Diskussionen zum Sommerupdate

Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Becker »

noch mal bitte:

wenn ich meine openWB auf 2.x update, dann fliegt mein go-e (2.LP) raus und ich muss dafür an euch 79€ pro Jahr bezahlen, damit meine openWB ihn weiter steuert ?

ich hoffe ich habe das falsch verstanden :geek:
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Jarry »

Becker hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:17 am noch mal bitte:

wenn ich meine openWB auf 2.x update, dann fliegt mein go-e (2.LP) raus und ich muss dafür an euch 79€ pro Jahr bezahlen, damit meine openWB ihn weiter steuert ?

ich hoffe ich habe das falsch verstanden :geek:
Nein hast du nicht.
Es zwingt dich ja niemand zum Update auf 2.x

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von JSAnyone »

Also ich finde das neue Bezahlmodell grundsätzlich richtig.
Die Bestandskunden da mit reinzuziehen finde ich aber schwierig: Etwa wer 200€ für die OpenWB Standalone ausgegeben hat um damit den Go e Charger zu steuern, dass der jetzt im Nachhinein nochmal 380€ zahlen muss obwohl immer gesagt wird, dass Updates kostenlos sind, dass finde ich grenzwertig.
Wie gesagt nur bei Bestandskunden, bei Neukunden ist es schon fair so.
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Ich denke, dass muss einheitlich erfolgen. OpenWB-Mitstreitern an vorderster Front (Supporter) wird man vermutlich entgegen kommen, aber das Abo-Modell bleibt sicher.

Bsp.:
Jemand hat 1x oWB standalone + 4x go-e gekauft (gibt es wirklich!). Der Nutzer profitiert also 4-fach von oWB und spart mit jedem go-e-Kauf.
Das kann man nicht belassen.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Becker »

Jeder der Code beisteuert, aktiv im Forum Hilfestellung gibt und natürlich diejenigen die regelmäßig gespendet haben erhalten kostenfrei Dritthersteller Ladepunkte.
Geholfen habe ich schon mal hier im Forum, aber inwiefern man damit auf die Liste der "Ehrenmitglieder" rückt ?

Nett wäre, wenn alle die eine openWB für >1000€ gekauft haben, auch auf der "Ehrenmitglieder" Liste landen würden, und ihren 2. LP weiter nutzen dürfen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von HSC »

@openWB,
auch von mir Glückwunsch zu den Ankündigungen und viel Erfolg weiterhin, vorallem dann am neuen Firmensitz.
Auf SW 2.0 bin ich auch schon sehr gespannt.
"In der Ruhe liegt die Kraft", deswegen auch kein Problem, wenn es sich etwas verzögert.
Auch das Thema Support- Kosten für Fremd-WB finde ich künftig auf diese Weise fair gelöst.
Ich würde auch einen Kasten zur Ladeparty 🍻spendieren.
VG
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

JSAnyone hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:26 am Also ich finde das neue Bezahlmodell grundsätzlich richtig.
Die Bestandskunden da mit reinzuziehen finde ich aber schwierig: Etwa wer 200€ für die OpenWB Standalone ausgegeben hat um damit den Go e Charger zu steuern, dass der jetzt im Nachhinein nochmal 380€ zahlen muss obwohl immer gesagt wird, dass Updates kostenlos sind, dass finde ich grenzwertig.
Wie gesagt nur bei Bestandskunden, bei Neukunden ist es schon fair so.
Es geht ja um die weitere Nutzung + updates + support. Mit der standalone hat man sicher deutlich weniger für oWB getan als mit echter WB-HW von openWB.
Vielleicht denkt man für Bestandskunden über einen Rabatt nach, aber da wird es schon wieder komplexer. Ev. nur Rabatt für die Einmalzahlung. Jährlich würde ich belassen, damit es einheitlich bleibt.

Wie gesagt - das bisherige Modell war m.E. nicht fair. Nur weil sich Leute daran gewöhnt haben, kann man es nicht belassen. Das gilt auch für normale Bestandsnutzer.
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

HSC hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:30 am @openWB,
Ich würde auch einen Kasten zur Ladeparty 🍻spendieren.
VG
Da komme ich gleich mit der DB :mrgreen: .
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Chiliheld »

Becker hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:28 am
Jeder der Code beisteuert, aktiv im Forum Hilfestellung gibt und natürlich diejenigen die regelmäßig gespendet haben erhalten kostenfrei Dritthersteller Ladepunkte.
Geholfen habe ich schon mal hier im Forum, aber inwiefern man damit auf die Liste der "Ehrenmitglieder" rückt ?

Nett wäre, wenn alle die eine openWB für >1000€ gekauft haben, auch auf der "Ehrenmitglieder" Liste landen würden, und ihren 2. LP weiter nutzen dürfen.
Ja, für die Lösung wäre ich auch; z.B. eine OpenWB gekauft, dann bekommst du einen LP für Dritthersteller dazu.
Wäre doch fair oder? Oder ist das Thema schon "ausdiskutiert"?
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Mmh - ist dann ja wie ein Dauerrabatt und der Dritthersteller lacht sich wieder ins Fäustchen. Wenn ich oWB wäre, müsste man so etwas, kaufmännisch betrachtet, auf die oWB-HW aufschlagen - also + 379,-. Das halte ich für keine gute Idee.
Gesperrt