Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Dukerider1
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 12, 2022 9:50 am

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von Dukerider1 »

Hallo,

glaube ihr kennt euch da sehr gut aus darum eine Frage an euch....

Ist es Möglich den Ohmpilot online aus / einzuschalten?

Besten Dank Sigi
Gero
Beiträge: 2578
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von Gero »

Frag‘ doch mal bei Fronius nach. So wie es in den letzten Beiträgen aussieht, scheint eine Fernsteuerbarkeit unerwünscht zu sein.

Ich hab’ nur die Manuals gelesen. Die anderen womöglich auch.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Grafity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 27, 2021 3:31 pm

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von Grafity »

Naja Online ist ein weiter Begriff. Der Ohmpilot hat ein Webinterface, auf das man mit der lokalen IP Adresse / Domain im eigenen Netzwerk Zugriff hat. Dort kann man ihn quasi ein und ausschalten, in dem man die Temperatur verändert.

Wenn ich ihn einschalten will, stelle ich auf 70 Grad, wenn ich ihn ausschalten will auf 30 Grad. Mehr geht nicht in dieser Beziehung.

Unterwegs greife ich darauf ebenfalls zu, indem ich mich über VPN (FRITZ!Box) in mein Netzwerk einwähle und dann das Webinterface aufrufe.

Man könnte bestimmt auch mit Portfreigaben arbeiten, aber das ist mir zu unsicher.

Somit würde ich die Frage mit JA beantworten, man kann ihn online ein und ausschalten - aber nicht so „komfortabel“.
aiole
Beiträge: 6899
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von aiole »

Es fehlt eine Fronius-API zum "echten" Fernsteuern. Einfach bei Fronius nachhaken, was geht.
Gero
Beiträge: 2578
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von Gero »

Grafity hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 1:08 pm Wenn ich ihn einschalten will, stelle ich auf 70 Grad, wenn ich ihn ausschalten will auf 30 Grad. Mehr geht nicht in dieser Beziehung.
Vielen Dank für die Klarstellung. Man kann also die Zieltemperatur einstellen. Den Rest macht er dann von sich aus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6899
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 3:28 pm Vielen Dank für die Klarstellung. Man kann also die Zieltemperatur einstellen. Den Rest macht er dann von sich aus.
Aber scheinbar nur am Ohmpilot-Webinterface, oder?
Grafity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 27, 2021 3:31 pm

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von Grafity »

Ja genau, siehe hier, ist eigentlich ganz einfach. Der Ohmpilot heizt dann solange mit verfügbarem, also überschüssigem PV Strom (stufenlos), bis die Zieltemperatur erreicht ist. Immer ausgehend von der aktuellen IST Temperatur.
59EC47C0-6D42-4DA0-8644-7F4D8BC5812E.png
Man kann auch im Tagesverlauf Zeiten und Zieltemperaturwn festlegen. Doch in dieser Einstellung bezieht er dann auch Netzstrom, da er in dieser Zeit, bspw. 08-10 Uhr „mit aller Gewalt“ auf die eingestellte Zieltemperatur heizt.
8D4AD6AA-C204-41F7-8DE1-1C9710DC5E3E.png
Lohnt sich bei den aktuellen Strompreisen eher weniger.
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von Harry1 »

Hallo,

ich ärgere mich mit dem Ohmpilot auch schon seit Jahren was das betrifft herum. Hab auch schon mal mit den Fronius Technikern geschrieben, aber die sind sowas von Stur und haben ihre Linie von der sie nicht abweichen. Ich hab zur openWB mit dem Victron Speicher noch ein System welches gerne auf den Überschuss zum laden der Akkus abgreifen möchte ;-)
Fronius ist es nicht möglich bzw. sie wollen nicht, dass der User die Einspeisegrenze einstellen kann... es wäre ein leichtes wenn man dort immer einen Rest von z.b. 100Watt einstellen könnte das die Systeme ordentlich arbeiten.
Ich hab denen sogar schon mal erklärt, dass so wie sie das betreiben energetisch sowieso ein Schwachsinn ist, warum?
Es ist verrück einen 3-9kW starken Heizstab mit sagen wir mal bei schwachem Licht 100-200 Watt zu bestromen... der wird nicht mal warm aber die Energie ist verbraten. Meiner Meinung nach dürfte der Ohmpilot erst bei min 300-500 Watt überhaupt erst beginnen etwas zu tun.
Aber Fronius ist zu unflexibel darüber überhaupt nachzudenken. Ich helfe mir damit im Sommer die Temperaturen manuell zu verstellen.
Im Winter ist er sowieso aus und nächstes Jahr kommt er weg und ich montiere eine Warmwasserwärmepumpe.

lg
Antworten