Hallo zusammen,
mein Name ist Mike und ich befasse mich gerade mit dem Thema Wallbox, da wir im November einen Corsa-e bekommen.
Die Grundinstallation in der Garage wurde hergestellt, jetzt fehlt nur noch die WB. Ich bin kein Profi, aber beschäftige mich schon sehr viel mit Hausautomation, Netzwerken usw. Und da ich gerne meine Wallbox und das was sie machen soll, selber einstellen will, ist meine Wahl auf die openWB series2 custom gefallen.
Zum Thema PV Vorrang laden habe ich mich eingelesen, stolpere aber noch über die Ladeverluste, gerade bei niedriegen Einspeisungen. Das soll aber erstmal nicht das Thema hier sein.
Folgendes habe ich aktuell im Haus:
1 X Sunny Island 4.4M mit Hoppecke Batterie 48V (nutzbar 4KW), (Die würde ich gerne bei der während des Lades berücksichtigen wollen)
1 X Sunny Tripower 12000TL-10 (noch ohne Speedwire-Schnittstelle- versuche ich gerade zu bekommen)
1 X Energymeter 1 ( Firmware 1.02.04.R)
1 X Sunny Home Manager 1 (Der bleibt zwar da, findet aber im Zusammenhang mit der WB keine Anwendung)
Sofern ich das jetzt richtig verstehe:
Die OpenWB kann über meinen Energymeter (hängt im Netzwerk) Bezug und Einseisung empfangen
Die OpenWB kann über den Sunny Island die Batterie Daten empfangen
Die OpenWB kann über die (noch nicht installierte Speedwire Schnittstelle) die PV Leistung emfangen
Alles zusammen wird in der WB dargestellt und dann dann auch dort für die Einstellung der WB verwendet werden.
Habe ich das so richtig erfasst, könnt ihr mir was dazu schreiben?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg
Mike
Kaufberatung
-
Re: Kaufberatung
Fungiert das SMA Energy Meter nicht auch schon als Informant für die PV-Leistung? Zumindest ist es ja auch unter PV-Module und nicht nur unter EVU-Übergabepunkte gelistet. https://openwb.de/main/?page_id=31
Aber ansonsten passt eigentlich deine Zusammenfassung (Die Speedwire-Schnittstelle kann ich nicht einschätzen, habe kein SMA).
Aber ansonsten passt eigentlich deine Zusammenfassung (Die Speedwire-Schnittstelle kann ich nicht einschätzen, habe kein SMA).
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Kostal Plenticore Plus
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
Soweit alles richtig, ja.
Die Speedwire-Schnittstelle wirst Du brauchen. Ich hab' meine günstig bei ebay bekommen - hast Du da schon mal geschaut?
Das SMA EnergyMeter liefert Daten zum Netzanschluss, also Bezug & Einspeisung, Spannung, STrom etc. aber leider keine PV-Daten. Diese müssen direkt von den SMA WR abgeholt werden.
Die Speedwire-Schnittstelle wirst Du brauchen. Ich hab' meine günstig bei ebay bekommen - hast Du da schon mal geschaut?
Das SMA EnergyMeter liefert Daten zum Netzanschluss, also Bezug & Einspeisung, Spannung, STrom etc. aber leider keine PV-Daten. Diese müssen direkt von den SMA WR abgeholt werden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
Aber dann ist das Energy-Meter unter PV auf der Homepage ja falsch gelistet oder?
Kostal Plenticore Plus
Kostal Plenticore Plus
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
Nein, nicht unbedingt.
Man kann das EM ja vor den WR setzen und somit die PV-Erzeugung messen, das ist hiermit vermutlich gemeint.
Aber man braucht dann eben zwei EMs, einen für EVU, und ein weiteres für PV. Geht leider nicht dass man aus dem SMA System mit einer Anbindung alles bekommt.
Man kann das EM ja vor den WR setzen und somit die PV-Erzeugung messen, das ist hiermit vermutlich gemeint.
Aber man braucht dann eben zwei EMs, einen für EVU, und ein weiteres für PV. Geht leider nicht dass man aus dem SMA System mit einer Anbindung alles bekommt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
Danke, und schon wieder was gelernt
Ich wollte dem Support eh ne Mail schreiben da Powerfox bei EVU fehlt. Vielleicht weiße ich sie dann gleich darauf hin, dass hier die Info Energy-Meter (Vor dem WR montiert) Missverständnisse vermeiden könnte.
Ich wollte dem Support eh ne Mail schreiben da Powerfox bei EVU fehlt. Vielleicht weiße ich sie dann gleich darauf hin, dass hier die Info Energy-Meter (Vor dem WR montiert) Missverständnisse vermeiden könnte.
Kostal Plenticore Plus
Kostal Plenticore Plus
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank.
Dann lag ich nicht völlig daneben. Ich hab mir jetzt eine bestellt.
Lieferzeit von 14 Wochen ist ja nicht der Bringer, aber was will man machen:-)
Nochmal danke für eure Unterstützung.
mfg
Mike
vielen, vielen Dank.
Dann lag ich nicht völlig daneben. Ich hab mir jetzt eine bestellt.
Lieferzeit von 14 Wochen ist ja nicht der Bringer, aber was will man machen:-)
Nochmal danke für eure Unterstützung.
mfg
Mike