Seite 1 von 2

Typ1 Kabel an OpenWB

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 5:18 am
von Age
Hallo zusammen,
da es bei mir eine Planänderung gab und hier jetzt ein Nissan Leaf mit Typ1 steht, in der Garage aber schon eine OpenWB mit fest angeschlagenen Typ2 Kabel montiert ist, folgende Frage:

Kam man einfach anstelle des Typ2 Kabels ein Typ1 Kabel anschließen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Protokoll (CP) ja identisch und die Widerstandskodierung für PP ist innerhalb des Steckers. Dann sollte das doch gehen, wenn man L2 und L3 einfach nicht belegt in der Box, oder?

Mechanisch montiert ist die Box schon, wenn das mit dem anderen Stecker geht, würde ich das meinem Elektriker noch mit auf die Liste schreiben...

Vielen Dank schonmal!
Adrian

Re: Typ1 Kabel an OpenWB

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 6:51 am
von openWB
Ja geht.
Am sinnigsten typ 1 Stecker mit Kabel kaufen und entsprechend in der openWB umklemmen.

Re: Typ1 Kabel an OpenWB

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 12:05 pm
von Age
Super, danke für die schnelle Rückmeldung!

Re: Typ1 Kabel an OpenWB

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 1:25 pm
von hominidae
...am flexibelsten ist es aber, openWB mit Buchse und ein "normales" Kabel extra kaufen.
Edit: ober eben Buchse abgesetzt, wenn die openWB schon hängt....habe ich für meinen Outi mit Typ1 auch so, siehe: viewtopic.php?p=3777#p3777
Sollte der Eli auch hinbekommen...bei mir war es ne Spezialbestellung "direkt ab Werk".

Re: Typ1 Kabel an OpenWB

Verfasst: Mo Feb 28, 2022 4:29 pm
von Ökodad
Moin,
ich krame diesen Thread hervor, weil ich nichts Passenderes in der Suchfunktion entdeckt habe:
Wir haben die openWB Standard series2 mit Typ1-Ladekabel. Ich plane, unsere Nissan bei Muxsan in Holland umrüsten zulassen, d.h. er bekommt u.a. einen dreiphasigen Typ2-Ladeanschluss. Die Drei-Phasen-Funktion ist für mich beim Zuhauseladen egal, ist fürs Auswärts-Laden gedacht.
Meine Fragen: Kann der Elektriker bei openWB einfach ein Typ2-Ladekabel bestellen und die Wallbox damit umrüsten - oder wäre größerer Aufwand zu bedenken? Was kostet so etwas ungefähr?

Danke für eine laien-freundliche Antwort :)

Re: Typ1 Kabel an OpenWB

Verfasst: Mo Feb 28, 2022 5:27 pm
von Sonnenjunky

Re: Typ1 Kabel an OpenWB

Verfasst: Mi Jul 13, 2022 9:39 pm
von OutländerBB
Habe obwohl der Auftrag war einen Outlander PHEV an die Wallbox zu bringen eine OPENWB mit montiertem 7m Kabel unf Typ2 Stecker installiert bekommen. Nachgeliefert wurde ein 2auf1 Adapter von Morec, der nur gelegentlich das Laden erledigt. Kann man den Typ 2 Stecker "abschneiden" und durch einen Typ1 Stecker ersetzen, oder widerspricht da irgendwas mit den "Anschlüssen"? Die Frage ist natürlich laienhaft und machen müßte das der Elektriker. Leider läßt mich die ausführende Firma damit im Stich, weil Photovoltaik verlegen gerade alle Kapazitäten bindet.

Alternativ (leider natürlich teurer, weil das lange Kabel ja schon vorhanden ist) die Frage: kann man ohne Probleme das bestehende Kabel in der OpenWB durch ein Typ1 Kabel ersetzen?

Re: Typ1 Kabel an OpenWB

Verfasst: Mi Jul 13, 2022 9:46 pm
von aiole
Ein Neucrimpen des Steckers ist sehr aufwendig und erfordert Spezialwerkzeug. Ein Elektriker wird deshalb wohl nur das Ladekabel komplett an der WB wechseln.

Re: Typ1 Kabel an OpenWB

Verfasst: Do Jul 14, 2022 4:46 am
von Jarry
aiole hat geschrieben: Mi Jul 13, 2022 9:46 pm Ein Neucrimpen des Steckers ist sehr aufwendig und erfordert Spezialwerkzeug. Ein Elektriker wird deshalb wohl nur das Ladekabel komplett an der WB wechseln.
Naja, ein Elektriker der das nicht neu crimpen kann/will sollte vielleicht über einen Jobwechsel nachdenken... Schuster wäre dann vielleicht eine bessere Wahl gewesen... oder Maurer....

Ist max ne Stunde Arbeit.

Allerdings sollte man überlegen, ob es nicht nachhaltiger wäre das Kabel auszutauschen (das sind max 20min Arbeit) und wäre in ein paar Jahren wohl eh wieder in die andere Richtung nötig. Typ 1 ist halt tot

Re: Typ1 Kabel an OpenWB

Verfasst: Do Jul 14, 2022 7:01 am
von aiole
Yup - da ist was dran. Typ 2 ist in Europa gesetzt.

Die Steckeranschlüsse sind leider auch nicht alle einheitlich. Manche werden gecrimpt, manche geschraubt und beim Steckergehäuse ist es ähnlich (manche sogar verklebt). Ein weitetes Problem ist, dass es ziemlich eng zugeht und es nicht das täglich Brot des Eli ist.

Für mich zählt mittlerweile Stecker + Kabel als eine industrieell gefertigte Einheit, die ich nur in Ausnahmefällen öffne, da es zeitlich aufwendig und damit teuer wird.