Gehäuse lackieren oder folieren

lademartin
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 23, 2021 12:42 pm

Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von lademartin »

Hallo Forumsgemeinde,

Kurzform: Gibt es Erfahrungen, die Box zu lackieren oder zu folieren? Ich habe nur die Info gefunden, dass individuelle Frontplatten machbar sind, das Gehäuse aber nicht anders erhältlich ist.

Danke für eine Info oder vielleicht auch Erfahrungsberichte

Langform: Ich bin auf der Suche nach einer intelligenten Wallbox die mit unserem Kostal WR zusammenspielt. Ich bin auf die openWB gestoßen, deren Konzept mir ausgesprochen gut gefällt. Das Gehäuse würde in der gegeben Montagesituation allerdings deutlich hervorstechen. Bisher kann ich mich an den Gedanken noch nicht so ganz gewöhnen. Wobei das Kabel ja auch in dem Fall auch schwarz wäre.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von Sonnenjunky »

irgendwie haben sich unsere Posts überschnitten glaube ich fast :lol:

Sieh mal hier: viewtopic.php?f=8&t=3897
lademartin
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 23, 2021 12:42 pm

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von lademartin »

Ich hatte mich schon gewundert, dass ich der Einzige bin, der andere Farben will. Auch wenn ich weiter keine Lösung habe, bin ich jetzt wenigstens nicht mehr alleine :)
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von AlSi_8480 »

Geh mit der WB doch mal zu dem Lackierer deines Vertrauens und lass die ein Angebot machen. Die blöde Arbeit ist halt das anschleifen, angesprüht ist die Box nachher schnell und da man die in der Regel nicht öffnen muss, riskierst du an den Scharnieren auch kaum Farbabplatzer (wobei ich die Scharniere genau aus den Gründen NiCHT lackieren würde).

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Toboli
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 18, 2021 6:16 am

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von Toboli »

Guten Morgen,

gibt es das Gehäuse denn nicht vom Hersteller in einer anderen Farbe? Wer ist der Hersteller?

VG Toboli
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von aiole »

Bei guten Industriegehäusen geht es hauptsächlich um die Robustheit/Funktion - weniger um Farbe/Design.

Es gibt nur noch ein kunststoffintegriertes Lichtgrau, was wie die Farbe der üblichen Verteilerdosen aussieht. Falls gefällig, bitte an den Support wenden. Ansonsten bleibt nur Beschichten/Bekleben.

Den Herstellername oder links wird openWB hier nicht sehen wollen, da es Hauptbestandteil der eigenen WB ist.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von Sonnenjunky »

Nun ja, sogar in der DDR gab es Trabbis in verschiedenen Farben oder irre ich da als ÖSI :lol: ?

Und zu sagen "weniger um Farbe/Design" ist schon fast ein wenig überheblich. ;)
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von aiole »

Es war so gemeint: zuerst Funktion - dann Farbe

Die Hauptvariable der Hersteller sind die Gehäusegrößen, weshalb man bei den Farben meist nur eine bekommt oder hast Du im BM schon 5 verschiedene Farben bei den Unterverteilungen gesehen ;).

ps
Die Duroplastkarossen der Trabbis wurden immer lackiert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trabant_(Pkw)
Auszug:
"Sie bestand aus einem mit Baumwollkurzfasern (Linters) verstärkten Phenolharz, welches aus heimischer Braunkohle gewonnen werden konnte. Das Baumwollmaterial, das nicht gefärbt werden konnte ..."
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von AlSi_8480 »

Ich wundere mich gerade schon sehr in welcher Art hier nach anderen Farben gefragt wird.
Wie viele von euch haben denn schon Miele, Siemens & Co angeschrieben weil Sie eine lila Waschmaschine haben wollten (immerhin gibt es ja inzwischen die Alternativfarbe schwarz), einen Kärcher Hochdruckreniger in nicht-gelb oder Bosch Elektrowerkzeuge in alternativen Farben zu grün oder blau.

Ich meine, wenn ihr schon den Hersteller des Gehäuses ausfindig machen könnt, warum kontaktiert ihr dann nicht direkt und fragt nach einer Einzelanfertigung. Sollte das aus lizenzrechtlichen Dingen o.ä. gegenüber oWB möglich sein dann habt ihr doch eine Möglichkeit gefunden. Was wollt ihr denn mehr?

Und bezüglich den Trabbis: ja, die gab es in verschiedenen Fraben. Und obwohl ich ein geborener West-Berliner bin meine ich mich jedoch zu erinnern, dass man sich die Farbe bei der Bestellung NICHT aussuchen konnte und das Wort "individuelle Lackierung" im Werk niemand kannte.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Gehäuse lackieren oder folieren

Beitrag von aiole »

kurz offtopic:
Die Plaste des Trabbis war eine braune phenolharzgetränkte Matte, die immer lackiert wurde.

ps
Mein Vater hatte Wunschfarbe gelb und kam mit grün zurück (nach 12 Jahren Wartezeit, weil's hier immer mal um Lieferzeiten geht) :mrgreen: .
Ein Spiegel fehlte bei der Abholung, weil er als Ersatzteil bei einem anderen Neuwagen gebraucht wurde.
Antworten