Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

1. Der 3pol. FILS ist für den go-e i.O., darf aber nicht für die openWB's verwendet werden, weil Typ A.
2. Der Nachteil bei durchgeschliffenen (mit gl. Querschnitt) WB wäre, wenn die Vorsicherung auslöst, sind beide aus!
In der UV wird gegenüber der Vorsicherung je eine kleinere Sicherung verbaut, welche im Störungsfall dann zuerst auslöst.
3. 2x WB mit 1p3p ist natürlich die beste Variante
4. Mit SW 2.0 soll die prio- Steuerung kommen, mit 1.9 geht es wohl noch nicht so einfach
5. Rollierend angeschlossen ist ein Muss!
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

Noch ein Hinweis zum go-e:
Wenn Du dafür einen Sicherungslastrennschalter mit Einzelsicherungen https://www.amazon.de/dp/B004MF6H7E/ref ... 3K69K1BVYC + sep. FI Typ A verwendest, könntest Du für den Winterbetrieb auch den go-e auf 1p stellen, indem die Sicherungen für die beiden nicht benötigten Phasen entnommen und durch Dummysicherungen ersetzt werden. Achtung, die benötigte Phase L1 des go-e kann durch rollierenden Anschluss ggf. am Lastrenner auch L2 oder 3 sein.
Vorausgesetzt, Du hast noch etwas Platz in der Verteilung.
VG
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Beim Goe kann ich ja auch per Software umschalten.
Ich weiß eh nicht, wie oft ich den Ladepunkt nutzen werden. Sollte sich in einem Jahr herausstellen, dass der nie benutzt wird, dann baue ich den Goe wieder ab. Dann mache ich mir dort eine CEE Dose hin oder lasse das Kabel tot im Erdreich liegen.
Der Goe kann dann auf mobilen Betrieb umgebaut werden oder er wird gleich verkauft.
Die 379€ an OpenWB für die Integration werde ich nicht zahlen. Da nehme ich lieber gleich eine OpenWB. Ist vom Preis fast gleich, wenn man berücksichtigt, dass man für Goe noch ein Typ2 Kabel braucht.

Mal für mich als Laie. Früher durfte man ja anscheinend die Boxen parallel anklemmen. Jetzt nicht mehr. Was ist genau das Problem bzw. was passiert, wenn man das macht? Dass bei einem Auslösen der Sicherungen beide Boxen, statt nur eine, aus gehen, hört sich für mich nicht gefährlich an oder bin ich da zu unwissend?

Die zwei LS und die UV + Klemme ist ja jetzt bezahlbar, also alles ok. Aber trotzdem möchte ich gerne wissen, was genau die Gefahr bei dem Szenario ist.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

Technisch gesehen, ist es kein Problem, wenn beide Boxen über den gleichen Querschnitt und über je einen eigenen FI verfügen. Eine Gefahr besteht da nicht.
Ist der go-e ein V3 mit SW 050/051?
VG
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

Es wurden einfach die Normen geändert. Und damit ist eine installation "wie früher" (hamwer immer schon so gemacht) nicht mehr Normgerecht.
Davon kippt man nicht gleich um, aber WENN etwas passiert, bekommt die VDE plötzlich Gesetzescharakter, und der der sich nicht dran gehalten hat, ist der Dumme. Und JA, spätestens bei Personenschäden (wie auch immer der aussieht) geht das ganze vor Gericht.

Von MIR gäbe es für sowas (mehrere LP an einen LS/FI, aber auch knappe Zuleitungen usw.) keine Unterschrift. Im Zweifel verzichte ich (Bzw. die Firma für die ich sowas hin und wieder mache) dann auf den Auftrag. Es kommt nämlich gerne mal vor, dass Kunden einen da zu "komischen" Installationen drängen wollen. Gibbed aber nich...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Amok83
Beiträge: 666
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Amok83 »

warbird hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 5:37 am Gestern habe ich noch kurz mit dem Elektriker geschrieben, er kommt heute vorbei. Er hat mir gesagt, dass er beim Goe ein Kombigerät davor setzt. Das wäre FI und LS in einem. Spart platz und könnte dann unten in den Kasten im Keller.
FI/LS wäre ok, aber nicht im Keller. Das wäre dann vor der Zuleitung zur Unterverteilung und dort gehört in dem Fall kein FI hin.

Als Lastumschalter kannst du dir auch mal Hager HIM 304 und 404 anschauen. --> die sind abschließbar
Je nachdem ob der Nullleiter mit getrennt werden muss oder nicht.
Das kann ich gerade nicht sagen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Die Zuleitung für den Goe in der Einfahrt ist ja extra. Das ist nicht die gleiche Zuleitung wie zur Garage, wo die beiden anderen Boxen hin sollen.
Er will sie aber von der Zuleitung zur Garage abzweigen, zumindest habe ich es so verstanden. Dann nach der Abzweigung den FI/LS einbauen. da wir draußen an der Einfahrt noch eine Hausanschlusssäule stehen haben (davor steht dann der Goe) könnte man auch da FI/LS unterbringen, wäre jetzt zumindest mein Vorschlag.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Amok83
Beiträge: 666
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Amok83 »

warbird hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 8:32 am Die Zuleitung für den Goe in der Einfahrt ist ja extra. Das ist nicht die gleiche Zuleitung wie zur Garage, wo die beiden anderen Boxen hin sollen.
Er will sie aber von der Zuleitung zur Garage abzweigen, zumindest habe ich es so verstanden. Dann nach der Abzweigung den FI/LS einbauen. da wir draußen an der Einfahrt noch eine Hausanschlusssäule stehen haben (davor steht dann der Goe) könnte man auch da FI/LS unterbringen, wäre jetzt zumindest mein Vorschlag.
Ja das passt dann.
Ich würde mir allerdings keinen go-E dauerhaft in die Einfahrt hängen für 10x im Jahr Benutzung.
Da passen Kosten und Nutzen einfach nicht zusammen. (nur meine Meinung)
Falls doch, dann solltest du noch über ein Gehäuse oder zumindest eine Überdachung des go-E nachdenken.
Dem traue ich nicht mehrere Jahre im Wetter zu.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

ich auch nicht. Er war bzw. wird aber durch die Förderung kostenlos. Inkl. Montage. Ich muss wahrscheinlich noch was dazu kaufen, damit ich die 900€ erreiche :lol:
Und wie gesagt, vielleicht kommt er nach einem Jahr auch weg und wird zur mobilen Ladelösung umgebaut. Frau findet ihn eh ziemlich häßlich :oops:

OpenWB Custom habe ich gerade bestellt :D
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

HSC hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 6:47 am Technisch gesehen, ist es kein Problem, wenn beide Boxen über den gleichen Querschnitt und über je einen eigenen FI verfügen. Eine Gefahr besteht da nicht.
Ist der go-e ein V3 mit SW 050/051?
VG
sorry, völlig übersehen. Ja ist ein V3. Software kenne ich noch nicht, da noch nicht angeschlossen. Hoffentlich die nächsten Tage
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten