Kein Anzeige der Ladeleistung auf Display und der App

Antworten
Laufklaus
Beiträge: 17
Registriert: Fr Nov 20, 2020 8:47 pm

Kein Anzeige der Ladeleistung auf Display und der App

Beitrag von Laufklaus »

Hallo zusammen,
nachdem unser Elektriker endlich Zeit gefunden hat unsere Wallbox zu installieren sollte sie heute das erste mal getestet werden. Ein Bekannter war mit seinem ID3 da und sollte u.a. das PV Laden testen. Leider hat nicht alles so funktioniert, wie ich dachte. Offensichtlich habe ich bei der Konfiguration Fehler gemacht. Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche helfen.
Hier aber erst einmal eine kurze Zusammenstellung der Konfigurationen.
PV Anlage 10 kWp mit Speicher
Speicher und Wechselrichter von E3DC
Wallbox openWB Standard +, begrenzt auf 11 kW
Zoe / Kona & E-Niro 11kW Lader Kompatibilität: Nein
Modulkonfiguration Ladepunkte
Series 1/2 Autoerkennung
SOC Modul nicht vorhanden
Modulkonfiguration EVU
Strombezugsmodul E3DC Speicher
Modulkonfiguration PV
Nicht vorhandenen
Modulkonfiguration Batteriespeicher
Speicher-Modul E3DC Speicher
Installierte Version
Stable: 1.9.244

Das Fahrzeug konnte geladen werden sowohl mit Sofort Laden als auch mit PV Laden. Auch die automatische Umstellung einphasig/dreiphasig scheint funktioniert zu haben. Allerdings konnte ich nicht sehen, mit wieviel Leistung das Fahrzeug geladen wurde. Es wurde alles nur unter Hausverbrauch angezeigt.
Bei einer PV Leistung von 8 kW war der Hausverbrauch bei ca. 7 kW, der Rest wurde eingespeist und in der App stand bei Laden 1 W. Das steht übrigens immer da. Bei Ladeparameter stand 0W / 0A, bei geladen stand 0 Wh / 0 km.
Habe ich bei der Konfiguration etwas falsch gemacht oder vergessen? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Viele Grüße
Dateianhänge
AAF60D4D-C466-447E-AAA1-4A5881768E34.jpeg
Laufklaus
Beiträge: 17
Registriert: Fr Nov 20, 2020 8:47 pm

Kein Anzeige der Ladeleistung auf Display und der App

Beitrag von Laufklaus »

Hallo, ich muss mein Problem noch mal hochholen. Da hier bisher keine Hinweise kamen, habe ich mich zwischenzeitlich an den Support gewendet. Leider konnte man dort auch noch nichts finden, woran es liegt. Ich kann mir momentan zum Testen immer nur ein Auto mieten oder einen Bekannten bitten seins zur Verfügung zu stellen. Am Samstag werde ich einen erneuten Test machen und dann mit angeschlossenem Fahrzeug einen Bericht an den Support senden.
Hat hier noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass keine Ladeleistung (immer nur 1W und das auch ohne angestecktes EV) angezeigt wird. Das tatsächliche Laden wird nur unter Hausverbrauch angezeigt.
Viele Grüße
Dateianhänge
565ECF48-01C6-4850-A41F-EA72F262B173.jpeg
Phiona
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 10, 2021 6:11 am

Re: Kein Anzeige der Ladeleistung auf Display und der App

Beitrag von Phiona »

Das hatte ich auch, dass die openWB keine Ladeleistung angezeigt hat. Ich habe dann festgestellt, dass am Raspberry-PI auf dem USB kein Strom rauskommt. Schlussendlich war das RS485 Board (ist oben am Display/Raspberry-Pi am Deckel angeklebt) defekt. Sobald ich dieses vom USB abgesteckt habe, hatte ich auch wieder Strom auf dem USB. Ich musste das RS485 Board ersetzen. Ich war dazu mit dem Support über Ticket 85274592 in Kontakt.
Laufklaus
Beiträge: 17
Registriert: Fr Nov 20, 2020 8:47 pm

Re: Kein Anzeige der Ladeleistung auf Display und der App

Beitrag von Laufklaus »

Vielen Dank für die Info! Mal schauen ob es das bei mir auch ist.
makin__
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 18, 2021 8:06 pm

Re: Kein Anzeige der Ladeleistung auf Display und der App

Beitrag von makin__ »

Hallo Klaus,

ich scheine ein ähnliches Problem zu haben. Mein Thread. Bin gespannt was bei Dir rauskommt. Habe mich auch nochmal an den Support gewandt mit einem Ticket.
Laufklaus
Beiträge: 17
Registriert: Fr Nov 20, 2020 8:47 pm

Re: Kein Anzeige der Ladeleistung auf Display und der App

Beitrag von Laufklaus »

Hallo, ich mache in Abstimmung mit dem Support am Samstag noch einen weiteren Test. Es könnte bei mir am Zähler liegen. Sobald ich neue Informationen habe melde ich mich wieder.
VG Klaus
Antworten