Diskussionen zum Sommerupdate

aiole
Beiträge: 6969
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Guten Morgen,
dieses Forum ist seit Bestehen ein Ort des konstruktiven Miteinander. Vermutlich ist das so, weil es in >95% um technische Aspekte geht.

Nun ist erstmalig eine Diskussion um Finanzen/Fairplay im Gange, die die Wellen etwas höher schlagen lässt. Getreu den anderen Bereichen führen wir auch hier die offene Diskussion, wo fast nicht zensiert wird. Sichtweisen dürfen von beiden Seiten dargelegt werden.

Sätze wie "Da schlägt es mir jetzt echt den Vogel raus: " u.a. vergiften leider den Ton. Auch ich habe teils zu emotional agiert und versucht, mich danach wieder auf die Fakten zu konzentrieren.

Rahmenbedingungen ändern sich (Zunahme profitierender Fremd-WB ohne Gegenleistung) und Hersteller müssen reagieren. Wie, das wird oWB definieren.

Es ist an der Zeit wieder positiv zu denken. OpenWB hat so viel zu bieten, dass jede Stunde Lebenszeit im Streit überflüssig ist.

Die Mitarbeit an diesem offenen System macht wirklich Freude, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Alle sind dazu eingeladen und es funktioniert. Wir als Nutzer profitieren am meisten!
Ich kenne wenig Systeme, die derartig schnell neue Ideen realisieren. Das sollte man nicht mit einer 0/1-Diskussion auf's Spiel setzen (mit Andeutungen wie "Ich empfehle oWB nicht mehr weiter....." o.ä.).

Wertschätzung für die Entwickler gehört für mich ebenso dazu, wie zufriedene Nutzer. Für die Nutzer wird im Support und im fachlich sehr versierten Forum viel getan. Dafür mein Dank! Das neue Modell schafft Klarheit und betrifft nur Fremd-WB-LP.

Ich gehe jetzt in den Urlaub und denke über neue features nach.
VG aiole
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von ChristianM »

openWB hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 6:53 pm Das sind 2 unterschiedliche Produkte / Repositories.
So, und genau das ist das Kernproblem der inzwischen über 40 Seiten. Ich, und vermutlich die meisten eurer Kunden, sehen das anders. Auch wenn es eine klomplette Neuentwicklung wäre, nennt Ihr es immer noch openWB und erhöht die Versionsnummer. Da könnt Ihr sagen was ihr wollt, es ist und bleibt ein Update welches uns beim Kauf kostenlos versprochen wurde, inkl. aller Module und Funktionen.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, und eure Kommunikation ist echt schlecht, stellt Ihr Version 1.x auf das Abstellgleis. Es mag zwar noch einige Updates geben (wodurch Ihr glaubt euer Updateversprechen zu erfülllen) welche vorhandene Fehler beheben, aber hier hat niemand den Eindruck das es noch eine echte Weiterentwicklung geben wird.
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von ChristianM »

Stephan86 hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 5:32 pm Wo ist uns denn bitte der Fremd-LP „geschenkt“ worden? Wir haben mit dem Kauf der openWB für die beworbenen Features bezahlt, unter anderem auch für die Verwendung von Fremd-LP.
genau so ist es, geschenkt gab es hier nichts. Die openWB wurde mit all den beworbene Produkteigenschaften gekauft.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von DasMoritz »

@aiole,

das ist alles richtig was du geschrieben hast: openWB hat da ein tolles Produkt geschaffen das hervorragend funktioniert, aber:

Im Nachgang dann die verkauften Leistungen anzupassen und zahlende Kunden ggf. für einen Fremd-Ladepunkt erneut zur Kasse zu bitten, das geht nicht. Auch die Argumentation, dass man ja auf der 1.9... bleiben könnte ist nicht lange schlüssig, da openWB mit Sicherheit nicht dauerhaft beide Versionsstände betreiben wird.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn openWB sich hier mal klar äußert und einen Zeithorizont oder eine Entscheidung darstellt, momentan hängt man sehr in der Luft und ich empfehle momentan keine openWB mehr, da ich nicht weiß in welche Richtung das geht.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von philipp123 »

openWB hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 6:53 pm Das sind 2 unterschiedliche Produkte / Repositories.
Nachdem ich zu meiner Frage viewtopic.php?p=42031#p42031 bisher keine Antwort bekomme zumindest die Frage ob das neue Repositorie ebenfalls unter GNU General Public License v3.0 entwickelt wird? Einsehen kann man das ja glaube ich aktuell nicht.

Danke für eine kurze Antwort.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Vielen Dank an alle für das Feedback.

Wir evaluieren dieses nun intern und werden entsprechend ein Statement dazu abgeben sobald entschieden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Update zur Sommerankündigung


Wir haben zu unserer Ankündigung Feedback, Anregungen und Wünsche gesammelt und die Lizenzthematik mit Dritthersteller-Ladepunkten überdacht.

Durch die von uns gewünschte volle Unterstützung von Dritthersteller-Ladepunkten würden wir ein Versprechen eingehen, das wir nicht halten können. API-Inkonsistenzen sowie Bugs bei den Drittherstellern sind ein größeres Risiko als angenommen.
Das ist mit einem Beitrag von 379€ pro Ladepunkt schlicht nicht darstellbar.

Folglich werden wir für openWB 2.0 keine Lizenzgebühren für Dritthersteller-Ladepunkte erheben.
Gleichzeitig werden wir hierfür aber auch keinen Support gewähren. Sobald ein Dritthersteller Ladepunkt konfiguriert ist, wird die interne Supportfunktion deaktiviert. Dies schließt nicht die Nutzung des Forums aus! Im Forum kann wie bisher auch bei konfiguriertem Dritthersteller-Ladepunkt um Hilfe gefragt werden.
Ebenso werden Funktionen, die mit Dritthersteller Ladepunkten nicht gewährleistet werden können, automatisiert deaktiviert, sobald ein solcher konfiguriert ist.
Dies haben wir in openWB 1.9 bereits so kommuniziert und dokumentiert, aber nicht effektiv unterbunden.
Das ändert sich nun mit openWB 2.0.
Die Ladepunkte von SmartWB werden mit vollem Funktionsumfang unterstützt und supportet.
Beispiel:
Ist ein Dritthersteller-Ladepunkt konfiguriert, wird das Lastmanagement der openWB deaktiviert.
Hier fehlt u.a. die Möglichkeit, bei Netzwerkproblemen die Ladung zu stoppen, um sicherstellen zu können, dass das Stromnetz nicht überlastet wird.

Feedback gerne hier:
viewtopic.php?f=4&t=3941
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gesperrt