader sowieso keine Überlebenschance, denn die viel effizientere AC-OBC-Technik wird Dank Massenproduktion immer günstiger.

Man sieht es auch schon lange am extremen Preisverfall der Zoe.
Ja so ein Quatsch. Die meisten Zoe/Twingo-Käufer merken von "dem Ladedilemma" doch gar nichts, bzw. freuen sich wohl eher dass in einer Stunde 22kW statt 11kW "erschnorrt" werden können.

... Warnungen ... Ladesystem weiter hoch gehalten ...?

Auf welcher Mission bist du denn unterwegs??? Weiter hoch gehalten... Ja Hilfe...

Und was hat der "extreme Preisverfall" der Zoe damit zu tun? BTW: Wo ist der überhaupt? Den Kona gibts auch recht günstig... Ist der dann quasi auch Mist? Und ein etron für 400 Öcken im Monat ist dann quasi DAS Nonplusultra?

So langsam wirds dann schon wirklich abstrus. Wie gesagt, definitiv, der Chameleon-Lader hat seine Macken. Aber was du hier teils zusammenkonstruierst - bei aller Liebe - das ist schon ein wenig abenteuerlich. Du bist wirklich der Meinung dass der "extreme Preisverfall der Zoe" allein am miserablen Chameleon-Charger liegt?

Die Probleme, die wir hier haben, betrifft doch wenn überhaupt nur 5-10 der Nutzer. Für den Großteil der Nutzer ist eine openWB sogar schon zu kompliziert. Anstecken, fertig. Das wars. Mehr wollen die nicht.

Jarry hat es echt gut zusammengefasst. Es gibt beim Chameleon-Charger auf jeden Fall 2 Seiten - er hat nicht nur schlechte Seiten. Jarry schrieb ja auch, dass der Chameleon-Charger für ihn kein Ausschusskriterium ist. Für dich schon - kein Problem. Die Welt ist vielfältig.
aiole hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 7:02 am yup
Es geht nur darum, dass trotz des niedrigen EV-Preises immer wieder nach offizieller 1p3p-Freigabe gerufen wird, ohne dass Renault bis dato etwas zur Lösung des Problems beiträgt.

Was bleibt? Wenn man sehr günstig fährt, kann man
* sich mit dem Problem arrangieren oder
* auf eigenes Risiko 1p3p laden.
Ja, aber nochmal die Frage: Was hat nun der Preis imt der 1p3p-"Problematik" zu tun?

Und ja, absolut negativ dass sich Renault hier kein wenig bewegt bzw. sich hierfür nicht interessiert. Ärgerlich - unverständlich - ja. Aber kein Grund die ganze Karre gleich so negativ hinzustellen.

@Jarry: Wegen dem Angeobt über CB - wer ist denn hier der Vertragspartner? Wenn das ganze über ein Autohaus liefe, könnte silver02 ja ggf. direkt dort anfragen.

So lief es be einem unserer Leasing-Verträge auch, wir hatten nur gefragt bgzl. der Konditionen, und hatten dann ein vergleichbares, am Ende dann sogar besserres, Angebot erhalten. War aber "damals" Renault selber (RRG)
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

Ja bei den Angeboten über das "Mitarbeiterautohaus" (die vermitteln nur) bei CB läuft das ganze über große Renault Niederlassungen mit RRG. Aber man taucht dort als Geschäftskunde auf. Da sind die Konditionen doch nochmal deutlich anders.
Aber klar, Versuch macht kluch

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten