Seite 1 von 1

OpenWB Duo PV-Überschuss, Zoe

Verfasst: Mo Aug 09, 2021 9:58 am
von DavoScharp
Liebes Forum,

wir haben eine 2019er Zoe mit 52kWh Akku ohne CCS-Lader und eine PV-Anlage mit 6,9 kW/Peak.

Kann die Duo die Zoe an zumindest einem LP mit dem PV-Überschuss laden?
Es würde hier ein Ladestrom von 5 bis 6 kW reichen, mehr gibt die Anlage ja nicht her, eher nur 4 kW, da im Haus ja auch noch verbraucht wird.
Wenn wir dann mal schnell laden wollen, würden wir dann eben ohne Überschuss-Regelung mit fest eingestelltem Wert machen wollen.
Ich habe schon einiges im Forum gefunden, aber habe das nicht alles vollständig verstanden und auf unseren Anwendungsfall übersetzen können.
In der Duo ist ja die automatische Umschaltung von 1 auf 3 Phasen nicht möglich.
Mit einer Phase ist, soweit ich das verstanden habe, maximal etwas mehr als 4 kW möglich, was für unsere PV-Anlage ja ein passender Wert wäre. Somit wäre die automatische Umschaltung auf 3 Phasen ja gar nicht nötig.
Wie verhält sich der zweite Ladepunkt, wenn am ersten PV-Überschuss geladen wird, kann der dann die vollen 11/22 kW, oder weniger?

Mit der Duo wäre zum einen die doppelte Förderung möglich und zum anderen könnte mit dem 9m Ladekabel auch mein Nachbar mit laden und später mal die Tochter.

Viele Grüße
Davorin

Re: OpenWB Duo PV-Überschuss, Zoe

Verfasst: Sa Aug 14, 2021 6:14 am
von Martin_BY
1-phasig ist 230*1*16 = 3,7kW möglich.
Wenn Dir das reicht, dann kannst Du in die Zuleitung zu einem oder beiden Ladepunkten einen Trennschalter setzen, der 2 Phasen trennt, so daß die Duo nur noch 1-phasig angeschlossen ist. (Phasen rotieren zum zweiten Ladepunkt, dann gehen auch beide Ladepunkte gleichzeitig 1-phasig)
Nachteil: Du musst diese Umschaltung zwischen 1 und 3 Phasen manuell machen. Und vorher unbedingt das Auto abstecken.
Eine automatische Umschaltung kann die Zoe eh nicht, so daß diese Funktion höchstens zukünftig für andere Fahrzeuge relevant wäre.