SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von suggarman »

Mist, jetzt bin ich wieder auf Solaredge reingefallen.
Du hast den neuen Modbuszähler und der überträgt das Vorzeichen der Ströme nicht. In openWB sind die Ströme daher immer positiv.
Nur die Unterscheidung Export/Import ist wichtig.

Speist du 3-phasig ein? Wenn ja, müssten bei großer PV-Leistung und kleinem Hausverbrauch alle 3 Phasen auf Export stehen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von shesse »

Ja, auch das passiert. Ich speise 3-phasig ein und alle 3 Phasen stehen gerade (Sonne scheint :D ) auf Export:
[attachment=0]Screenshot 2021-07-10 123856.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Screenshot 2021-07-10 123856.jpg
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von HSC »

Wenn Du auch noch den Graph mit Werten hinbekommen könntest, wäre das echt gut.
Ja, am EVU sieht es erstmal i.O. aus.
Wenn nachts alles aus ist, sollte dort in Summe nur etwas Import auf allen Phasen sein, ggf. auch 0 W auf max. 2 Phasen.
VG
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von shesse »

Nachts bei 0 W PV-Leistung stehen alle 3 Phasen auf "Import", das passt auch.

Meinst Du das so als Ansicht von beiden Seiten nebeneinander und gleichzeitig?
Man kann übrigens auch in diesem Screenshot wieder schön den angeglichenen Verlauf der PV-Leistung und des Hausverbrauchs sehen. So ab 12:41 Uhr ist es am besten zu beobachten.
[attachment=0]Screenshot 2021-07-10 125347.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Screenshot 2021-07-10 125347.jpg
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von HSC »

Ja, so meinte ich es. Sieht erstmal ok aus.
Nachts ist es dann auch ok.
Ich kann es mir nur noch über die Verarbeitung in SE und Ausgabe an openWB erklären.
Ggf. passt die Reihenfolge der ID von WR und Meter nicht? Sowas hatte ich schon gelesen.... Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Sa Jul 10, 2021 2:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von suggarman »

Ich meine auch, dass der Fehler innerhalb Solaredge liegen muss.
Deine Solaredge-Tagesgrafik zeigt das gleiche unlogische Verhalten. Der angebliche Eigenverbrauch steigt immer, wenn die PV-Leistung steigt. Das würde aber nur so ein, wenn Verbraucher in Abhängigkeit der PV-Leistung arbeiten würde.
Die obenWB bekommt die falschen Daten korrekt übermittelt.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von HSC »

@suggarman,
hast Du nicht auch eine SE- Anlage? Und könntest vlt. die internen Einstellungen des WR und Meters abgleichen? Speziell das Thema: ID....
In openWB unter EVU gibt es folgenden Hinweis:
"Der Zähler muss an erster Position im Wechselrichter konfiguriert sein, sonst ist eine Auslesung nicht möglich."
Ich meine, irgendwo auf den Seiten zuvor stand, dass das Meter die ID 2 hat? Das machte mich etwas stutzig. Spielt es eine Rolle?🤔
VG
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von suggarman »

So, ich bin gerade erst nach Hause gekommen. Hier meine Solaredge-Daten :

Wechselrichter:

Ethernet ________RS485-1_________ RS485-2
verbunden ______Modbus_________ SE Sekundärgerät
________________ 1 von 1


Zähler:

RS485-1
Modbus-ID #2
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von shesse »

Genau so habe ich es auch.
Könntest Du vielleicht mal schauen, welche ID Dein "SE Sekundärgerät" auf dem RS485-2 hat?
Bei mir hat dieses die ID 1 und die ist doch meines Wissens schon vom vorhandenen Wechselrichter vergeben, oder nicht?
Soweit ich das gelesen habe, hat jeder SE Wechselrichter immer die 1 und das Energy Meter bekommt daher per default die ID2.

Wenn ich jetzt über den RS485 Bus einen weiteren Wechselrichter anbinden wollte (SE Sekundärgerät?), dann müsste der doch die 3 bekommen, denn 1 und 2 sind ja schon vergeben, oder nicht?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
pv-micha
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 19, 2021 6:32 am

Re: SolarEdge Smartmeter und zu hoher Hausverbrauch

Beitrag von pv-micha »

shesse hat geschrieben: Fr Jul 09, 2021 1:06 pm Das mache ich heute Abend.

Hier noch mal ein aktuelles Beispiel, was mit meinem Hausverbrauch passiert, sobald mein Auto anfängt zu laden:
Screenshot 2021-07-09 150252.jpg
Dieser Sprung im Hausverbrauch kann doch nicht sein.
Genau das Verhalten hatte ich auch. Problemlösung war bei mir ein falscher Wandler auf einer der drei Phasen. Zwei hatten 50A und der dritte hatte 100A. Wurde beim Einbau nicht drauf geachtet. Jetzt werden alle Phasen mit 50A-Wandlern abgegriffen und es passt alles.
Antworten