Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Becker »

Jarry hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 9:04 am
Dein Elektriker sollte sich mal die VDE 0100 Teil 722 genauer anschauen. Für jeden Ladepunkt ist eine eigene Zuleitung mit eigenem Leitungsschutz (Sicherung) und RCD vorgeschrieben!
...
Hi, dazu habe ich noch mal eine Frage bezüglich UV in einer Garage:
Darf man ein vorhandenes 6mm² (10-15m) mit einer UV in der Garage versehen und davon wiederum 2 Zuleitungen zu 2x 11kW WB legen ?

Die einen sagen ja die anderen sagen ab Hausanschluss muss eine WB durchgehend mit 1 Leitung abgesichert sein.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

Becker hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 11:23 am
Jarry hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 9:04 am
Dein Elektriker sollte sich mal die VDE 0100 Teil 722 genauer anschauen. Für jeden Ladepunkt ist eine eigene Zuleitung mit eigenem Leitungsschutz (Sicherung) und RCD vorgeschrieben!
...
Hi, dazu habe ich noch mal eine Frage bezüglich UV in einer Garage:
Darf man ein vorhandenes 6mm² (10-15m) mit einer UV in der Garage versehen und davon wiederum 2 Zuleitungen zu 2x 11kW WB legen ?

Die einen sagen ja die anderen sagen ab Hausanschluss muss eine WB durchgehend mit 1 Leitung abgesichert sein.
Natürlich kannst du eine UV dazwischen hängen. Sofern das vom Querschnitt, Verlegeart sowie der erwarteten Last passt.

Wer sagt denn sowas?
Nur halt keine Typ A RCDs vor Typ B RCD schalten. Sowie pro Ladepunkt ein eigener LS und Typ B RCD (bei ladepunkten mit RCM, pro Ladepunkt ein eigener Typ A) davor.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Amok83 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:54 am Ok, das klingt schon anders.
Neozed Sicherungen nicht vergessen, die dann in den Lasttrennschalter eingeschoben werden:
Beispiel Link

Kauf als zweiten Ladepunkt am besten eine SmartWB.
In Zukunft (ab openWB 2.0) wird go-E nicht mehr kostenfrei unterstützt. Dann sind nur noch openWB und smartWB kostenfrei möglich.
Ist der Lastenschalter vor der Hauptzuleitung Pflicht oder ein "nice to have" ? Wenn er nicht Pflicht wäre, könnte ich ja den vorhandenen LS einfach da lassen wo er ist und zwei baugleiche für die Garage besorgen. Das wäre weniger Montagearbeit für den Elektriker.

Und zum zweiten Ladepunkt. Der Go-e liegt schon hier, den kann ich auch nicht mehr zurück schicken. Müsste ich dann mit Verlust verkaufen. Könnte ich auch mit leben. Aber eine Sache gefällt mir an den dem Teil. Ich kann ihn per Software zwischen 1/3 P umschalten. Zwar nur manuell aber es geht. Bei einer normalen OpenWB oder SmartWB geht das nur indem ich die entsprechend anklemmen lasse oder?

Und woher stammt die Info, dass Go-e demnächst kostenpflichtig ist? Und was soll es denn kosten? Ich könnte ja auch verhindern, dass er sich Updates zieht und bleibe auf dem Softwarestand, der funktioniert. Oder sehe ich das falsch?

Und bevor ich es vergesse. Ich bin so glücklich mit meiner OpenWB und wie sie PV-laden realisiert. Ich würde mir sehr gerne eine zweite holen aber am Ende entscheiden natürlich auch die Kosten. Wäre der Ladepunkt täglich ausgelastet, hätte ich den Goe nie in Betracht gezogen. Und ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Denn so wie ich das sehe, stand ich kurz davor mir etwas installieren zu lassen, was nicht erlaubt ist! Das kann ins Auge gehen!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

warbird hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 11:38 am
Amok83 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:54 am Ok, das klingt schon anders.
Neozed Sicherungen nicht vergessen, die dann in den Lasttrennschalter eingeschoben werden:
Beispiel Link

Kauf als zweiten Ladepunkt am besten eine SmartWB.
In Zukunft (ab openWB 2.0) wird go-E nicht mehr kostenfrei unterstützt. Dann sind nur noch openWB und smartWB kostenfrei möglich.
Ist der Lastenschalter vor der Hauptzuleitung Pflicht oder ein "nice to have" ? Wenn er nicht Pflicht wäre, könnte ich ja den vorhandenen LS einfach da lassen wo er ist und zwei baugleiche für die Garage besorgen. Das wäre weniger Montagearbeit für den Elektriker.

Und zum zweiten Ladepunkt. Der Go-e liegt schon hier, den kann ich auch nicht mehr zurück schicken. Müsste ich dann mit Verlust verkaufen. Könnte ich auch mit leben. Aber eine Sache gefällt mir an den dem Teil. Ich kann ihn per Software zwischen 1/3 P umschalten. Zwar nur manuell aber es geht. Bei einer normalen OpenWB oder SmartWB geht das nur indem ich die entsprechend anklemmen lasse oder?

Und woher stammt die Info, dass Go-e demnächst kostenpflichtig ist? Und was soll es denn kosten? Ich könnte ja auch verhindern, dass er sich Updates zieht und bleibe auf dem Softwarestand, der funktioniert. Oder sehe ich das falsch?

Und bevor ich es vergesse. Ich bin so glücklich mit meiner OpenWB und wie sie PV-laden realisiert. Ich würde mir sehr gerne eine zweite holen aber am Ende entscheiden natürlich auch die Kosten. Wäre der Ladepunkt täglich ausgelastet, hätte ich den Goe nie in Betracht gezogen. Und ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Denn so wie ich das sehe, stand ich kurz davor mir etwas installieren zu lassen, was nicht erlaubt ist! Das kann ins Auge gehen!
Nein der Lasttrennschalter ist nicht vorgeschrieben, wohl aber eine allpolige Abschaltung. Die hättest du aber ja durch den LS. Nicht schön ( ein LS ist kein Schalter zum bedienen) aber geht. Dein 25A LS da ist halt ein wenig unterdimensioniert


Zu OpenWB und fremdladepunkte, im Allgemeinteil des formulieren es da grad wilde Diskussionen…. Mit v1.9.x wird es aber weiterhin gehen. Lediglich bei OpenWB v2.x wird das geändert. Wobei die SmartWB davon ausgenommen ist.

Ob man aber die go-e wirklich umschalten kann wenn sie ferngesteuert wird kann ich nicht beurteilen…

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Amok83
Beiträge: 666
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Amok83 »

Schau mal in openWB Sommer Update

Du müsstest für den go-E dann ab openWB 2.0 79€ / Jahr oder 379€ einmalig zahlen.
Du kannst aber auch einfach auf der Software 1.9.x bleiben, dann hast du das nicht.
Die 1.9 ist aber gerade bei mehreren Ladepunkten meiner Meinung nach nicht optimal, da sie den PV-Strom immer gleichmäßig auf alle Ladepunkte verteilt. Das heißt auch, dass das Laden erst beginnt, wenn genug Strom für Mindeststrom * Phasen * Ladepunkte verfügbar ist.
Das wird bei kleinen bis mittleren PV-Anlagen schon etwas (bis unendlich ;)) dauern.

Die Phasenumschaltung des go-E wird die openWB wohl erstmal nicht unterstützen.
Zumindest spricht man sich im Forum dagegen aus. Auch hier ist Gewährleistung für ein Fremdprodukt das große Problem.
Macht go-E hier etwas anders als von openWB angenommen, kann es zu Schäden am Fahrzeug oder deiner Hausinstallation kommen.
Deshalb setzt man das (für mich verständlich) nicht um.

Der Lasttrennschalter ist per se erstmal nicht Pflicht.
Du musst aber einen Leitungsschutz für dein Kabel verbauen und dieser muss selektiv zu den Sicherungen danach sein (später auslösen).
Es wäre meiner Meinung nach auch möglich einen 32A LSS im Keller zu verbauen, wenn dann in der Garage nur noch 16A LSS verbaut werden.
Ich bin allerdings kein Elektriker. Das kann Jarry besser bewerten.
Üblicherweise nimmt man aber die Lasttrennschalter mit Neozed, da die robuster sind und später auslösen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

Amok83 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 11:57 am Schau mal in openWB Sommer Update

Du müsstest für den go-E dann ab openWB 2.0 79€ / Jahr oder 379€ einmalig zahlen.
Du kannst aber auch einfach auf der Software 1.9.x bleiben, dann hast du das nicht.
Die 1.9 ist aber gerade bei mehreren Ladepunkten meiner Meinung nach nicht optimal, da sie den PV-Strom immer gleichmäßig auf alle Ladepunkte verteilt. Das heißt auch, dass das Laden erst beginnt, wenn genug Strom für Mindeststrom * Phasen * Ladepunkte verfügbar ist.
Das wird bei kleinen bis mittleren PV-Anlagen schon etwas (bis unendlich ;)) dauern.

Die Phasenumschaltung des go-E wird die openWB wohl erstmal nicht unterstützen.
Zumindest spricht man sich im Forum dagegen aus. Auch hier ist Gewährleistung für ein Fremdprodukt das große Problem.
Macht go-E hier etwas anders als von openWB angenommen, kann es zu Schäden am Fahrzeug oder deiner Hausinstallation kommen.
Deshalb setzt man das (für mich verständlich) nicht um.

Der Lasttrennschalter ist per se erstmal nicht Pflicht.
Du musst aber einen Leitungsschutz für dein Kabel verbauen und dieser muss selektiv zu den Sicherungen danach sein (später auslösen).
Es wäre meiner Meinung nach auch möglich einen 32A LSS im Keller zu verbauen, wenn dann in der Garage nur noch 16A LSS verbaut werden.
Ich bin allerdings kein Elektriker. Das kann Jarry besser bewerten.
Üblicherweise nimmt man aber die Lasttrennschalter mit Neozed, da die robuster sind und später auslösen.
Korrekt!
Mit einer Einschränkung. er muss nicht selektiv sein, aber er sollte. Einfach um im Fehlerfall nicht immer direkt die ganze Installation abzuschalten.
Eine Neozed Sicherung ist üblicherweise träger als ein gleicher LS (Im Kurzschlussfall)
Aber gehen tut das schon mit normalem LS. wie gesagt, ICH würde aber Neozed mit Lasttrennschalter nehmen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Jarry hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 11:51 am
warbird hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 11:38 am
Amok83 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:54 am Ok, das klingt schon anders.
Neozed Sicherungen nicht vergessen, die dann in den Lasttrennschalter eingeschoben werden:
Beispiel Link

Kauf als zweiten Ladepunkt am besten eine SmartWB.
In Zukunft (ab openWB 2.0) wird go-E nicht mehr kostenfrei unterstützt. Dann sind nur noch openWB und smartWB kostenfrei möglich.
Ist der Lastenschalter vor der Hauptzuleitung Pflicht oder ein "nice to have" ? Wenn er nicht Pflicht wäre, könnte ich ja den vorhandenen LS einfach da lassen wo er ist und zwei baugleiche für die Garage besorgen. Das wäre weniger Montagearbeit für den Elektriker.

Und zum zweiten Ladepunkt. Der Go-e liegt schon hier, den kann ich auch nicht mehr zurück schicken. Müsste ich dann mit Verlust verkaufen. Könnte ich auch mit leben. Aber eine Sache gefällt mir an den dem Teil. Ich kann ihn per Software zwischen 1/3 P umschalten. Zwar nur manuell aber es geht. Bei einer normalen OpenWB oder SmartWB geht das nur indem ich die entsprechend anklemmen lasse oder?

Und woher stammt die Info, dass Go-e demnächst kostenpflichtig ist? Und was soll es denn kosten? Ich könnte ja auch verhindern, dass er sich Updates zieht und bleibe auf dem Softwarestand, der funktioniert. Oder sehe ich das falsch?

Und bevor ich es vergesse. Ich bin so glücklich mit meiner OpenWB und wie sie PV-laden realisiert. Ich würde mir sehr gerne eine zweite holen aber am Ende entscheiden natürlich auch die Kosten. Wäre der Ladepunkt täglich ausgelastet, hätte ich den Goe nie in Betracht gezogen. Und ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Denn so wie ich das sehe, stand ich kurz davor mir etwas installieren zu lassen, was nicht erlaubt ist! Das kann ins Auge gehen!
Nein der Lasttrennschalter ist nicht vorgeschrieben, wohl aber eine allpolige Abschaltung. Die hättest du aber ja durch den LS. Nicht schön ( ein LS ist kein Schalter zum bedienen) aber geht. Dein 25A LS da ist halt ein wenig unterdimensioniert


Zu OpenWB und fremdladepunkte, im Allgemeinteil des formulieren es da grad wilde Diskussionen…. Mit v1.9.x wird es aber weiterhin gehen. Lediglich bei OpenWB v2.x wird das geändert. Wobei die SmartWB davon ausgenommen ist.

Ob man aber die go-e wirklich umschalten kann wenn sie ferngesteuert wird kann ich nicht beurteilen…
Ist der LS mit 25A auch unterdimensioniert, wenn nicht mehr als 11kw gezogen werden? Der LS ist doch 25A pro Phase oder sehe ich das falsch. Bei 11kw habe ich maximal 16A pro Phase. Achtung "Laienwissen" :D

Puh und 379€ ist eine Hausnummer, da relativiert sich der Preis natürlich. Ich wusste aber, dass die 1p/3P Umstellung von OpenWB nicht supported wird. Das erwarte ich auch nicht. Ich bin Softwareentwickler und weiß, was das an Arbeit mit sich bringt. Aber den Go-e kann ich selbst manuell umstellen ohne Kabel abklemmen zu müssen. Das finde ich gut. Ich lasse in auf 1P die meiste Zeit, damit PV-Laden läuft und wenn mal schnell geladen werden muss, wird er per Software umgestellt.
Wäre schön gewesen, wenn so Infos über ein Update 2.0 wo Dritthersteller plötzlich kostenpflichtig werden, per Mail verteilt wird. Dann hätte ich das sicher in meine Entscheidung, de Goe zu bestellen, berücksichtigt. Dafür ist es nun zu spät. Der liegt jetzt schon seit drei Wochen hier. Vielleicht beiße ich dann in den sauren Apfel und zahle irgendwann die 379€ oder bleibe bei 1.9, wenn alles so läuft wie ich will.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

Unterdimensioniert natürlich nur auf die Möglichkeiten des 10qmm Kabels bezogen. Wenn insgesamt nur 11kW bezogen wird, wird der natürlich nicht auslösen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Super, das ist erst mal eine Weile so. Das Kabel ist natürlich für 22kw "dick" genug aber auf 22kw wird es in den nächsten 5 Jahren bei uns nicht hinauslaufen. Beide Autos können nur 11kw und werden mindestens 5 Jahre gefahren.

Gibt es für die SmartWB auch eine Phasenumschaltung? Bei OpenWB geht es ja nur mit der Addonplatine, die in meiner Standard + schon verbaut ist. Dann werden sofort 1450€ fällig. Das ist mir dann wirklich zu viel für den zweiten Ladepunkt.

Dank euch habe ich jetzt erst mal alle Infos für die Installation. unabhängig welche Box es dann schlussendlich wird. Ich stelle den Goe mal bei Kleinanzeigen ein, vielleicht kauft ihn ja jemand....

Wenn er nicht weg geht, muss er es werden. Ansonsten würde ich die SmartWB ins Auge fassen mit dem Handicap, dass ich die Phasen nicht umschalten kann. :(
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

warbird hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:27 pm Super, das ist erst mal eine Weile so. Das Kabel ist natürlich für 22kw "dick" genug aber auf 22kw wird es in den nächsten 5 Jahren bei uns nicht hinauslaufen. Beide Autos können nur 11kw und werden mindestens 5 Jahre gefahren.

Gibt es für die SmartWB auch eine Phasenumschaltung? Bei OpenWB geht es ja nur mit der Addonplatine, die in meiner Standard + schon verbaut ist. Dann werden sofort 1450€ fällig. Das ist mir dann wirklich zu viel für den zweiten Ladepunkt.

Dank euch habe ich jetzt erst mal alle Infos für die Installation. unabhängig welche Box es dann schlussendlich wird. Ich stelle den Goe mal bei Kleinanzeigen ein, vielleicht kauft ihn ja jemand....

Wenn er nicht weg geht, muss er es werden. Ansonsten würde ich die SmartWB ins Auge fassen mit dem Handicap, dass ich die Phasen nicht umschalten kann. :(
Es ist wohl angedacht, für die smartWB sowas umzusetzen. Steht aber nicht ganz oben auf der Agenda. Ich meine aber gelesen bzw. verstanden zu haben, dass es Umbaumöglichkeiten in diesem Jahr geben könnte. Dann vermutlich sogar mit Steuerung über die openWB
Schau mal drüben im Forum: https://board.evse-wifi.de/

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten