SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von shesse »

Hallo,

heute wurde endlich meine PV installiert und ich habe einen SolarEdge Wechselrichter sowie ein SolarEdge Smartmeter. Es werden in der OpenWB auch Werte angezeigt, aber mein Hausverbrauch kommt mir sehr hoch vor.

openWB Version: 1.9.244 stable
openWB Variante: 2x series2 standard+
Browser Cache gelöscht: Private Browser Session
GUI Theme: standard
PV Modul/Wechselrichter: SolarEdge SE8k
EVU Modul: SolarEdge Smartmeter
Speichermodul: -

Ich habe jetzt alle Sicherungen raus gemacht und nur meine beiden OpenWB Boxen sowie den Switch, an dem die OpenWBs hängen noch in Betrieb. Trotzdem zeigt mir die OpenWB einen Verbrauch von 370W an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß,
Stefan

Update:
Irgendwas stimmt da doch nicht. Es kann doch nicht sein, dass mein Haus immer genau dann mehr Strom verbraucht, wenn die PV mehr produziert. Schaut mal auf die Spitzen in der schwarzen Kurve. Die korrelieren zeitlich genau mit der steigenden und fallenden Stromerzeugung durch die PV:
[attachment=0]Screenshot 2021-07-03 125723.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Screenshot 2021-07-03 125723.jpg
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von suggarman »

Ich vermute, dass (mindestens) ein Messaufnehmer des Modbuszählers falsch herum angeschlossen wurde.
Solaredge hatte eine Serien mit falscher Kennzeichung.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von shesse »

Danke Dir, das hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Die CTs sind alle falsch herum montiert (Pfeil zum Haus und nicht zum Netz wie es laut Beschreibung ein sollte).
Ich werde den Elektriker kontaktieren, der muss die noch mal umdrehen.

Danke und Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von suggarman »

Du kannst auch einfach die Drähte am Modbuszähler drehen, dann muss man nicht mehr an die 230V ran.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von Jarry »

suggarman hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 12:45 pm Du kannst auch einfach die Drähte am Modbuszähler drehen, dann muss man nicht mehr an die 230V ran.
Vorsicht mit solchen Tipps....
Das sind Stromwandler, die sind nur seltenst Leerlauffest.
mit offenem Ende können die gerne mal ein paar KV rausjagen. Das zwiebelt....

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von shesse »

Da fummel ich nicht dran rum, keine Sorge.
Der Elektriker hat Mist gebaut und muss das reparieren. Mich ärgert am meisten, dass wir sogar noch drüber gesprochen haben, dass der Pfeil "Richtung Netz zeigen muss" und er es trotzdem falsch gemacht hat...
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von suggarman »

Solaredge hatte eine Serie mit falsch herum aufgedruckten Pfeilen und am neuen Modbuszähler kann man nichts mehr sehen. Manche Elektriker haben zum Testen einen älteren, aber besseren Modbuszähler dabei.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von shesse »

Das war natürlich ein echt blöder Fehler von SolarEdge, aber es betraf meines Wissens nur eine kleine Serie der 70A Zähler und ist auf den Montagehinweisen sehr gut dokumentiert. Diese Hinweise lagen dem Elektriker auch vor, ich habe es selbst bei ihm auf dem Laptop gesehen. Abgesehen davon habe ich auch die 50A Zähler, die sollten also nicht betroffen sein.

Frage:
Kann man irgendwo die Einzelwerte der drei Stromwandler sehen oder gibt der Wechselrichter immer nur den summierten Wert aller drei Zähler per Modbus aus?

Hintergrund der Frage:
Wenn ich den aktuellen Wert aufschreibe und eine bekannte Last (z.B. die Ladung meines Autos mit 7KW) starte, dann sollte bei falsch herum gedrehten Zählern doch der Hausverbrauch um 7kw sinken (und nicht steigen wie bei richtig herum gedrehten Zählern).
Da bei mir der Hausverbrauch dabei jedoch um 5KW steigt und nicht um 7KW sinkt, denke ich dass nicht alle Zähler falsch montiert sind, oder habe ich einen Denkfehler?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von suggarman »

Der neue Modbuszähler (ohne LEDs) ist eine echte Krücke.
Ich habe zwei PV-Anlagen von Solaredge. Die ältere hat den alten Zähler und die neuere den neuen Zähler.
Bevor ich die openWB in Betrieb hatte, habe ich per openhab viele Werte ausgelesen, u.a. auch den Strom pro Phase. Diesen gibt der alte Zähler sauber mit Vorzeichen aus. Das kann man auch z.B. mit der App "Modbus Viewer" nachsehen.

Als ich meine zweite Anlage bekommen hatte, habe ich meine Ausleseprogrammierung eins zu eins übernommen ..... und es funktionierte nicht.
Bei meinem Solarteur liefen ca. 10 Anlagen aufgrund der fehlerhaften Messumformerr nicht richtig und sie mussten wochenlang nachbessern.

Ich hatte dann mit der Handy-App das Verhalten beobachtet. Mit beginnender PV-Leistung hätte damals auf einer Phase irgendwann ein Vorzeichenwechsel stattfinden müssen - tat er aber nicht.

Daraufhin hatte ich einen Servicefall bei Solaredge eröffnet. Monatelang kam keine Antwort und dann eine, die mich nicht weitergebracht hat.
Da ich dann die openWB in Betrieb genommen hatte, musste ich mein Auslesen beenden, da Solaredge nur von einem Gerät ausgelesen werden kann.

Nach ca. 9 Monaten erhielt ich wieder eine Rückmeldung vom Solaredge-Support und mit wurde bestätigt, dass der neue Modbuszähler das Vorzeichen nicht mehr überträgt. Das war ein Riesenschritt rückwärts, der neue Zähler ist aber bestimmt billiger.......
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von Jarry »

Alternativ läuft aber auch der solarlog 380 pro am SE Wechselrichter… so als Alternative….

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten