default IP der OpenWB am Lan

dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
Ich betreibe manchen Geräte in einem abgeschottetem VLAN, ohne DHCP an meiner Sophos UTM.
Leider finde ich in den Inbetriebnahmedokumenten
https://openwb.de/main/?page_id=396
nicht mit welcher default IP sich die OpenWB meldet oder ob sie nur DHCP macht.

Ich habe sie mal direkt an einen Laptop gehängt, im 192.168.1.x Netz, aber da dort kein DHCP Server laufen kann kommt nix.

Eine andere ungeklärte Frage ist: Kann ich über das Wlan Interface auch die Lan Schnittstelle konfigurieren?

Wirklich schade, dass es hier schon nicht weitergeht, bin etwas sauer, bei jedem normalen Gerät steht das unter Inbetriebnahme, hier nicht :oops:
Wenn das so weitergeht kommt die Kiste wieder weg. Will meine Zeit nich mit Banalitäten vertrödeln.
Zuletzt geändert von dlohnier am So Jun 27, 2021 1:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Reinhold
openWB
Site Admin
Beiträge: 8038
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von openWB »

openWB erwartet DHCP.

Dokument wird angepasst und nochmal explizit darauf verwiesen.

Sie können nach ca 20-30 Sekunden unter “Status” auf dem Display die IP Adresse einsehen. Das Webinterface der openWB ist unter “http://IPADRESSE/openWB/” erreichbar. Wenn sie kein Display haben suchen sie die IP Adresse der openWB in ihrem Router raus
Der Absatz impliziert den DHCP Part. Sorry falls das Missverständlich ausgedrückt ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von dlohnier »

openWB hat geschrieben: So Jun 27, 2021 1:01 pm openWB erwartet DHCP.

Dokument wird angepasst und nochmal explizit darauf verwiesen.

Sie können nach ca 20-30 Sekunden unter “Status” auf dem Display die IP Adresse einsehen. Das Webinterface der openWB ist unter “http://IPADRESSE/openWB/” erreichbar. Wenn sie kein Display haben suchen sie die IP Adresse der openWB in ihrem Router raus
Der Absatz impliziert den DHCP Part. Sorry falls das Missverständlich ausgedrückt ist.
Habe ich mir schon gedacht, schränkt die Nutzbarkeit aber ein.

Kann ich denn über das Wlan Interface auch die Lan Schnittstelle konfigurieren?
Gruß, Reinhold
openWB
Site Admin
Beiträge: 8038
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von openWB »

Nein, DHCP ist immer erforderlich.
U.a. Aus Supporttechnischen Gründen.
Wer zwingend, warum auch immer, kein DHCP einsetzen möchte kann über 192.168.193.5/24 auf die openWB zugreifen. Diese Adresse ist nicht änderbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von dlohnier »

openWB hat geschrieben: So Jun 27, 2021 1:20 pm Nein, DHCP ist immer erforderlich.
U.a. Aus Supporttechnischen Gründen.
Wer zwingend, warum auch immer, kein DHCP einsetzen möchte kann über 192.168.193.5/24 auf die openWB zugreifen. Diese Adresse ist nicht änderbar.
:o D.h. Ich kann keine eigene feste IP vergeben?
Dann kann ich die OpenWB nicht verwenden, ich muss sie zwingen in ein VLan unter 192.168.10.xxx hängen, via Lan Kabel.

Was hat das denn mit Support zu tun, kapier ich nicht. Es ist doch mein Netzwerk und meine Sache welche IP ich wie vergeben möchte. So was können alle mir bekannten Geräte, wo kämen wir denn hin wenn ich in allen Netzwerksegmenten einen DHCP server offen habe, am besten alle Ports offen und lustig ist die Welt
Gruß, Reinhold
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 562
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von humschti »

Mach da halt einen DHCP Server rein. Kannst den pool ja auf eine IP beschränken und diese fix der Mac der openWB zuweisen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8038
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von openWB »

D.h. Ich kann keine eigene feste IP vergeben?
Richtig.

Was hat das denn mit Support zu tun, kapier ich nicht. Es ist doch mein Netzwerk und meine Sache welche IP ich wie vergeben möchte. So was können alle mir bekannten Geräte,
Gängiges Problem:
Fix vergebene IP, router ändert sich. Ggf subnetz ändert sich -> Support Fall wegen nicht erreichbar.

Für Beispiele mit solchen Problemen reicht es hier im Forum die byd threads anzuschauen.
Der richtige Weg wäre einen fixen lease zu setzen.
wo kämen wir denn hin wenn ich in allen Netzwerksegmenten einen DHCP server offen habe, am besten alle Ports offen und lustig ist die Welt
Was hat aus Sicherheitssicht ein DHCP Server mit offenen Ports zu tun?
Ich hab doch lieber einen DHCP Server aktiv der mir direkt Bescheid sagt wenn jemand „fremdes“ im Netz ist und dabei so blöd sich ne Adresse zu ziehen. Getreu dem Motto „kenne deinen Feind…“ dann kann ich ihn einfacher lenken ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von dlohnier »

humschti hat geschrieben: So Jun 27, 2021 1:27 pm Mach da halt einen DHCP Server rein. Kannst den pool ja auf eine IP beschränken und diese fix der Mac der openWB zuweisen.
Ja danke, genau das habe ich auch getan.
Gruß, Reinhold
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von Sonnenjunky »

Wie wäre es denn mit nem MAC/IP Binding via DHCP damit wäre die Sache wohl auch gelöst :idea:

Dann ist sie immerhin so gut wie FIX :lol:

Aber rein prinzipiell ist sie ja statisch erreichbar über 192.168.193.5 - musst halt Deinem Router ´ne Secondary IP im selben Subnetz verpassen und gut is :ugeek:
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: default IP der OpenWB am Lan

Beitrag von Placebo2210 »

Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit meiner duos2 also WB funktioniert soweit, zumindest wird das Auto geladen.
Allerdings komme ich nicht auf das Webinterface der WB. 

Mein Heimnetzwerk ist in der 192.168.188.xxx
Der Router ist ein 7590 AVM und an diesem ist ein 16er D-Link switch dran.
DHCP am Router ist aktiv wobei auch manche Geräte eine feste IP haben.

Das Land Kabel vom Patchpanel zur WB habe ich mit einem Tester überprüft. Lauft sauber von 1-8 & G durch.
Vom Patchpanel zum Switch ist ein 20cm handelsübliches Patchkabel. Wurde auch schon ersetzt. Keine Änderung.... Die WB ist auf Kanal 18 gepatcht und am Switch auch auf 18. Das Licht leuchtet aber nur grün am Switch.

In dem AVM Router Einstellungen finde ich die OpenWb auch nicht aufgelistet....

Was kann ich machen, bzw muss ich machen damit ich auf das Webinterface komme?
Antworten