Seite 1 von 1
Peak by Umschaltung 1P => 3P
Verfasst: Fr Jul 23, 2021 11:09 am
von ragsna
Im PV /MIN-PV Modus entsteht bei der Umschaltung von 1P => 3P jedesmal ein Peak auf 11kW Ladeleistung:
Kann dies irgendwie verhindert werden oder ist dies ein normales Verhalten?
Re: Peak by Umschaltung 1P => 3P
Verfasst: Fr Jul 23, 2021 11:12 am
von openWB
Der Peak entsteht dann wenn das Fahrzeug der Regelung nicht „schnell“ genug folgt.
Re: Peak by Umschaltung 1P => 3P
Verfasst: Fr Jul 23, 2021 11:18 am
von ragsna
Ok, wäre es dann nicht sinnvoll bei der Einstellung "Pause vor und nach der Umschaltung" diese auf 0 setzen zu können?
Der kleinste Wert ist ja 2s, welcher hier ggf. die Verzögerung auslöst?
Re: Peak by Umschaltung 1P => 3P
Verfasst: Fr Jul 23, 2021 1:06 pm
von aiole
Bei 10s-Regelschleifenzeit dürften solche Kurzzeitvorgänge keine Rolle bei der Anzeige spielen.
Das ganze oWB-System hat eine gewisse Trägheit - insbesondere in der Anzeige. Der Peak ist kein wirkliches Problem, schließlich werden dort keine kWh verbraten.
Ansonsten - probiers aus, was bei 0s passiert. Ich denke, das wird genauso aussehen wie jetzt.
Re: Peak by Umschaltung 1P => 3P
Verfasst: Fr Jul 23, 2021 1:51 pm
von ragsna
OK, aber die 0s lassen sich ja nicht einstellen. 2s ist der kleinste Wert.
Ansonsten Danke für die Rückinfo, sehe auch kein wirkliches Problem hierbei, war nur etwas verwundert.
Re: Peak by Umschaltung 1P => 3P
Verfasst: Fr Jul 23, 2021 2:11 pm
von aiole
Alles bis 30s mache ich mich bei einem betriebssystembasiertem Regler keinen Kopf. Für Echtzeit braucht man etwas anderes.
Die Trägheit ist hier sogar gewünscht, um Aufschwingeffekte etc. auszuschließen. Entscheidend ist, ob nennenswerte kWh falsch gesteuert werden und dem ist nicht so.
Re: Peak by Umschaltung 1P => 3P
Verfasst: Fr Jul 23, 2021 2:21 pm
von openWB
Die Zeit ändert am Verhalten nichts.
Das Fahrzeug braucht Schlich zu lange (10+sec) um der ersten Änderungen bzw ramp up zu folgen.