Update zur Sommerankündigung

FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von FosCo »

@philipp123: richtig und wichtig! Allerdings meine ich tatsächlich den offiziellen Teil. Wo stehen wir, wo wollen wir hin, was hebt uns von Marktbegleitern ab. So "for Dummies" und "solche die keine Dummies sein wollen".
Vielleicht doof formuliert, aber nicht jeder ist nen Nerd, der um die Uhrzeit hier Zeit für nen Forenpost aufbringt, weil das Projekt geil ist und man GitHub mag (ich-perspektive) 😉
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Mash »

Den Zusammenhang Sommerupdate <> Website sehe ich darin, dass einige Informationen meiner Meinung nach zentraler und übersichtlicher zusammengestellt werden sollten. Und dass dies nicht nur Aufwand bedeutet, sondern dann auch den ein oder anderen Forums-Standard-Thread oder einige Supporttickets überflüssig macht oder zB Falschangaben zum Lastmanagement auffliegen lässt.

Insbesondere ging es ja um das Lastmanagement. Das openWb Lastmanagement funktioniert bisher auch mit Fremd-HW, eine Herstellererklärung den VNB gegenüber gab es aber immer und zurecht nur für openWB-HW. Dies wurde aber nehme ich an immer nur in Einzelfällen kommuniziert, sprich per Mail zwischen Hersteller, Kunden und dann VNB?! Offensichtlich haben hier einige Kunden dem VNB gegenüber auch falsche Angaben gemacht. Wieso nimmt oWB hier nicht komplett den Wind aus den Segeln, indem auf einer klar strukturierten Website im Abschnitt „für Netzbetreiber“ knapp und sachlich das Lastmanagement erklärt wird. Mit eindeutigem Hinweis: nur für openWB und smartWB garantiert. Vielleicht noch ein Hinweis auf die Hausanschlussüberwachung, die in Zukunft hoffentlich immer mehr Aufmerksamkeit bekommen wird.
Zuletzt geändert von Mash am Mo Sep 06, 2021 8:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

Mash hat geschrieben: Mo Sep 06, 2021 8:44 pm Den Zusammenhang Sommerupdate <> Website sehe ich darin, dass einige Informationen meiner Meinung nach zentraler und übersichtlicher zusammengestellt werden sollten.
Vorschlag:
Du schaust in das Wiki und suchst einen passenen Knoten, wo diese neuen Infos platziert werden. Stelle diese als txt bei und jemand vom oWB-Team wird das gern übernehmen und ggf. ergänzen. => gelebte Mitarbeit als know how-Träger
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Mash »

Ich kenne das Wiki, habe selber bereits eine Seite dazu beigetragen und bereits angekündigt eine weitere (zu Stiebel Wärmepumpen) beizutragen.
Beim Thema Lastmanagement sehe ich allerdings ganz klar den Hersteller als Autoren und als Ort die offizielle Homepage!
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

FosCo hat geschrieben: Mo Sep 06, 2021 8:12 pm Und diesmal ein Vollzitat hier:
Ja, ich gehöre zu den Usern, die alles das kennen.

Dennoch kann ich den (sachlichen!) Punkt nur unterstützen: ein wenig Öffentlichkeitsarbeit und strukturierte Zusammenfassung der z.t. nur im Forum und anderen Quellen auffindbaren Informationen würde dem Projekt und Produkt wirklich helfen :-)
Jede(r) ist herzlich eingeladen, strukturiertere Infos beizusteuern. Das kann auch in einem Forumsthread erfolgen, wo es "getunt" wird, bis es übernahmereif ist.
IHR als "frische" Nutzer kennt die Bauchschmerzen der Einrichtung, Konfig usw. am besten - wer wenn nicht Ihr ist dafür prädestinierter?
OWB wird bei fehlerhaften Infos korrigieren.
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

ElektroMobil hat geschrieben: Mo Sep 06, 2021 8:56 pm
aiole hat geschrieben: Mo Sep 06, 2021 6:46 pm Vermutlich denken sie nun nach, es auch dort zu deaktivieren. Manche wollen es partout so haben.
Woraus leitest Du das ab? Mir ist nicht bekannt das sowas explizit gefordert wurde. Es wurde lediglich die angekündigte Vorgehensweise von einigen Usern kritisiert bzw. kritisch hinterfragt.
viewtopic.php?p=44682#p44682
=> logische Konsequenz

"Grob fahrlässig" würde ich es nicht bezeichen, aber wie Jarry und openWB schon schrieben, steht das Thema nun auch bei 1.9 auf der Liste. Manchmal ist großes TamTam nicht immer förderlich.
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

Tut mir leid, ich habe den "Roman" nicht mehr vollständig gelesen. Zu viel davon wurde bereits gesagt und diskutiert. Für eine Wiederholung selbiger Punkte ist die Lebenszeit zu schade.
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

@Seppel
Anfeindungen (Einatmen / Nebelkerzen) haben hier nichts verloren. => Beitrag gelöscht
Bitte mäßige zukünftig Deinen Umgangston.
Seppel
Beiträge: 10
Registriert: So Aug 15, 2021 6:16 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Seppel »

aiole hat geschrieben: Mo Sep 06, 2021 4:34 pm Danke Jarry für die nochmalige Klarstellung unserer Stellung zu oWB. Ich hoffe, dass das endlich mal ankommt. Manche können sich nicht vorstellen, dass man pro oWB spricht, auch wenn man als Nutzer unterwegs ist.
Ich dachte du bist nur Nutzer, seit wann können denn Nutzer Beiträge hier löschen?
Spielt doch einfach mal mit offenen Karten...

Stelle doch bitte meinen Beitrag wieder her, du kannst ja gerne den Teil mit den Nebelkerzen rausnehmen, wenn du das nicht verkraftest...
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von philipp123 »

Seppel hat geschrieben: Di Sep 07, 2021 9:18 am Ich dachte du bist nur Nutzer, seit wann können denn Nutzer Beiträge hier löschen?
Spielt doch einfach mal mit offenen Karten...

Stelle doch bitte meinen Beitrag wieder her, du kannst ja gerne den Teil mit den Nebelkerzen rausnehmen, wenn du das nicht verkraftest...
Er ist Moderator im Forum ohne Anstellungsverhältnis zu openWB.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten