Hallo zusammen,
mein Name ist Mike und ich befasse mich gerade mit dem Thema Wallbox, da wir im November einen Corsa-e bekommen.
Die Grundinstallation in der Garage wurde hergestellt, jetzt fehlt nur noch die WB. Ich bin kein Profi, aber beschäftige mich schon sehr viel mit Hausautomation, Netzwerken usw. Und da ich gerne meine Wallbox und das was sie machen soll, selber einstellen will, ist meine Wahl auf die openWB series2 custom gefallen.
Zum Thema PV Vorrang laden habe ich mich eingelesen, stolpere aber noch über die Ladeverluste, gerade bei niedriegen Einspeisungen. Das soll aber erstmal nicht das Thema hier sein.
Folgendes habe ich aktuell im Haus:
1 X Sunny Island 4.4M mit Hoppecke Batterie 48V (nutzbar 4KW), (Die würde ich gerne bei der während des Lades berücksichtigen wollen)
1 X Sunny Tripower 12000TL-10 (noch ohne Speedwire-Schnittstelle- versuche ich gerade zu bekommen)
1 X Energymeter 1 ( Firmware 1.02.04.R)
1 X Sunny Home Manager 1 (Der bleibt zwar da, findet aber im Zusammenhang mit der WB keine Anwendung)
Sofern ich das jetzt richtig verstehe:
Die OpenWB kann über meinen Energymeter (hängt im Netzwerk) Bezug und Einseisung empfangen
Die OpenWB kann über den Sunny Island die Batterie Daten empfangen
Die OpenWB kann über die (noch nicht installierte Speedwire Schnittstelle) die PV Leistung emfangen
Alles zusammen wird in der WB dargestellt und dann dann auch dort für die Einstellung der WB verwendet werden.
Habe ich das so richtig erfasst, könnt ihr mir was dazu schreiben?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg
Mike
Kaufberatung
-
Re: Kaufberatung
Fungiert das SMA Energy Meter nicht auch schon als Informant für die PV-Leistung? Zumindest ist es ja auch unter PV-Module und nicht nur unter EVU-Übergabepunkte gelistet. https://openwb.de/main/?page_id=31
Aber ansonsten passt eigentlich deine Zusammenfassung (Die Speedwire-Schnittstelle kann ich nicht einschätzen, habe kein SMA).