Verbrauchswerte Shelly Plug S weichen ab

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Verbrauchswerte Shelly Plug S weichen ab

Beitrag von philipp123 »

Hallo zusammen,

noch recht neu mit der openWB (Stable 1.9.244 auf einem PI 4) und Shelly Plug S experimentierend ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch, den openWB und die Shelly App anzeigt immer voneinander abweicht.

Beispiele:
Spülmaschine: openWB: 1,1KWH Shelly-App: 1,23KWH
Entfeuchter: openWB: 2,5KWH Shelly-App: 2,73KWH

Sind verschiedene Plugs und ich beobachte das jetzt schon ein paar Tage, dass openWB immer ca. 10% weniger anzeigt an Gesamtverbrauch als die Shelly-App. Und das sowohl bei Geräten mit kurzen Spitzen wie der Spülmaschine wie auch bei Geräten die lange konstant laufen wie bei meinem Entfeuchter im Keller mit 200W. Die Leistungswerte passen zueinander.

Ist das sonst schon jemand von euch aufgefallen oder vielleicht sogar eine Ursache bekannt? Über die Suche habe ich nichts finden können.

Vielen Dank.

Gruß, Philipp
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4234
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Verbrauchswerte Shelly Plug S weichen ab

Beitrag von derNeueDet »

Ich vermute mal, irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen. Der Plug S liefert nur einen aktuellen Leistungswert wenn ich das richtig weiß. Bedeutet an Hand dieses Wertes werden in openWB die Tagessummen gebildet.
Für die App wird es ähnlich sein.
Es hängt also von der Anfragefrequenz ab, welche Genauigkeit hier zum Tragen kommt.
Aber ich glaub das darf man eh nicht mit einem MID Zähler vergleichen. Die Shellys sollen auch bei der Mesdung nicht soo genau sein.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Verbrauchswerte Shelly Plug S weichen ab

Beitrag von HSC »

kWh sind in openWB garantiert und shelly-app (vermutlich) berechnete Werte.
Du kannst die aktuelle Leistung direkt vergleichen, indem Du im Browser die IP des shelly eingibst. Dann sollte die Leistung gleich sein.
Screenshot_20210721-173722_Chrome.jpg
Screenshot_20210721-173657_Chrome.jpg
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Verbrauchswerte Shelly Plug S weichen ab

Beitrag von philipp123 »

Ja, die Leistung passt zueinander, das ist kein Problem. Ist auch dadurch mehr ein Schönheitsproblem da ja richtig geschaltet wird.

Bin erstmal beruhigt, dass ich nicht als einziger dieses Verhalten habe.

Rundung habe ich auch schon vermutet. Aber bei einer ziemlich konstant gleichen Leistungsaufnahme über Stunden sollte das ja marginal sein. Ich glaube ich packe morgen einfach mal einen Tag noch ein klassisches Strommessgerät dazwischen, mal schauen wie gut welcher Wert ist. Ich berichte wieder.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
okaegi
Beiträge: 2243
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Verbrauchswerte Shelly Plug S weichen ab

Beitrag von okaegi »

Der Verbrauch pro stunde wird mit simcount gerchnrt. Details hier:
viewtopic.php?p=6608#p6608
Gruss oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Verbrauchswerte Shelly Plug S weichen ab

Beitrag von HSC »

Mach es besser nicht! 🤭 Nicht dass Du Dich ärgerst.... Ein shelly - egal ob 1pm oder plugS - hat bis zu 8 % Abweichung, bei mir nach unten.
Ich hatte mal einen shelly in Reihe zu einem geeichten Zähler und habe genau das festgestellt.
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Verbrauchswerte Shelly Plug S weichen ab

Beitrag von philipp123 »

So, ich habe auf den Rat nicht gehört und heute mal einen Test gemacht mit einem externen Stromzähler (nicht geeicht, hat aber bisher immer gut gepasst, leider nur eine Nachkommastellen bei den KWH)

Die Spannung war eigentlich immer sogut wie gleich.
Korrektur: ich meinte die aktuellen Watt und nicht die Spannung.

Ergebnis:
Stromzähler 2,4 KWH
Shelly-App 2,42 KWH
OpenWB 2,26 KWH

Stromzähler und Shelly scheinen recht gut zueinander zu passen.

OpenWB scheint hier durch die Rechenlogik wohl etwas zu niedrig zu landen. Aber wegen den 7%. Ob man da was machen will.
Zuletzt geändert von philipp123 am Do Jul 22, 2021 7:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Verbrauchswerte Shelly Plug S weichen ab

Beitrag von HSC »

Ich hatte damals die aktuellen Watt direkt verglichen.
kWh habe ich mir geschenkt, da ich die app (Cloud) nicht nutze, sondern nur per IP auf den shelly zugreife. Dort wird ja auch die kWh nicht berechnet, sondern nur der aktuelle Messwert angezeigt.
Bei Berechnungen, gerade über Zeitintervalle, gibt es eben auch Ausschläge nach oben oder unten, sodass die Werte am Ende doch wieder zueinander passen können.
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Verbrauchswerte Shelly Plug S weichen ab

Beitrag von philipp123 »

Spannung oben war Schwachsinn. Ich meinte aktuelle Watt...

Auffällig ist halt, dass bei allen Smarthome-Shellys bei mir openWB immer 7-10% niedriger ist. Hätte erwartet, dass das in beide Richtungen ausschlagen kann und auch nicht jeden Tag nahezu dasselbe Delta hat wenn die Ursache leichte Zeitversätze und verlorene Leistungsspitzen wären.

Der Hinweis mit dem Simcount habe ich mir angeschaut. Aber da kann ich nix rauslesen, was mir als Erklärung helfen würde.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Verbrauchswerte Shelly Plug S weichen ab

Beitrag von HSC »

Bei der Berechnung kommt es auf den Zeitintervall an und welche Werte dabei zugrunde liegen (eventl. Durchschnittswerte, geglättete Werte oder der gerade aktuelle Messwert). Jenachdem wie das Auswertegerät eben programmiert ist.
Mach Dir es nicht so schwer, auch Dein WR oder Deine EVU- Messung (ausgenommen EVU- Kit) haben i.d.R. keine geeichten Messungen! Somit relativieren sich alle diese Werte auf "ungefähr".
VG
Antworten