Seite 1 von 5
Ladekabel als Erdkabel
Verfasst: Fr Aug 13, 2021 1:21 pm
von mattberlin
Hallo Gemeinde,
ich benötige bitte ein paar Tipps für die Strecke zwischen openWB und Auto.
Randbedingungen:
- openWB in Garage
- Es solle eine Ladesteckdose im Bereich der Stellfläche
- Strecke zwischen Ladesteckdose und Garage ist unterirdisch
- Ladekabel zwischen Ladesteckdose und Auto
Fragen hieraus:
1. Welches Kabel verwendet man zwischen openWB und Ladesteckdose?
--> Es müsste ein Erdkabel sein.
--> Ich gehe davon aus, dass man kein 7-adriges NYY verwenden kann, da CP und PP doch sicher geschirmt gehören?
2. Gibt es schon fertige Ladesteckdose in einem Gehäuse mit Kabelverschraubung unten?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Re: Ladekabel als Erdkabel
Verfasst: Fr Aug 13, 2021 4:05 pm
von aiole
PP geht nicht durch das Kabel, weil es an jedem Ende für sich "arbeitet".
1x für CP reicht und es ist normalerweise nicht geschirmt. Deshalb sollte man es nicht mit der Länge übertreiben, da darüber ein +/-12V-PWM-Signal mit 1kHz geht bzw. zukünftig sogar PLC (powerlinecommunication).
Re: Ladekabel als Erdkabel
Verfasst: Sa Aug 14, 2021 5:49 am
von Sonnentanker
Erdkabel 5*10mm2 und die Wallbox an den Stellplatz
Re: Ladekabel als Erdkabel
Verfasst: Sa Aug 14, 2021 3:47 pm
von mattberlin
und die Wallbox an den Stellplatz
Genau das soll explizit nicht erfolgen.
1. Soll keine Technik am frei zugänglichen Stellplatz hin
2. Befindet sich eine openWB Duo in der Garage
PP geht nicht durch das Kabel, weil es an jedem Ende für sich "arbeitet".
Somit ist das Standard-Ladekabel, das aus der openWB kommt, sechsadrig?
Sehe ich es dann richtig, dass der Widerstand für PP im Stecker, der in das Fahrzeug kommt, verbaut ist und dort auf PE geht?
Somit ist hinsichtlich PP nichts an der Steckdose am Stellplatz verbaut?
Re: Ladekabel als Erdkabel
Verfasst: Sa Aug 14, 2021 3:51 pm
von aiole
mattberlin hat geschrieben: ↑Sa Aug 14, 2021 3:47 pm
Somit ist das Standard-Ladekabel, das aus der openWB kommt, sechsadrig?
Sehe ich es dann richtig, dass der Widerstand für PP im Stecker, der in das Fahrzeug kommt, verbaut ist und dort auf PE geht?
Somit ist hinsichtlich PP nichts an der Steckdose am Stellplatz verbaut?
3x ja
Re: Ladekabel als Erdkabel
Verfasst: Sa Aug 14, 2021 4:54 pm
von mattberlin
Besten Dank, damit haben wir PP geklärt.
--> Wichtig ist, dass die Installation zwischen openWB und Außensteckdose 22-kW-tauglich ist.
Zum CP habe ich noch Fragen:
NYY in 10 mm² gibt es nur 5-adrig
--> Welches Kabel nehme ich dann am besten für CP? Von mir aus gerne geschirmt.
--> Nützt die Schirmung überhaupt etwas, denn die zweite CP-Ader ist ja PE, der ja ungeschirmt ist.
Anmerkung: Zwischen openWB und Steckdose geht es um ca. 5 m Kabellänge.
Zur Steckdose:
Irgendwelche Tipps zu Typ-2-Steckdosen und Gehäusen?
Re: Ladekabel als Erdkabel
Verfasst: Sa Aug 14, 2021 5:51 pm
von aiole
mattberlin hat geschrieben: ↑Sa Aug 14, 2021 4:54 pm
Zum CP habe ich noch Fragen:
NYY in 10 mm² gibt es nur 5-adrig
--> Welches Kabel nehme ich dann am besten für CP? Von mir aus gerne geschirmt.
--> Nützt die Schirmung überhaupt etwas, denn die zweite CP-Ader ist ja PE, der ja ungeschirmt ist.
am besten geschirmt als Litze mit 2x 0,5mm2 besser 4x 0,5mm2 (Reserve)
Re: Ladekabel als Erdkabel
Verfasst: So Aug 15, 2021 1:04 pm
von mattberlin
Ok, mit 0,5 mm² fällt ein Cat7-Kabel schon einmal raus, da das mit seinen rund 0,5 mm Durchmesser einen zu geringen Querschnitt hat.
Wieso braucht CP eigentlich 2 Adern? Ist denn die 2. Ader nicht der PE?
Re: Ladekabel als Erdkabel
Verfasst: So Aug 15, 2021 1:07 pm
von aiole
Das schon, aber PE sollte nicht als "Steuerleitung" verwendet werden.
Re: Ladekabel als Erdkabel
Verfasst: So Aug 15, 2021 2:14 pm
von mattberlin
Nein, PE soll nicht als Steuerleitung verwendet werden. Jedoch besteht, das Potential des 1-kHz-PWM-Signals zwischen CP und PE. Somit ist PE automatisch Teil der Steuerleitung.
Ich stelle mir die Fragen, inwiefern dann eine Schirmung von CP Sinn macht, denn PE ist ja in jedem Fall ungeschirmt.
Noch einmal zum Kabel:
Genau das bräuchte ich als Erdkabel und in 10 mm²:
https://openwb.de/shop/?product=ladekab ... 2-2x-05mm2
Wieso hat das rechte Kabel im Bild 3 zusätzliche Adern?
In diesem Zusammenhang muss noch einmal PP aufgreifen:
aiole hat geschrieben: ↑Sa Aug 14, 2021 3:51 pm
mattberlin hat geschrieben: ↑Sa Aug 14, 2021 3:47 pm
Somit ist das Standard-Ladekabel, das aus der openWB kommt, sechsadrig?
Sehe ich es dann richtig, dass der Widerstand für PP im Stecker, der in das Fahrzeug kommt, verbaut ist und dort auf PE geht?
Somit ist hinsichtlich PP nichts an der Steckdose am Stellplatz verbaut?
3x ja
Unter
Wikipedia heißt es: "Der Proximity-Kontakt PP meldet den maximal möglichen Ladestrom des Fahrzeugs (bzw. des Kabels) an die Ladestation."
Was bedeutet das in Hinblick auf die Außensteckdose zwischen openWB und Ladekabel?