PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Nachtrag: beim Repeater grundsätzlich nur 2,4 G-Übertragung verwenden, da die bessere Reichweite.
Hier der Anschlussplan:
Elfin-EE11 Anschlußplan.pdf
(169.97 KiB) 130-mal heruntergeladen
VG
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Wir haben einen AVM FritzBox 7490 WLAN Router, den wir in der Tat mit einem Fritz Repeater, etwa AVM Fritz!WLAN Mesh Repeater 1200 verstärken könnten.

An eine Datenverbindung über das Stromkabel, also Powerline, hatten wir auch schon gedacht. Dabei käme eine AVM Fritz!Power­li­ne 1220E in Betracht. Allerdings fragen wir uns wo in diesem Fall der Powerline-Adapter bei der "SDM 120"- und "Modbus"-Kombination zum Tragen käme.

Augenscheinlich käme der eine von beiden Powerline-Steckern in die Steckdose bei der openWB-Wallbox, der zweite in die Steckdose, der die Stromversorgung des SDM 120 sicherstellt. Ein Modbus-Adapter fällt dann doch sicher weg, da die Netzwerkverbindung direkt über den Powerline-Stecker statt die Modbus-Option herstellt wird. Richtig?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Hier mal grob die Netzwerk- Struktur als Beschreibung (im Idealfall LAN über Kabel, ansonsten über Repeater oder Powerline, was bei Dir geht oder Du möchtest), es kann leider nichts wegfallen.

Die Pfeile zeigen den Datenverkehr und Verbindungen an.
Bislang: Kaco ohne NW- Anbindung...
Neu:
1.) Router <--> über LAN <--> openWB (greift auf alle Daten zu: WR über SDM, EVU per Kit, später ggf. Speicher oder kann weitere Verbraucher steuern (shelly, fritz.DECT, Wärmepumpe etc.) Alles geht über LAN/Netzwerk!
2.) EVU- Kit (SDM 630 + Modbus-NW- Adapter + Netzteil) --> über LAN --> Router (Messung am Hausanschluss, Hausverbrauch wird berechnet, EV- PV- Ladung wird berechnet)
3.) Kaco-WR gemessen über SDM120 --> 2 Adern Modbusleitung --> Modbus-NetzWerk-Adapter --> über LAN --> Router (PV-Leistung wird erfasst)
Sieht im PV-Modul so aus:
SDM 120 an Modbus-Netzwerk-Adapter.png
Noch was unklar?
VG
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Auch das ist jetzt im Fall der Powerline-Lösung verstanden :)

Denn die Powerline Adapter haben ja unten entsprechende RJ45-Ethernet-Kabel-Anschlüsse mit denen einmal der Ethernet-Port der openWB series2 Buchse und das andere Mal der Port des Modbus-Adapters verbunden wird.

Deshalb kann im Fall der Powerline- als auch LAN-Kabel-Lösung auch nicht der Modbus-Adapter weggelassen werden. Schließlich stellt er die Schnittstelle zur Abfrage der gemessenen Leistungswerte des SDM 120-Zähler für die openWB-Wallbox her.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

...wobei mir eben noch eine Idee kommt.
Dass Du 1x Netzteil zur Versorgung der Adapter einsparen kannst, hatte ich ja schon geschrieben.
Theoretisch kann auch der 2. Modbus- Adapter und damit 1x LAN eingespart werden.
Dazu musst Du aber beim Support nochmal anfragen, ob es funktionieren könnte. Wenn Du alles dort bestellst, soll der SDM 120 mitkonfiguriert werden. Du kannst auch diesen Link oder diese Beschreibung hier mit hinsenden.
Ich bin wirklich kein Modbus- Experte, aber einiges habe ich inzw. mitbekommen....

Und zwar würde theoretisch ein Adapter für SDM 630 am EVU und SDM 120 für PV ausreichen können.
IP des Adapters wird im EVU- und PV- Modul gleichzeitig eingetragen und verwendet. Zusätzlich ist grundsätzlich eine ID erforderlich.
Für den 630 z. B. "001" und für den 120 "002". Die Modbus- Adern werden zu beiden SDM durchgeschliffen, ggf. ist ein Abschlusswiderstand erforderlich.
Im EVU- Modul muss dann bei ID entspr. "001" und analog im PV- Modul "002" eingetragen werden. Oder ggf. "115" & "116", siehe hier: viewtopic.php?p=34632#p34632
Soweit ohne Gewähr! (An-) Fragen kostet nix, höchstens etwas Geduld.
Wenn wir Glück haben, liest es einer der Experten zufällig mit und äußert sich....
VG

Edit: Voraussetzung Montage beider SDM in einer Verteilung!
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Heute kommt die Rückmeldung vom openWB-Support:
openWB Support schrieb:

Da sich gerade beim SDM 120 + Modbus-NW-A + Netzteil die Ersteinrichtung etwas "speziell" gestaltet, möchte ich Sie fragen, ob Sie mir den SDM 120 und den Modbus- Adapter vorkonfigurieren können.

Grundsätzlich machen wir das gerne. Haben aktuell aber schlicht keine Kapazitäten dafür frei.

Sprich im Herbst sollte das kein Problem sein.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Traust Du Dir es selbst zu?
VG
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Traust Du Dir es selbst zu?
Sehr gerne sogar :)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

👍...na dann, auf geht's.
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Ich habe die Gerätschaften noch nicht bestellt, aber einlesen und verstehen, wie ich es machen würde, kann ich ja schon jetzt ;)

Augenscheinlich benötigen wir:
  1. Wissen zum Umgang mit/Integration von Modulen in openWB wie etwa den SDM 120-Zähler und den Modbus NW-LAN-Adapter
  2. Source-Code der Module:
    SDM 120
    SDM 630 (verbaut im EVU-Kit)
  3. Konfiguration der Module in der Web-UI und ggf. im Source-Code selbst
  4. Dein Wissen, was die Einrichtung speziell macht
Magst Du mir bei (3) und (4) unter die Arme greifen? :)

Deine Idee habe ich mit Verweis auf diesen Thread an den Support weitergereicht und bin gespannt, ob sie reagieren:
Und zwar würde theoretisch ein Adapter für SDM 630 am EVU und SDM 120 für PV ausreichen können.
IP des Adapters wird im EVU- und PV- Modul gleichzeitig eingetragen und verwendet. Zusätzlich ist grundsätzlich eine ID erforderlich.
Für den 630 z. B. "001" und für den 120 "002". Die Modbus- Adern werden zu beiden SDM durchgeschliffen, ggf. ist ein Abschlusswiderstand erforderlich.
Im EVU- Modul muss dann bei ID entspr. "001" und analog im PV- Modul "002" eingetragen werden. Oder ggf. "115" & "116", siehe hier: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=34632#p34632
Zuletzt geändert von hking am Sa Jun 26, 2021 8:58 am, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten