Diskussionen zum Sommerupdate

openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

@Stephan86
Damit wurde sich hier auch immer groß gebrüstet, Stichwort Alleinstellungsmerkmal.
Das dies nun nicht eingehalten werden soll und auch Kunden, die openWB durch den Kauf von Hardware unterstützt haben, nochmal zur Kasse gebeten werden
Das stimmt schlicht nicht!
Bitte lesen was ich geschrieben haben.
openWB Hardware wird niemals extra Gebühren kosten!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:31 am Das lässt tief blicken, passt aber zu dem sonstigen infantilen Verhalten. Unglaublich!!
Infantil sind hier Deine Aussagen zum Erzwingen kostenfreien Supports.
Soweit ich Business verstehe, definiert zunächst der Hersteller, was er für seine Leistung als Gegenwert benötigt.
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:39 am
Jarry hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:32 am Die gibt es bereits. Nennt sich smartWB. Für diese fallen keine Lizenzen an!
Da hast du Recht, die smartWB ist natürlich eine Option - speziell im Vergleich zum go-e Charger. Mich stört an der smartWB immer der fehlende LAN-Anschluss aber den hat der go-e Charger ja auch nicht. ..-
LAN ist bereits weit gediehen. Es gibt noch einen Softwarebug beim Initialisieren mit dem oLED/RFID. Der muss erst raus.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=1708#p1708
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Bastelfrosch »

openWB hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 9:54 am
Bastelfrosch hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 9:48 am
openWB hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 6:46 am Vielleicht missverstehen das einige:
openWB 1.9 wird nicht eingestellt.
Auch werden in 2.0 die openWB 1.9 Ladepunkte unterstützt.
Das heißt, ich installiere auf einer VM ein OpenWb2.0 und kann damit meine vorhandenen openWB1.9 ohne wechseln der SD-Karte und vorhandene Satellit-WB als Slave-LP in der V2.0 betreiben ?

(aktuell funktionieren bei mir nur die Satellit-Punkte, mit den externen OpenWB gibt es Probleme, die durch den Support als Bug bestätigt wurden)
Ja, das können sie in v1.9.244 sogar schon :)
Leider funktionieren mit der 1.9.247 die "externen OpenWB" nicht wie gewünscht in einer Kombination von 8 LP, nur jeweils als einzelne Box
siehe hier https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... cht#p39495
Bei anderen Installationen mit Ladepunkten als "Satellit" besteht dieses Problem nicht.
Hierzu schrieb der Support per Email, dass es sich um einen Bug handelt, der später behoben werden soll. (Finale Rückmeldung folgt Ticket 22486422 vom 16.07.2021)
Meine Ladepunkte sind alle selbst gebaut, da ich hier einiges anders machen wollte als in den fertigen Boxen vorgesehen, die Haupt-Komponenten wurden und werden aber von OPENWB bezogen.

Weiterhin benötige ich in einigen Installation die unterschiedliche Messung (EVU-Kit, UV etc.)
Daher warte ich auf sehnsüchtig auf die V2.0
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 11:00 am ...
Auf meine Frage, ob „known errors“ die eigentlich erst in Version 2 behoben werden sollten nun doch noch in 1.9 behoben werden, habe ich leider keine Antwort erhalten.
Kritische bugs werden sicher behoben. Weiterentwicklungen dann in v2.x.
Wird bei smartWB auch so gehandhabt. Da gab's vor ca. 1 Jahr die Einführung von v2.x.x. - übrigens anders als hier - ganz ohne Trallala.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=305#p305

Das Leben (inkl. Projekten) ist nichts Statisches. Wenn etwas aus dem Ruder läuft, wird gegengesteuert. Das Ruder hält hier oWB - Du kannst mit ins (Projekt-)Segel pusten oder auch nicht.

ps
Mit RSV und Grabenkämpfen kannst Du nur verlieren. Lass nochmal auf der Zunge zergehen - 379,- für Dauernutzung. Die Zeit, die Du hier schreibst, erreicht bald diesen Wert (oder hat schon).
openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

@bastelfrosch

Ich bezog mich darauf das eine openWB 1.9.244 bereits von der openWB 2.0 Software gesteuert werden kann.
Wobei das mit externen openWB durchaus läuft.
Das schau ich mir nochmal an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

openWB hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 11:14 am @Stephan86
Damit wurde sich hier auch immer groß gebrüstet, Stichwort Alleinstellungsmerkmal.
Das dies nun nicht eingehalten werden soll und auch Kunden, die openWB durch den Kauf von Hardware unterstützt haben, nochmal zur Kasse gebeten werden
Das stimmt schlicht nicht!
Bitte lesen was ich geschrieben haben.
openWB Hardware wird niemals extra Gebühren kosten!
Aber diese Unterscheidung wurde bisher schlicht nicht gemacht, bzw. öffentlich kommuniziert. Damit wurde mindestens billigend von euch in Kauf genommen, dass sich einige Kunden von euch getäuscht fühlen.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 11:52 am
Stephan86 hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 11:00 am ...
Auf meine Frage, ob „known errors“ die eigentlich erst in Version 2 behoben werden sollten nun doch noch in 1.9 behoben werden, habe ich leider keine Antwort erhalten.
Kritische bugs werden sicher behoben. Weiterentwicklungen dann in v2.x.
Wird bei smartWB auch so gehandhabt. Da gab's vor ca. 1 Jahr die Einführung von v2.x.x. - übrigens anders als hier - ganz ohne Trallala.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=305#p305

Das Leben (inkl. Projekten) ist nichts Statisches. Wenn etwas aus dem Ruder läuft, wird gegengesteuert. Das Ruder hält hier oWB - Du kannst mit ins (Projekt-)Segel pusten oder auch nicht.

ps
Mit RSV und Grabenkämpfen kannst Du nur verlieren. Lass nochmal auf der Zunge zergehen - 379,- für Dauernutzung. Die Zeit, die Du hier schreibst, erreicht bald diesen Wert (oder hat schon).
Nochmal, ich habe nie etwas von RSV geschrieben, oder das ich hier gegen openWB gerichtlich vorgehen möchte. Das hast du dir ganz alleine selbst zusammen gesponnen!

Known errors sind aber der Definition nach gerade keine kritischen bugs. Also ändert sich dann doch etwas für Leute die als 2. Ladepunkt keine openWB einsetzen. Entweder sie kaufen die Lizenz oder es gibt für Sie nur noch sehr begrenzt Updates, wenn überhaupt.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von FosCo »

Sorry, ich verstehe die Aufregung nicht.

Fakt 1: openWB bekommt Updates und das 2.0 "Upgrade". Kostenfrei, Check.

Fakt 2: externe Ladepunkte anderer Hersteller werden weiterhin unterstützt. Mit der 1.9 kostenfrei, mit der 2.0 kostenpflichtig (inklusive Einmalzahlung, nicht nur Abo!).

Kommunikation ist durchaus differenziert zu bewerten (auch mit konstruktiver Kritik), aber so schlimm finde ich die Fakten jetzt nicht ... Habe allerdings auch bewusst zwei openWB gekauft, die ich beide auf Pro upgraden werde.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Jarry »

Stephan86 hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 12:38 pm
Nochmal, ich habe nie etwas von RSV geschrieben, oder das ich hier gegen openWB gerichtlich vorgehen möchte. Das hast du dir ganz alleine selbst zusammen gesponnen!
Nun, DU hast "Justitia" als erstes in Spiel gebracht. Die RSV kam dann später von wem anderes dazu, insofern hast du natürlich recht. Aber das ist jetzt Erbsenzählerei…

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gesperrt