Anfänger braucht Hilfe

Karls ID3
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 26, 2021 2:06 pm

Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Karls ID3 »

Moin in die Fachgemeinde,
benötige Hilfe bei der Einstellung der WB series 2 standard+. Irgendwas stimmt noch nicht mit den Einstellungen und ich komme alleine nicht weiter:
Dashb..JPG
Hat wer Lust mir einmal zu helfen und mal zu telen oder via teamviewer die Einstellungen durchzugehen? Das wäre großartig! Habe einen Kostal WR mit EM.
Grüße Carsten
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von JSAnyone »

Karls ID3 hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 3:27 pm Irgendwas stimmt noch nicht mit den Einstellungen
Was denn? Die EVU-Werte? Dann wäre ein Bild von deinen EVU-/ PV-Einstellungen hilfreich.
Karls ID3
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 26, 2021 2:06 pm

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Karls ID3 »

PV.JPG
Ladeeinst..JPG
EVU.JPG
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von JSAnyone »

Und was genau funktioniert nicht?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von HSC »

Du hast einen Kostal Piko MP und ein KSEM, oder welche Typen genau, auch über Modbus miteinander verbunden?
Dass was an den Grundeinstellungen nicht passen kann, sieht man im Graph, die Einspeisung bleibt konstant, dafür geht der Hausverbrauch parallel mit PV. Da dieser berechnet wird, muss PV und EVU korrekt ausgelesen werden.
Wenn Du im PV- Modul komplett "nicht vorhanden" auswählst, was kommt dann über EVU?
Stelle mal bitte auch Screens vom Status EVU und PV ein.
Passen die PV- Daten?
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von HSC »

Es könnte sein, dass im KSEM noch etwas aktiviert werden muss...
VG
Karls ID3
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 26, 2021 2:06 pm

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Karls ID3 »

genau ein PIKO 3.6-2 MP plus und ein KOSTAL Smart Energy Meter über Modbus verbunden
Habe PV wie vorgeschlagen auf nicht vorhanden gestellt und ein screenshot gemacht (den Screenshot vom Status hatte ich vor der Einstellung gemacht)
Dateianhänge
PV_nicht vorhanden.JPG
Status_EVU_PV.JPG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von HSC »

Passen denn grundsätzlich tagsüber die PV- Daten in openWB und dem Piko zusammen?
Mir sieht es nach einem Problem bei Auslesung des KSEM aus, wobei die Daten lt. Status i.O. aussehen. Der Piko ist auf Phase 1 installiert, richtig?
Mein Bekannter hat genau diese Kombi, leider ist er erst morgen wieder erreichbar.
Bitte bis dahin um Geduld. Ich frage morgen die Aktivierung im KSEM und Piko ab.

Noch eine Frage: ändern sich die Werte im Status vom EVU, oder zeigt es dort permanent 283 W Export an?
War ja tagsüber auch schon so.....
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von HSC »

Passt die Leistung im KSEM/ Dashbord zum Status in openWB?
VG
Karls ID3
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 26, 2021 2:06 pm

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Karls ID3 »

HSC hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 7:38 pm Passen denn grundsätzlich tagsüber die PV- Daten in openWB und dem Piko zusammen?
die WB zeigt bei PV nach dem Umstellen auf "nicht vorhanden" nichts mehr bzw. "0" an. Der KSEM zeigt nichts an, soweit ich das sehe.
Mir sieht es nach einem Problem bei Auslesung des KSEM aus, wobei die Daten lt. Status i.O. aussehen. Der Piko ist auf Phase 1 installiert, richtig?
das weiss ich nicht. Kann man das nachsehen?
Mein Bekannter hat genau diese Kombi, leider ist er erst morgen wieder erreichbar.
Bitte bis dahin um Geduld. Ich frage morgen die Aktivierung im KSEM und Piko ab.

Noch eine Frage: ändern sich die Werte im Status vom EVU, oder zeigt es dort permanent 283 W Export an?
zeigt permanent 283W an
War ja tagsüber auch schon so.....
VG
VG
Antworten