Hallo,
ich erlebe nun die ersten Sonnentage mit PV Anlage Open-WB und Kia-e-niro und muss sagen - es sieht gut aus, z.B. siehe hier:
Ich freue mich sehr, dass ich ne Box gewählt habe, die offensichtlich wirklich Überschuss laden kann und das eben auch bei kleinen Leistungen. Das hat selbst den Solarteur beeindruckt. Weiß auch nicht, was die sonst verkaufen/ installieren.
Meine Frage ist: Die gleitende Anpassung der Ladung im Überschussmodus führt ja teilweise zu recht heftigen Energieschwankungen. Eigentlich stört das nicht - sieht das mein Onboardlader bzw. die Batterie ebenso? Niedrige Ladeleistung ist ja nicht schlecht wenn man Zeit hat - soweit ich das weiß, aber sind die Schwankungen ggf. nicht so gut für den Kia?
Schwankungen beim Überschuss-Laden
Schwankungen beim Überschuss-Laden
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
Re: Schwankungen beim Überschuss-Laden
Danke Lutz, für die schnelle und tröstliche Antwort.
Ja bei der Anlage machte nur einphasig überhaupt Sinn, und wenn die "Wackelei" nicht stört, dann soll Sie auch mich ab sofort nicht mehr stören.
Ja bei der Anlage machte nur einphasig überhaupt Sinn, und wenn die "Wackelei" nicht stört, dann soll Sie auch mich ab sofort nicht mehr stören.
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung