Update zur Sommerankündigung

Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Bastelfrosch »

Guten Morgen,

ich habe auch testweise mit Buster in einer Hyper-V die V2.0 installiert.
Selbes Ergebnis. nach dem 2. Neustart wird die Seite nicht mehr aufgebaut.
ein manuelles ansteuern z.b. nach settings etc. klappt allerdings.
Allerdings kann ich bei Geräte und Komponenten nichts hinzufügen.

Ich werde nun testweise nochmal auf einem PI4 installieren und schauen, ob es sich dort anders verhält

update:

Auf dem PI unter "bullseye" mit dem gleichen Installationsscript sind die Auswahlflächen vorhanden.
EVU und PV-Zähler habe ich als Standard und als Flex eingerichtet, bekomme aber noch keine Daten...
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von derNeueDet »

Hallo zusammen,

Ich habe heute ohne Probleme auf einem Raspi 3b+ mit Bullseye installiert.

Ich würde aber vorschlagen hier den Thread zu wechseln in die Rückmeldungen zur Alpha: viewtopic.php?f=9&t=4514

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Monst3r
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Monst3r »

Hi zusammen!
Wie ist denn so der aktuelle Zeithorizont für OpenWB 2.0?
Viele Grüße
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1936
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von mrinas »

Zum Zeithorizont kann ich nichts sagen. Aber zum aktuellen Stand, gerade diese Woche wurde die Alpha 3 veröffentlicht: viewtopic.php?f=3&t=5423
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6966
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

Monst3r hat geschrieben: Fr Jun 03, 2022 3:36 pm Wie ist denn so der aktuelle Zeithorizont für OpenWB 2.0?
Wenn Du mittestest, kommt sie schneller ;). Spaß macht v2.0 bereits.
Monst3r
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Monst3r »

Mal ernsthaft… ganz grob?! Dafür, dass sie schon letztes Jahr fertig sein sollte, müsste es doch einen ungefähren Zeithorizont geben.
aiole
Beiträge: 6966
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

Probiere es selbt aus. Jede(r) hat andere Vorstellungen, was "fertig" heißt.
Ich z.B. sehe SW nie als "fertig" an, verwende sie dennoch.

Fakt ist, dass wenn oWB 1.9.xxx links liegen lassen würde, v2.x schon weiter wäre.
Die Frage ist - willst Du das? Wenn nicht, verschieben sich geplante Zeithorizonte.

Andere Hersteller lassen unvollständige SW einfach stehen und widmen sich der nächsten Version. Ich persönlich finde das oWB-Vorgehen besser, wo auch Bestehendes nachgebessert wird.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Bucky2k »

Ich muss noch warten bis ein Wissender Kostal als WR integriert und die SOC Module aktiviert werden können. Und dann noch die Satellitenunterstützung. Bis dahin bleibt es bei 1.9...
Monst3r
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Monst3r »

aiole hat geschrieben: Sa Jun 04, 2022 1:44 pm Probiere es selbt aus. Jede(r) hat andere Vorstellungen, was "fertig" heißt.
Ich z.B. sehe SW nie als "fertig" an, verwende sie dennoch.

Fakt ist, dass wenn oWB 1.9.xxx links liegen lassen würde, v2.x schon weiter wäre.
Die Frage ist - willst Du das? Wenn nicht, verschieben sich geplante Zeithorizonte.

Andere Hersteller lassen unvollständige SW einfach stehen und widmen sich der nächsten Version. Ich persönlich finde das oWB-Vorgehen besser, wo auch Bestehendes nachgebessert wird.
Ich sage ja nicht, dass das Vorgehen falsch ist. Ich bitte lediglich um eine Einschätzung des Zeitplans.
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von derNeueDet »

So lange die nicht von den Entwicklern oder ooenWV kommt, ist das alles nur Raten.

Wenn man sich die letzten Monate anschaut und die Masse an Anpassungen, um die Module der 1.9 und die 2.0 einigermaßen kompatibel zu bekommen, glaube ich zu erkennen, dass jetzt ein Großteil der Module umgebaut ist. Um hier in der 1.9 auch die Auswirkungen einigermaßen in den Griff zu bekommen, gab es sicher einiges an ungeplantem Aufwand, der aber die Stabilität der Module auch in der 2.0 gewährleistet. Aktuell hab ich den Eindruck, dass es wieder stabiler wird und man sich auch wieder auf Features der 2.0 konzentrieren kann. Die Alpha 3 hat einiges an neuen Modulen schon im Bauch, aber ich sehe noch große Lücken in den SoC Modulen. Smarthome ist auch noch nicht integriert, keine Migration von alten Logfiles...
Also schon noch ein Stück Weg auf der Stercke.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten